Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-32EX520 Features/Recording

GELÖST
profile.country.de_DE.title
FreeUser
Besucher

KDL-32EX520 Features/Recording

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zur Funktionalität des KDL-32EX520, welche ich mir aufgrund Recherche in/auf Sony-Homepage, Manual, Bravia-Katalog, Net leider nicht eindeutig beantworten konnte:

1) unterstützt der 32EX520 PVR (USB-Recording)?

2) besitzt der 32EX520 einen Scart-Anschluss?

3) Ist Scart-Rec möglich? Wenn ja von welchen Inhalten:

  3a) dTV aus internem Receiver

  3b) analogTV aus internem Receiver

  3c) Signal aus externem Receiver/Recorder

4) funktioniert HbbTV nur mit Signal über internen DVB-"..." Receiver oder auch bei Signal von externem

    Receiver/Recorder (LAN/WLAN am TV vorausgesetzt)

5) Wie unterscheiden sich die Modelle 32EX520 und 32EX525 im Detail

Hintergrund: Habe einen KDL-32EX520 gekauft aufgrund der Beratung, das Produkt sei identisch mit dem KDL-32EX525, nur dass der DVB-S Tuner fehlen würde, sonst identische Funktionalität. Meine nachträgliche Recherche lässt an dieser Behauptung aber Zweifel aufkommen. (Produkt steht noch in OVP hier, damit Rückgabe möglich. Daher kann ich es nicht testen, und im Laden gab es kein Vorführmodell mehr)

In der Hoffnung, dass jemand Antwort weiß, der den 32EX520 aus der Praxis kennt

MfG, Free User

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

so ungern ich es in dem Fall ier bestätige, aber der EX520 hat wirklich kein USB Rec! =/

Scart Rec ist immer drin.

Trotzdem viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo FreeUser,

Willkommen auf dem Sony  Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann.  Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info  austauschen.

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

Nachricht geändert durch -Luka-

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo, ja 520 und 525 sind identisch bis auf den Sat Tuner. Zu 1. PVR -> Nein USB Aufnahme auf HDD oder Flash -> ja Zu 2. Ja Zu 3.a + b -> ja Zu 3.c -> nein TV schleift nicht durch. Receiver direkt an das über scartaufnehmende Gerät anschliessen Zu 4. HbbTV geht nur über DVB. Vom Externen Receiver? Verstehe die Frage nicht: wenn du HbbTV auf dem externem Gerät anzeigen willst, dann hat der TV als Monitor damit nichts mehr zu tun.   MFG Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
FreeUser
Besucher

@ Luka: Danke für die Begrüßung, fühle mich hier wohl :slight_smile:

@ Herrlinskie_ Tha_Fan

danke für Deine Ausführungen, ich muss aber noch einmal nachhaken:

zu 1) Wie darf ich das verstehen:


Herrlinskie_Tha_Fan schrieb:

[...]zu 1. PVR -> Nein USB Aufnahme auf HDD oder Flash -> ja[...]

Meinst Du den Unterschied PVR und PVR-Ready? Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich gehe davon aus, dass keine Festplatte eingebaut ist. Aber:

Ist beim KDL-32EX520 jetzt Aufnahme auf externe HDD oder Flash über USB definitiv möglich oder nicht?

->  Der Sony Bravia Pocket Guide führt auf S.27 (PDF) unten aus: "USB-Recording  wird von den Modellen EX520 und EX523 nicht  unterstützt".

