Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Format-Wirrwarr Sony KDL-46EX720

GELÖST
profile.country.de_DE.title
qinstah
Besucher

Format-Wirrwarr Sony KDL-46EX720

Hallo Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln mit dem KDL-46EX720 (neuste Firmware). Ich habe einen Urlaubsfilm im MP4 Format. Sollte laut Formatliste einwandfrei laufen. Per Netzwerkstreaming (vom NAS) startet der Film problemlos, stockt aber schon nach ein paar Sekunden. Von allen anderen Abspielgeräten (PC, Laptop) läuft das Streaming ohne stocken. Darum soll es aber primär nicht gehen.

Wenn der Film per USB-Stick wiedergegeben wird bin ich auch glücklich. Die gleiche MP4 Datei, welche per Netzwerk wiedergegeben wird, also auf den Stick (exFAT) gepackt und siehe da: "Wiedergabe nicht möglich". Andere AVI Dateien z.B. liefen Problemlos. Auch andere MP4 Dateien.

Daraufhin habe ich mit dem TsMuxer die MP4 Datei in eine M2TS Datei gewandelt. Wieder die Fehlermeldung.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Datei splitten sollte, gesagt getan. Jetzt habe ich 3 Splits der M2TS Datei mit jeweils unter 4GB. Siehe da, es funktioniert!

Leider kann ich mit dieser Lösung nicht leben. Es ist doch ein und die selbe Datei, nur in kleinere Teile aufgeteilt.

Hat jemand für mich einen Tipp? Es kann doch nicht sein, dass ein HD-Fernseher keine Dateien abspielt, welche größer als 4GB sind.

Ich bin ratlos!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo

Das mit FAT32 stimmt nicht so ganz. Folgende Info ist von der Sony Support Seite.

USB supported file systems are FAT12, FAT16, FAT32, and exFAT. Files larger than 4GB are only supported when using the exFAT file system.

Warum Sony manche Videos abspielt und andere nicht verstehe ich auch nicht wirklich. Ich hatte aber mal getestet. Sony hält sich sehr genau daran, das die einzelnen Videos genauestens der Norm entsprechen. Wenn da schon etwas nicht stimmt, dann spielt der TV das Video einfach nicht ab. Auch nicht wenn er es könnte. Da kann es schon einmal sein, dass er Videos nicht abspielt, nur weil in der Datei-Info eine falsche Angabe steht. In meinem Fall war es eine mpg Datei, die ich selbst auf einem anderen Gerät aufgenommen hatte. Da es ein Stream war, fehlte einfach eine eigentlich nicht so wichtige Angabe im Kopf der Videodatei.

Ich hatte dann das Video mit dem PC neu geschrieben, ohne irgend etwas umzurechnen. Seit dem spielt auch der Sony die Datei ab.

Das er das Video über Netzwerk trotzdem abspielt ist nicht ungewöhnlich, da der TV schon einen Stream zur Verfügung gestellt bekommt und die Datei selbst nicht sieht.

Ich ärgere mich jedenfalls bei meinem TV nicht mehr mit Formaten herum. Auch mit irgendwelchen Medienservern mache ich nicht mehr viel (obwohl es gut funktioniert)

Ich habe mir einen preiswerten Laptop ohne Betriebssystem geholt. Dort läuft ein Linux mit VLC-Player. Der Laptop steht zugeklappt im TV-Rack und ist über VGA/HDMI mit dem Fernseher verbunden. Bedienen kann ich dann über Netzwerk mit Smartphone oder Rechner. Somit kann ich endlich alles abspielen, und das Internet macht auf dem 46 Zoll richtig Spaß.

kdl-max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Qinstah 😃

1. die NAS hat nicht genug Cache (Zwischenspeicher) und oder die Größe / Bitrate der Datie überfordert die NAS .. deswegen stockt es bei der NAS und über den PC nicht

2. der TV unterstützt lediglich FAT32 mit einer Dateigröße von max 4 GB und kein ExFat (zumindest nicht offiziell) und dmit wir es zusammenhängen.

3. Nimm dir mal das Tool "Media Info" (siehe Google) und lies sowohl deine besagte Datei aus und auch eine andere, die scheinbar immer funktioniert (gleiche Dateiiendung natürlich).

Nachdem ich meine Stichpunkt so durchlese und zum Ende deiner Anfrage komme, kann ich nur bestätigen, dass es genauso ist wie es ist.

