Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

JPG-Wiedergabe nur im Kleinformat

GELÖST
profile.country.de_DE.title
hrcz01
Besucher

JPG-Wiedergabe nur im Kleinformat

Hallo,

ich habe jetzt bereits seit Wochen in verschiedenen Foren nach der Lösung meines Problems gesucht, was möglicherweise eine so triviale Antwort hat, dass keine die Frage danach stellt:

Ich habe einen (kleinen) KDL-32EX725BAEP und meine Bilder auf einer NAS abgelegt, die per Kabel verbunden ist.

Wenn ich ein Bild wiedergeben kann (nach welchen Kriterien die Wiedergabe möglich ist, habe ich auch nach Studium Eurer Beiträge zu 4:2.2 und Original Kameraaufnahmen oder Abspeichern mit MS Paint noch nicht herausfinden können), also wenn ich das Glück einer Wiedergabe habe, erfolgt diese nicht im Vollformat sondern lediglich als stark verkleinertes Bild in der Bildschirmmitte.

Ich meine nicht die noch viel kleineren Thumbnails der Wiedergabeliste!

Meiner Meinung nach habe ich wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert, das Bild zu vergrößern und bin jetzt langsam am Verzweifeln. Sonst habe ich mit dem TV keine Wiedergabeprobleme, wenn man mal von Format-Inkompatibilitäten absieht, über die hier schon viel diskutiert wurde.

Es wäre schön, wenn hier jeamnd einmal eine Lösung (z. B. einen Media Server) aufzeigen könnte, mit der man die guten Eigenschaften des TV auch ohne Konvertierungen voll ausnutzen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Rainer aus dem Rhein-Kreis-Neuss



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
hrcz01
Besucher

Danke für dein Hinweis!

Ich habe einige Bilder jetzt einmal auf einen USB-Stick gezogen und damit eine perfekte Anzeige sogar inklusive der Geotags auf einer Minikarte von Google-Maps erhalten. Das spricht sicherlich für Deine Annahme!

Andererseite habe ich die Bilder auch über das MediaCenter meines Kathrein UFS922 langsam, aber einwandfrei darstellen können. Hier ist die Frage freilich, ob die Kathi die kleinen Bilder der NAS hochskaliert. Die Darstellung erscheint mir etwas pixliger.

Ich werde jetzt einmal bei Synology nachfragen, die einen exzellenten Support haben sollen.

Unabhängig davon: weitere Ideen zur Bewältigung meines Problems sind natürlich sehr willkommen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

davon hab ich schon mal gehört.

Das liegt lustigerweise daran, dass die NAS die Bilder in der Tat in einer verringerten Auflösung rausballert.

Die NAS ist das Quellgerät und der TV fragt bei der NAS ja nur nach den Bildern an (PULL-Funktion via DLNA).

Wenn du es über einen PC mit DLNA Server kreuztesten würdest, wären die Bilder formatfüllend 😃

Schau bitte mal, was du an der NAS einstellen kannst (Konvertierung, Transcodierung, Umwandlung, ...).

Die Lösung damals war die NAS.

Ansonsten kontaktier bitte den Support des NAS Herstellers.

Auf jeden Fall gibt's ne Lösung :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
hrcz01
Besucher

Danke für dein Hinweis!

Ich habe einige Bilder jetzt einmal auf einen USB-Stick gezogen und damit eine perfekte Anzeige sogar inklusive der Geotags auf einer Minikarte von Google-Maps erhalten. Das spricht sicherlich für Deine Annahme!

Andererseite habe ich die Bilder auch über das MediaCenter meines Kathrein UFS922 langsam, aber einwandfrei darstellen können. Hier ist die Frage freilich, ob die Kathi die kleinen Bilder der NAS hochskaliert. Die Darstellung erscheint mir etwas pixliger.

Ich werde jetzt einmal bei Synology nachfragen, die einen exzellenten Support haben sollen.

Unabhängig davon: weitere Ideen zur Bewältigung meines Problems sind natürlich sehr willkommen!

profile.country.de_DE.title
hrcz01
Besucher

Hallo,

der Hinweis auf die NAS war völlig richtig! Aus dem Synology-Forum erhielt ich dazu die folgende Antwort:

Im der Systemsteuerung der DS, unter "Medienserver", "Sucheinstellungen" gibt es die Option "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder".

Danke für Eure Hilfe! Jetzt werde ich mich daran machen, die Gründe dafür zu finden, warum manche Bilder angezeigt und manche nicht angezeigt werden.