-> Auch die auf der Sony-HP  zugeordneten Manuals  Nr. 4-273-091-21(1) und 4-269-995-25(1) verstehe  ich eher so, dass es  beim 520 keinen USB-Anschluss für HDD-Rec gibt (bin  mir aber nicht  sicher, da Ausführungen zu Modell etwas verwirrend)

->  Sony-HP  weist bei Technischen Daten des 520  "USB-Festplattenaufzeichnung: --"  aus (bei 525 dagegen  "USB-Festplattenaufzeichnung: JA"

-> letztenendes ist es mir gleich, wo was steht oder wer was sagt. Ich möchte nur wissen, ist beim KDL-32EX520 Aufnahme auf HDD oder Flash über USB definitiv möglich oder nicht. Wer kann das aus der Praxis bestätigen?

zu 2) ich möchte Dir gern glauben, da logisch. Dagegen spricht die Ausführung auf der Sony HP:

->   Sony-HP weist bei Technischen Daten des 520  "SCART-Eingang (ohne   SmartLink): --" aus (bei 525 dagegen  "SCART-Eingang (ohne SmartLink): 1   (hinten)"

Ist die Aussage sicher?

zu 3 a) bis c) Antwort nachvollziehbar

zu   4) nachvollziehbar beantwortet. Bei Verwendung eines externen  Receivers  müsste dieser HbbTV unterstützen, da TV dann nur Funktion als   Monitor.Korrekt?

VG, FreeUser

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Freeuser,

PVR definitiv "Nein". Sony hat diesen Begriff auch nirgends beschrieben, erwäht oder angespielt. Das Problem hierbei ist, das viele Leute mit PVR mehr Funktionalität verbinden, die der Sony TV nicht hat. Zum Beispiel Timeshift. Also ganz nüchten betrachtet:

Der Sony TV hat eine USB Festplatten/Flashspeicher Videorecorderfunktion, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Festplatte ist nicht vorhanden, die muss extern über USB angeschlossen werden.

http://pdf.crse.com/manuals/4269995251.pdf Seite 25 Steht USB Anschluss Unterstützt HDD Aufnahme, einzig was du nicht hast in ein zweiter USB Port.

Homepage kann fehlerhaft sein, wenn die INfos noch nicht da waren, als die Seite Online ging steht nur -- da.

Zu 2. Ja der hat Scart-anschluss. Und eine Aufnahme über Scart ist auch möglich, ganz sicher.

4. Korrekt.

Als Tip, ich habs getestet:

Wenn du mal auf Klo musst oder zur Tür, drück die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung, sofort startet die Aufnahme, geht aber nur bei internem DVB-Empfang. Bist du dann fertig mit der Sitzung :-), lässt du die Aufnahme weiterlaufen. Drückst auf Home, gehst auf Video, wählst den USB Speicher und das Video was gerade aufgenommen wird aus und du kannst ab den Punkt weiter die Sendung schauen als du REC gedrückt hattest 🙂

Sind noch Fragen...dann hau rein.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
FreeUser
Besucher

Hallo Herrlinskie,

danke für die Antwort!

wär mir sehr recht, wenn das Missverständnis allein in der Begrifflichkeit "PVR" liegt.

Ich persönlich hatte darunter bisher eben die Funktion der Aufname auf digitale Speichermedien intern (PVR) oder extern (PVR-Ready) verstanden.

Bitte entschuldige die Ungläubigkeit, ich kann es einfach kaum glauben, dass der KDL-32EX520 die gewünschte(!) USB Festplatten/Flashspeicher Videorecorderfunktion haben soll (wäre ja zu schön, um war zu sein :smileygrin:)

Zu der von Dir angeführten Quelle (Manual). Auf Seite 25 (Deutsch) steht:

Anschluss

bezeichnung

ModellErläuterungModell EX520
USB(nur Modell
KDL-26/24/22EX32x)
USB-Anschluss (unterstützt HDD-Aufnahme)nicht zutreffend
USB1, USB2(nur Modell
KDL-46/40/32EX520,
KDL-40/32EX523)
USB-Anschlusszutreffend
USB1, USB2 (HDDRec)(außer Modell
KDL-46/40/32EX520,
KDL-40/32EX523,
KDL-26/24/22EX32x)
USB-Anschluss, USB-HDD-Geräteanschluss (nur USB 2)nicht zutreffend

Das USB-Symbol habe ich durch "USB" ersetzt. Die Spalte 4 ist meine Interpretation der Angaben aus der Spalte 2. Wenn ich das richtig sehe, müsste der 32EX520 zwei USB-Anschlüsse haben. Die HDDRec-Funktionalität kann ich für dieses Modell nicht erkennen (ist nur in Zeile 1 und 3 explizit aufgeführt)...