Netzwerk-Streaming ist hier die Lösung .. + eine "stärkere" NAS

Der TV nimmt via USB nur Dateien mit max 4 GB ... das war schon immer so.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
qinstah
Besucher

Hi SmilingGuy84,

danke für deine Antwort.

Antwort zu 1:

Habe das vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Es läuft einwandfrei wenn ich den Film per PC vom NAS streame. Das NAS (Synology DS212j) ist schnell genug um die Datei zu streamen. Die Datei ist 7120 Megabyte groß und hat eine Länge von 3806 Sekunden. Das macht eine Bitrate von 1,87 Mb/s. Das Problem ist hier wohl mein W-Lan, komme auf nichtmal 1 Mb/s, da muss ich wohl mal nachsehen wo d.as Problem ist

Antwort zu 2:

Andere Filme, welche größer als 4 GB sind laufen auch. Sowohl im MKV als auch im MP4 Format. Teilweise laufen bestimmte MKVs oder AVIs aber auch nicht. Von Fotos im JPG Format fange ich lieber nicht an. Um der Formatwillkür entgegenzuwirken installiere ich jetzt einen Media Server mit Transcoding-Funktion auf dem NAS, hoffe das es das Leistungsmässig schafft.

Antwort zu 3:

Könnte dir jetzt die Details aus MediaInfo kopieren, kürze dies aber ab: die Dateien sind absolut identisch bis auf die Dateigröße.

Ich komme dadurch jetzt zu folgendem Ergebnis. Es ist für mich nicht ersichtlich warum manche Formate über 4 GB per USB abgespielt werden und manche nicht. Die Lösung für mich: ein Media Server mit Transcoding Funktion und genügend Netzwerkbandbreite. Also weg vom W-Lan und ein Lan-Kabel zum TV legen.

Verstehe die verschiedene Formatakzeptanz per USB und Netzwerk-Streaming nicht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und Lösungsansätze.

Grüße Qinstah

profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo

Das mit FAT32 stimmt nicht so ganz. Folgende Info ist von der Sony Support Seite.

USB supported file systems are FAT12, FAT16, FAT32, and exFAT. Files larger than 4GB are only supported when using the exFAT file system.

Warum Sony manche Videos abspielt und andere nicht verstehe ich auch nicht wirklich. Ich hatte aber mal getestet. Sony hält sich sehr genau daran, das die einzelnen Videos genauestens der Norm entsprechen. Wenn da schon etwas nicht stimmt, dann spielt der TV das Video einfach nicht ab. Auch nicht wenn er es könnte. Da kann es schon einmal sein, dass er Videos nicht abspielt, nur weil in der Datei-Info eine falsche Angabe steht. In meinem Fall war es eine mpg Datei, die ich selbst auf einem anderen Gerät aufgenommen hatte. Da es ein Stream war, fehlte einfach eine eigentlich nicht so wichtige Angabe im Kopf der Videodatei.

Ich hatte dann das Video mit dem PC neu geschrieben, ohne irgend etwas umzurechnen. Seit dem spielt auch der Sony die Datei ab.

Das er das Video über Netzwerk trotzdem abspielt ist nicht ungewöhnlich, da der TV schon einen Stream zur Verfügung gestellt bekommt und die Datei selbst nicht sieht.

Ich ärgere mich jedenfalls bei meinem TV nicht mehr mit Formaten herum. Auch mit irgendwelchen Medienservern mache ich nicht mehr viel (obwohl es gut funktioniert)

Ich habe mir einen preiswerten Laptop ohne Betriebssystem geholt. Dort läuft ein Linux mit VLC-Player. Der Laptop steht zugeklappt im TV-Rack und ist über VGA/HDMI mit dem Fernseher verbunden. Bedienen kann ich dann über Netzwerk mit Smartphone oder Rechner. Somit kann ich endlich alles abspielen, und das Internet macht auf dem 46 Zoll richtig Spaß.

kdl-max

profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo,

dem Beitrag von kdl-max kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ad a) werden vom TV tatsächlich Datein grösser 4GB erkannt und auch wiedergegeben.

Ad b) habe ich es auch immer wieder erlebt, dass ein Video von einem Player abgewiesen wird und von einem anderen anstandslos abgespielt wird. Einzig VLC ist die reinste Wunder-Software. Ich vermute der spielt auch noch eine Excel-Datei ab :smileywink:.

Gruesse

Boxowl