Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zum Bild des KDL-55W955B

HJayS78
Entdecker

Frage zum Bild des KDL-55W955B

Hallo,

 

ich habe seit etwa 1 Monat den KDL-55W955B und mir ist etwas für mich sehr störendes aufgefallen. Leider lässt sich das Problem schwierig beschreiben, weil ich es auch nicht fotografieren oder in sonst einer Form hier darstellen kann. Es fällt nur beim tatsächlichen Betrachten auf. Ich würde eigentlich gern wissen, ob das jemand nachvollziehen kann und ob es normal ist.

 

Ich versuch' es mal:

 

Bei Bewegungen (horizontal oder vertikal) sieht es so aus, als ob auf dem gesamten Bildschirm unterschiedlich verteilt schwarze Flecken sind. Das Bild selbst ist während der Bewegung scharf. Man könnte es mit einer leicht verschmutzten Scheibe vergleichen, welche vor dem Fernseher steht. Ich habe immer das Gefühl, ich müsste den Bildschirm putzen, was jedoch nicht notwendig ist. Besonders auffällig ist das bei Bewegungen mit großflächig gleicher Farbe wie z.B. beim Rasen eines Fußballspiels. Bei den Kamerabewegungen in der typischen Draufsicht fallen diese "Störungen" besonders auf. Finden keine Bewegungen statt, ist alles in Ordnung. Auch bei HD-Filmen (MKV) über den USB-Stick besteht das Problem.

 

Ich war auch schon in einschlägigen Märkten, um mir andere Bildschirme zu betrachten. Irgendwie fällt das dort nicht auf, was aber vielleicht an der andersartigen Umgebung liegt.

 

Vielleicht hat jemand einen Hinweis im Hinblick auf meine merkwürdige Feststellung.

 

Danke.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jay,

 

Hmm, es ist leider schwierig nachzuvollziehen, wie sich der Effekt bemerkbar mach ohne ein Bild vor Augen zu haben.

 

Ich tippe daher einmal ins Dunkle: Versuche doch einmal die Rauschreduktionen und die dynamische LED Steuerung in den Bildeinstellungen zu de-aktivieren.


Schöne Grüße

Peter

HJayS78
Entdecker

Danke für den schnellen Tipp. Habe ihn berücksichtigt. Nebenbei auch alle sonstigen Bildoptimierer etc. ausgeschaltet. Leider alles ohne Besserung. Wenn ich wüsste, dass das normal ist, müsste ich damit leben. Möchte nur einen Defekt des Bildschirmes ausschließen. Habe ein Sky CI+ Modul laufen. Daran liegt es aber auch nicht. Auch ohne dieses beobachte ich die "Störungen" auf den freien Programmen.
Kaeptn313
Entdecker

hört sich nach clouding an?

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo HJayS78

ich habe davon schon gehört, mein alter Laptop hatte so einen ähnlichen Fehler nur das die heller wahren diese Flecken und nicht dunkler. Sieht das eventuell so ähnlich aus beim Rasen ?

Unbenannt.jpg

Weil wenn das dieser fehler ist der mir bekannt ist dann wird es da keine einfache Lösung geben. Diese LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung sind nicht zu 100% fehlerfrei. Bei manchen tritt der Fehler unten rechts auf beim anderen oben links oder in der Mitte. Ich hatte an meinem Laptop 2 größere punktförmige fehler aber haben nicht gestört nur bei weißem Hintergrund bemerkbar gewesen. Ich schätze das wird bei dir auch der Fall sein. Das Display vom Fernseher austauschen wäre wahrscheinlich nicht Sinnvoll wegen ein wenig dunklerem Rasen :slight_smile: oder. Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Schöne Grüße 

Burak C.

Kaeptn313
Entdecker

also das scheint mir extrem zu sein..

AngejDuskoviac
Entdecker

Hallo HJayS78,

 

dieses Phänomen hört sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach Dirty Screen Effect (DSE) an.

Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8373.html

 

Ist leider Stand der Technik, zumindest bei den hier verbauten Komponenten.

 

Ich sehe es auch an meinem 55W955B. Es stört mich jeden Tag aufs Neue und das mit dem Wissen, dass ich 1.600 € hinlegen musste...ich verstehe die Welt nicht mehr...wie gern würde ich die Schrottkiste loswerden aber auf Kosten Sony sollte es dann schon sein!

HJayS78
Entdecker

Danke für die Infos! Muss man sich also dran gewöhnen. Schade 😞