Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-32EX725: Interner Sat-Receiver kaputt?

profile.country.de_DE.title
GeorgeFalconer
Besucher

KDL-32EX725: Interner Sat-Receiver kaputt?

Liebe Sony-Community,

mein Name ist Markus und seit ca. 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Sony KDL-32EX725 (gekauft bei Media Markt für günstige 549 Euro).

Ich nutze den TV über eine Digitale Sat-Anlage, aber nun zum Problem:

Seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass nach dem Einschalten der Fernseher "kein Signal" anzeigt (Ard und ZDF HD sowie Arte HD funktionieren aber trotzdem).

nach einiger Zeit funktionieren dann auch alle anderen Programme, die Signalstärke und -qualität liegt bei jeweils 100 Prozent.

Da der TV meiner Schwester über diesselbe Sat-Anlage läuft wie meiner und einwandfrei funktioniert, kann ich einen Defekt der Anlage und des LNB's ausschließen, oder?

Jedesmal, wenn "kein Signal" angezeigt wird, führe ich einen Suchlauf durch und sofort werden wieder alle Programme gefunden, Signalqualität und Stärke wieder bei 100 Prozent.

Aber sobald der TV länger aus ist (ich schätze so ab ca. 2 Stunden) sind wieder alle Programme bis aus ARD HD, ZDF HD und Arte HD weg .. ich bin am verzweifeln, kann mir jemand von euch Tipps geben? Der Sony-Support hat mir ein Software-Update empfohlen, welches ich auch druchgeführt habe, leider keine Besserung 😕

Nachricht geändert durch GeorgeFalconer

Nachricht geändert durch GeorgeFalconer

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

100 % Signalstärke und Signalqualität ist schon sehr ordentlich. Vielleicht hast Du zu viel Pegel, dann können SAT Tuner "übersteuern". Wie lang sind die Leitungen vom LNB bis zum TV? Alles was bis 15 Meter ist, ist kurz und somit, mit wenig Verlust behafftet. Dann würde ich mal einen Dämpfungsregler probieren (kosten 5-8 Euro) 

Es kann selbstverständlich auch ein Problem mit dem LNB Ausgang oder dem SAT-Tuner im TV vorhanden sein, aber das gilt es dann jetzt per Kreuztests herauszufinden.

Kannst Du Deinen EX725 an die Leitung Deiner Schwester anklemmen und checken ob das Problem dann genauso auftritt?!

Wenn nicht, dann = Leitungsproblem, LNB Problem, Pegelproblem (auf Deiner Leitung)

Wenn doch, dann = LNB Problem, TV Problem

Den TV solltest Du dann zwingend in die Werkseinstellungen setzen und neu Konfigurieren. 

JaJunker

profile.country.de_DE.title
GeorgeFalconer
Besucher

Hallo JaJunker, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Länger der Leitung beträgt etwa 7 - 8 Meter, ich werde mir daher mal einen Dämpfungsregler zulegen und das Problem genauer beobachten.

Mit einem analogen Receiver habe ich es bereits probiert, da klappt alles und morgen werde ich mal einen externen, digitalen HD-Receiver anschließen und schauen ob das klappt.

Sollte ich zur Sicherheit ein neues LNB besorgen und montieren? Ich werde all deine Tipps mal ausprobieren und eine eventuelle Lösung dann posten.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ein Dämpfungsglied hilft in dem Fall mit diesem TV Modell normalerweise nicht.

Der TV ist darauf auselegt, bestimmte Schwankungen auszugleichen.

100% Signalstärke und 100 % Signalquali sind dennoch "beachtlich" und vermutlich dennoch zuviel.

Auf nen Test mit dem Dämpfer würd ich's ankommen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen 0.

Wenn du nur HD Sender findest bei einem Suchlauf, ist da was ganz anderes faul.

Hast du ein "Einsteiger"-LNB oder ein gutes Mittelklasse LNB?

Es geht auch dabei auch um die Quali der Bauteile im LNB und die Trennung der Signale / Ströme etc.

Bitte beachte auch, dass du bei der Suchlaufart im TV bitte "VOLLSTÄNDIG" auswählst.

Ist es ggf. eine "Unicable- / Einkabel"-Anlage, die da genutzt wird oder hat jeder nutzer seinen eigenen LNB und seine eigene Leitung?

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