Share your experience!
Mein neuer BRAVIA hat seit gestern keinen digitalen Satelittenempfang mehr. Also erstmal Händler kontaktiert,der verwies mich an den telefonischen Sony Support. Dort hatte ich Kontakt zu einem sehr netten und bemühtem jungen Mann,der mir einige Tipss zur Fehlerbehebung gab. Danach habe ich eine neue Firmware installiert,das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und eine Neuinitialisierung vorgenommen,doch er findet weiterhin keine digitalen Satellitenprogramme nur einige analoge. Nächster Schritt den Vermieter kontaktiert,da es sich um eine Gemeinschaftsanlage für 86 Wohnungen handelt,ausser mir hat sich dort noch niemand gemeldet.Daraufhin habe ich heute den IN HOME SERVICE kontaktiert,nach 12 min. Warteschleife war ich dann auch "schon"dran. Und was man sich da anhören muss ist eine Bodenlose Frechheit.Also FRAU ist zwar in der Lage alle beschriebenen Schritte auszuführen ist aber zu blöd ein Antennenkabel richtig einzustecken und den automatischen Suchlauf richtig zu starten.Außerdem könne mein Gerät gar keine analogen Programme wiedergeben,dafür hätte es gar keinen Tuner(???) Tuner für analoges Fernsehen???? Der "nette" Herr meinte dann einfach "ich verbinde sie mit dem Support,die können ihnen erklären wie man den Sendersuchlauf richtig startet" und weg war. Wieder netter junger Mann in der Leitung,doch konnte dieser mir auch nur wieder sagen IN HOME SERVICE ist zuständig,verbinden könne er mich aber nicht. Also wieder angerufen,diesmal "nur" 8min. Warteschleife. Und leider einen ebenso unfreundlichen Mitarbeiter,der mir jetzt erzählen wollte,es liegt an meiner Fernsehbuchse,aber über diese empfange ich doch die analogen Programme?! Dann sagte er mir,er könne ausschliessen dass der Fernseher defekt ist und wenn ich auf einen Servicemitarbeiter vor Ort bestehe kostet dieser 175 €,den ich sofort in Bar bezahlen muss. Dies klang allerdings nicht wie ein netter Hinweis auf evtl unnütze Kosten sondern wie eine Drohung. Jetzt kommt ein Techniker in 2 Wochen,man müsste ja auch erstmal ein Reparatur Kit bestellen und das dauert eben solange. So was ist weder ein netter noch kompetenter Kundenservice.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi 😃
Nochmal zur Rückversicherung:
Du hast jetzt nen digitalen Sat Receiver dran oder nen digitalen Kabel-Receiver?
Analoge Sender findet dein TV auch an deinem Anschluss?
Der TV ist definitiv nicht defekt, wenn er analoge Sender findet. Wenn die Tuner-Einheit defekt wäre, würdest du gar keine Sender finden.
Mach bitte nochmal einen digitalen Suchlauf und einen digitalen Satellitensuchlauf und stell bitte sicher, dass du die Suchlaufart auf "vollständig" stellst.
Solltest du dann nichts finden, ist das auf dem Dach bei dir entweder eine Satelliten-Unicable Anlage oder eine Anlage die von Satellit auf Kabel umpolt.
Beides wäre nicht der herrschende Standard, ein von Sat auf Kabel gewandeltes Signal weder dem DVB-C noch dem DVB-S Standard entspricht. Wenn man sich strikt an die Vorschriften hält.
Sollte es eine Unicable Anlage sein, solltest du zwar ein paar Sender über den Satsuchlauf finden, aber es kann auch sein, dass du keine Sender findest.
Ich versuche, alle Eventualitäten auszuschließen, um dir eine Lösung zu präsentieren.
Ansonsten sollte sich das jemand vor Ort angucken, aber den IHS würde ich dafür nicht holen.
Da zahlst du dann definitiv, denn der TV ist meiner Meinung nach auf gar keinen Fall defekt.
Hast du einen EP / Expert oder Ähnliches in der Nähe, dass mal ein Fachmann vor Ort bei dir vorbeischauen kann?
Viele Grüße
Hallo Tussi,
Ganz erlich, eine analogen Sattuner hat der Tv wirklich nicht. Also was hast du das gemacht? Die Satantenne wird nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt. Ich würd dir empfehlen den Hausmeister auf einen Kaffe einzuladen, der kennt sich damit aus.
Dein TV wird nicht Defekt sein....
MFG
Also ich habe 7 Wochen einen Tadellosen Empfang gehabt,bis gestern. Und die Verbindung von der Antennenbuchse zum Fernseher hat mit einem normalen Antennenkabel super funktioniert. Im übrigen wurde der Fernseher geliefert und so angeschlossen wie er jetzt hier steht. Beim Support sagte man mir,dass das Gerät sehr wohl analog empfängt und diese Programme findet er ja auch.
