Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hintergrundaktualisierung von TV1 für Signalverlust von TV2 zuständig?

profile.country.DE.title
gecko03
Entdecker

Hintergrundaktualisierung von TV1 für Signalverlust von TV2 zuständig?

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.


folgende Konstellation:
einfache SAT Anlage (Quad LNB) mit einer Leitung ins EG, dort sollen über 1 Leitung mit einem Verteiler 2 TVs angeschlossen werden, welche ABWECHSELND in Betrieb sein sollen.
Dazu habe ich mir 2 Sony TVs zugelegt (KDL-32WD757 & KDL-49WD755)

Problem:
Beide TVs eingeschaltet, alles ok.
Ein TV eingeschaltet, dann das Problem dass das Signal von diesem sporadisch fehlt.
Grund (über SAT Finder ermittelt): die Leitung schaltet sporadisch zwischen 0kHz und 22kHz. bei 0kHz habe ich auf ZDF HD Bild, bei 22 kHz nicht.
Sprich der (Vermutung ausgeschaltete TV) schaltet bei immer von Horizontal (18V) Low auf Horizontal High um, und dann geht auch das Signal und das Bild verloren.

Meine Vermutung liegt auf einem Hintergrunddienst, dass der ausgeschaltete TV im Standbymodus etwas aktualisieren möchte, und dann die Polarisationsebene wechselt, was zur Folge hat, dass der eingeschaltete TV das Signal verliert.

Jetzt habe ich alle mir bewussten Dienste der Aktualisierung deaktiviert aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Habe ich einen Dienst übersehen? Warum schaltet der ausgeschaltete TV im Standby Modus die Polarisationsebene um???

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es ist gut möglich, dass der TV in der ersten Standby Phase noch aktiv ist und interne Prozesse abarbeitet.

Dabei liegt dann natürlich auch noch das Signal des Tuners am LNB an - was den von dir beobachteten Effekt erklärt. In der Standby Tiefschlafphase (kann erst bis zu 120 Minuten nach ausschalten des Gerätes eintreten) sollte jedoch kein Signal mehr zum LNB gesendet werden.

 

Ein Lösungsansatz wäre den jeweiligen Fernseher komplett auszuschalten, indem man ihn vom Netzt trennt.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
gecko03
Entdecker

Hallo Peter,

 

gibt es keine Möglichkeit dies zu unterbinden?

 

ich habe alle mir bekannten Dienste deaktiviert, und der TV schaltet trotzdem die Ebene von Horizontal (18V) Low auf Horizontal High um.

 

Sehr ärgerlich wenn man auf dem anderen TV gerade ein Programm sehen möchte.

Zudem das auch nicht nur 1x auftritt, sondern alle paar Minuten...

 

Trotzdem ist das Problem reproduzierbar, sprich nur 1TV in der Leitung, TV einschalten, kurz warten, TV ausschalten und der SAT Finder meldet dann schon kurz nach dem Ausschalten die Umschaltung von Hor. Low auf Hor. High...

 

lg