Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HD Plus Sendung auf externe Festplatte aufnehmen

GELÖST
profile.country.de_DE.title
hotte009
Besucher

HD Plus Sendung auf externe Festplatte aufnehmen

Hallo,

wir haben einen KDL 40ex-725 und jetzt auch eine externe Festplatte. Sie wurde erkannt und vom KDL formatiert. Beim aufnehmen über Guide oder Manuelle Timer Aufnahme habe ich ein Problem. Wenn ich die Sendung anschuen möchte steht da: Kopierschutz wurde vom Anbieter aktiviert und das wars. Kann keine Sendung gucken. So als Beispiel: NAVY CIS über Guiede oder Manuell bzw. Star Trek auf Tele 5.

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Nachricht geändert durch hotte009

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Ich denke, dass der Lidl-Receiver nicht in der Lage ist den Kopierschutz auszulesen. Dass passiert, wenn man in Asien billig produzieren lässt und die Asiaten nicht über europäische Normen und Richtlinien Bescheid wissen. Auch mit dem Kabeldeutschlandreceiver mit Aufnahmefunktion ist dass Aufnehmen nicht möglich.

Also ist der Lidlreceiver eine Grauzonenalternative..eventuell sollte ich auch auf SAT umsteigen:-)

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.pl_PL.title
user_from_PL
Besucher

profile.country.de_DE.title
hotte009
Besucher

Hmmm, gibt es da eine Lösung für?:smileysad: Oder kann man nur versuchen seinen alten Viedeorecorder an zu schließen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ich werde für dich mal Nachfragen was es mit diesem Kopierschutz auf sich hat - schließlich sind die festplatten ja schon verschlüsselt ...

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

der Kopierschutz wird vom Kabelanbieter gesendet. Umgehen kannst du den nicht. Die Verschlüsselung der Festplatte vom SonyTV ist irrelevant und interessiert den Kabelanbieter nicht. Wenn du eine Aufnahme machen möchtest, musst du es über den analogen Weg machen.

Alternativ beim Kabelanbieter Nachfragen warum auf diesem Sender oder Sendung ein Kopierschutz drauf ist und gegenenfalls nachfragen wie dieser freigeschalltet werden kann. Eine Steuerung der Aufnahmeberechtigungen war ja ein Kriterium für die Entwicklung von CI+.

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
hotte009
Besucher

Erst mal danke für die Antworten.

Da ich eine Sat Anlage habe und kein Kabel..... :wink: 

Es ist schon unverschämt, finde ich, wenn man zusätzlich für HD+ bezahlt und dann noch nicht ein mal die Sendungen Aufnehmen kann. :angry:

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Ich muss die da recht geben, ich als Kabelkunde bin genauso verärgert...

Du als Sat-Kunde hast aber auch Ansprechpartner-> www.hd-plus.de

CI+ hat die Möglichkeit die Aufnahme zusteuern. Man könnte durch eine kleine Gebühr eine Aufnahmemöglichkeit dazu buchen, aber die Anbieter sind da wohl noch nicht soweit. Technik da, aber nicht nutzbar, Toll!

Wenn du einen Recoder über Scart anschließt die Aufnahme machst, hast du einen Qualitätsverlust. Wenn dein Recoder einen HDMI Ausgang hat, wird die Aufnahme hochgerechnet, sodass der Verlust nicht mehr so stark ausgeprägt ist...

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
divonde95
Entdecker

Hallo!

Habe genau die gleiche Erfahrung machen müssen. Hatte obigen tollen Fernseher erworben und dazu ein CI Plus CAM Modul mit HD + Karte. Alles klappt prima, empfangstechnisch und auch die Entschlüsselung. Eine Festplatte wurde am vorgesehenen USB Port des KDL formatiert und dort auch immer wieder erkannt.

HD Aufnahmen der öffentlich rechtlichen Programme laufen ohne Qualitätsverlust und werden perfekt wiedergegeben. Man kann auch Vorspulen etc..

Aufnahmen aus dem HD+ Konsortium schlagen regelmäßig fehl mit der Meldung wie oben. Das liegt daran, dass Sony den bei der CI plus Entwicklung geforderten Kopierschutz von HD + Anbietern voll umsetzt. Dieser wird allerdings bislang von den Anbietern völlig unterschiedlich oder aber gar nicht gemanaged, sondern man verbietet ledigich das Vorspulen. Man könnte theoretisch von dort aus einmalige Aufnahme gestatten und nach dem Anschauen das File unbrauchbar machen etc.

Die einfachste Lösung: Billigen HD+ Receiver kaufen und diesen an die SAT Antenne anschließen. Z.B. SilverCrest vom LIDL für unter 100 Euro. Die HD+ Karte in den Slot des Receicers einstecken und diesen per HDMI an den KDL. Die Bildqualität bleibt vollkommen gleich gut. Danach die Festplatte vom KDL abmelden und von dem SilverCrest über USB  formatieren lassen. Muss FAT 32 sein (bei den meiste HD+ Receivern). Nun kann der SAT Receicer ebenso komfortabel  aufnehmen, auch zeitgesteuert per EPG programmiert werden, usw.

Der Unerschied ist das fehlende CAM Modul im Receiver. Dieser liest die HD+ Karte ohne externes CI plus Modul ein lund entschlüsselt brav die HD+ Sender, sodass man nun alles aufnehmen kann: HD+ und öffentlich rechtlich. Viele "dritte" sind ja jetzt auch in HD. Die Aufnahme-Ergebnisse sind klasse, eben Full HD, entweder 720p oder 1080i.

Allerdings lassen sich die HD+ Aufnahmen nicht vorspulen, etwa um Werbeblöcke zu umgehen...die müssen wir ertragen, oder eben die Aufnahme mit externen, aufwendigen Systemen bearbeiten und schneiden.

Alles in allem die wohl billigste Lösung um zeitversetzt HD+ anschauen zu können.

Message was edited by: divonde95

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Ich denke, dass der Lidl-Receiver nicht in der Lage ist den Kopierschutz auszulesen. Dass passiert, wenn man in Asien billig produzieren lässt und die Asiaten nicht über europäische Normen und Richtlinien Bescheid wissen. Auch mit dem Kabeldeutschlandreceiver mit Aufnahmefunktion ist dass Aufnehmen nicht möglich.

Also ist der Lidlreceiver eine Grauzonenalternative..eventuell sollte ich auch auf SAT umsteigen:-)

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Holt euch ne Dreambox als Receiver der nimmt alles auf und Vor und zurück spulen ist kein Problem mehr! Ci+ ist absoluter Mist....