Damit übereinstimmend steht ja im Bravia-Pocket-Guide auf S.27 (PDF) unten: "USB-Recording  wird von den Modellen EX520 und EX523 nicht unterstützt". (siehe Anlage)

Deine Erklärung zu möglichen Fehlern auf der HP ist einleuchtend.

Es fällt mir jedoch schwer zu glauben, dass diese explizite Aussage des Bravia-Pocket-Guide in dem Gesamtkontext falsch sein sollte...

Hast Du das Modell KDL-32EX520 selber getestet?

MfG, FreeUser

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo FreeUser,

ich bin echt entäuscht von der Informationspolitik von Sony, überall Wiedersprüche.

In der Tat: Der EX520 hat keine Aufnahmefunktion über USB.   Sorry.


Jetzt mal ganz erlich gibt den TV zurück und hol dir den KDL-40EX725 bei Media Markt, ist gerade in Angebot für 799€. Den TV habe ich, super Flach, geiler Schwarzwert, USB Rec, SkypeReady und und und.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
FreeUser
Besucher

Hallo Herrlinskie,

das verrückte ist ja, dass das Gerät teilweise (mutmaßlich falsch) mit USB-Rec-Funktion beworben wird.

z.B. im MM oder hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/347212/---

Seite 42/43 des aktuellen Sony-Kataloges hat diesen Unterschied zwischen EX520 und EX525 jedenfalls nicht dargestellt. Zudem führen die Technischen Daten desselben Kataloges den EX520 nicht separat auf. Da aber alle aufgeführten TwinTuner und TripleTuner der CX und der EX Serie sonst die USB-Recording-Funktion ausweisen, sollte man annehmen, dass der EX 520 die auch besitzt...

Ich weiß auch nicht mehr, wem oder was ich glauben soll :slight_frown:

Ist die Scart-Rec-Funktion bei dem EX520 wenigstens sicher? :thinking:

MfG FreeUser

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

so ungern ich es in dem Fall ier bestätige, aber der EX520 hat wirklich kein USB Rec! =/

Scart Rec ist immer drin.

Trotzdem viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
FreeUser
Besucher

Hallo Forengemeinde,

ein Nachtrag: Also ich habe das Gerät KDL-32EX520 nun ausgepackt und in der Standard-Konfiguration ist in der Tat keine USB-Aufnahmefunktion vorhanden. Die Features der Modelle 521 und 525 lassen aber vermuten, dass dies hardwareseitig möglich, nur softwareseitig nicht freigeschaltet ist...

Achtung: bei dem originalen Paketinhaltdes EX520 befand sich ein Dokument mit der Nummer 4-289-713-11(1) mit dem mehrsprachigen Hinweis:

"Im April 2011 wird eine Software-Aktualisierung bereitgestellt.

Neu hinzu kommen Funktionen wie Skype, Widgets und die HDD-Aufnahme für Kabel- und Satellitendienste." :slight_smile:

Es folgen Hinweise zur Aktualisierung via Internet oder USB-Gerät. Die Software würde auf "http://support.sony-europe.com/" bereitgestellt.

Jetzt habe bisher nur die Firmware-Aktualisierung vom 18.01.2012 unter http://www.sony.de/support/de/product/KDL-32EX520 gefunden und erfolgreich installiert (geprüft!). Bis jetzt finde ich aber keinen Hinweis im TV, dass nun auch die HDD-Aufnahme möglich sei. So fehlt der Eintrag [Systemeinstellungen] >[Aufnahme-Einstellungen] und damit auch [Systemeinstellungen] > [Aufnahme-Einstellungen] > [Festplatten-Registrierung].:smileysad:

Hat irgendjemand ne Idee oder bereits Erfahrungen mit diesem Sachverhalt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

FreeUser