Nachricht geändert durch TUSSI-1
Nachricht geändert durch TUSSI-1
Ok,
folgendes, der Fernseher ist mit einem normalen TV Kabel verbunden und soll Sat empfangen?? Hier ist was faul.
Folgendes: Kläre mit der Hausverwaltung ab, welcher Empfang realisiert wird. Wenn der Hausverwalter SAT empfängt und es in ein Kabelsignal (DVB-C) umwandelt (dafür gibt es spezielle Anlagen), dass muss der Hausverwalter dafür sorgen, dass die DVB-C Norm (die in Deutschland besteht) einhält. Ist das 7 Monate so gelaufen ohne Probleme, dann hat sich bestimmt was in der Anlage verändert. Das kann der InhomeService nicht riechen.
Der TV an einnen analogen Kabel Tuner und einen digitalen Kabel (DVB-C) sowie einen digitalen terestrischen (DVB-T) Tuner. Eventullel einen digitalen Sattuner (DVB-S), abhängig vom Model. Erstmal was für einen Fernseher hast du? Bitte Modellnummer....
Wenn du analoge Programme empfängst, ist für jeden klar, dass es sich nicht um SAT handeln kann. Analoges Sat Fernsehen wird im März abgeschaltet und kein Hersteller verbaut seit langem analoge Sattuner irgendwelche Geräte.
Hast du einen dedizierten Kabelanschluss? So Kabel Deutschland oder Unity Media oderso?
Freue mich auf deine Rückantwort 🙂
MfG
Herrlinskie
Hallo Herrlinskie,
erst mal vielen Dank für Dein Interesse.
Also auf dem Dach stehen drei große Schüsseln,die 86 Wohnungen versorgen. In der Wohnung befindet sich eine normale Antennenbuchse und über ein normales Antennenkabel geht dies zum Fernseher. Und wie gesagt bis gestern hat alles super funktioniert. Es handelt sich um eineKDL-37 EX 725 mit Triple Tuner. Seit gestern zeigt er auf allen Kanälen "kein Signal". Was ich schon alles gemacht habe,habe ich ja beschrieben. Der Betreiber ist irgendeine Firma die solche Hausanlagen installiert und wartet.Dort konnte ich leider noch niemanden erreichen. Aber die Variante mit der Signalumwadlung ist interessant.Dann müsste ich beim Sendersuchlauf nicht auf Antenne sondern auf Kabel gehen,das werde ich noch ausprobieren. Allerdings müsste man diese Variante ja auch beim IN HOME SERVICE kennen und darauf hinweisen.Verärgerte Kunden sind doch verlorene Kunden oder?
mfg TUSSI
Jo Tussi,
ich beschäftige mich gerne mit solchen Themen 🙂
Wenn du einen Antennensuchlauf machst, machst du einen DVB-T Suchlauf. Du musst wirklich einen Kabelsuchlauf machen.
Denke es gab bei der Hotline viele Missverständnisse Sat, Antenne und analoge Programme......
Nun ja mach mal den Kabelsuchlauf, setzte noch die Unteroption auf Vollständig, wenn da schnellsuchlauf steht.
MfG
Herrlinskie
So Kabelsuchlauf findet auch nix und ???
mfg TUSSI
hallo,
nur zum abklären: bei den nachbarn funktioniert der empfang?
liebe grüße,
alphawahn
Hallo Alphawahn,
ja bei den Nachbarn funktioniert alles.
liebe Grüße zurück
TUSSI
Hi zusammen,
vom Troubleshooting her passen die Antworten von Tussi nicht ganz zusammen.
Was mir sehr komisch vorkommt, ist, dass der TV bei einem Nachbarn ein Signal empfängt und Sender findet.
--> Welcher Suchlauf wurde genutzt??
Selbst wenn es analoger Satellitenempfang wäre, müsste der TV zumindest einen Signalausschlag zeigen oder eine Hand voll Sender beim Sat-Suchlauf finden.
Ein Defekt am TV ist durch den Kreuztest beim Nachbarn ausgeschlossen.
Ich würde das Anschlusskabel zum TV austauschen und die Dose in der Wohnung checken lassen.
Der TV bekommt kein Signal .. weil er kein Signal bekommt. Es kommt gar nix an, weil irgendwas auf dem Weg zum TV das Signal unterbricht .. und wenn es nur ein Knick in der Leitung ist
Darauf könnt ich wetten =D
- Anschlusskabel zum TV austauschen
- Dose in der Wohnung prüfen lassen
- Den Betreiber der Dachanlage fragen, was es für einen Anlage ist und ob vor Kurzem was geändert wurde (was ich definitiv nicht glaube)
Viele Grüße