Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernseher mit Notebook als Server einrichten

profile.country.DE.title
Hans-Joerg66
Mitglied

Fernseher mit Notebook als Server einrichten

Hallo Community,

ich bin neu hier und auch schon etwas betagt (Rentner), außerdem beileibe kein IT-Spezialist. Aber eventuell kann mir ja Jemand helfen. Folgendes Problem:

Ich besitze einen Sony Fernseher KDL- 40 WE 665 und ein Lenovo Notebook MIIX 320-10ICR. Bis gestern wurde das Notebook vom Fernseher als Server erkannt und ich konnte über die Bildschirmspiegelung alles prima verfolgen.

Dann habe ich das Notebook vom Fernseher getrennt, weil ich zum TV-Programm zurück wollte. Das war`s dann. Es kommt einfach keine Verbindung mehr zwischen Fernseher und Notebook zustande. Selbst wenn ich unter Netzwerk - Geräte hinzufügen will, wird der Fernseher nicht erkannt. Der Sony-Support riet mir den Fernseher anzulassen und ihn stromlos zu machen, wäre wie ein Reset. Die Server waren danach auch wieder da (Notebook, Handy, Tablet) aber eine Verbindung kam trotzdem nicht zustande. Der Lenovo-Support konnte auch nicht weiterhelfen. In meiner Verzweiflung Habe ich eine Systemabbild-Wiederherstellung durchgeführt. Danach ging es. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, denn ich bin mir sicher, dass das Theater morgen von vorn losgeht.

Hat da vielleicht noch Jemand eine Idee, was ich machen kann ? Das wäre klasse, vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Hans-Joerg66 ,

 

man liest zwar hier oft, dass irgendwas auf der Seite des Fernsehers nicht passt, jedoch kann auch gut ein Windows-Update irgendwas durcheinander gebracht haben.

 

Hast du in letzter Zeit ein solches installiert?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Hans-Joerg66
Mitglied

Danke für die Antwort. Nun ja diese Updatesache mit Microsoft macht mir schwer zu schaffen. Das läuft immer automatisch aber ich glaube schon, das Updates installiert worden sind. Das war übrigens auch eine Meinung des Lenovo Mitarbeiters. Ich war schon sehr gespannt, was heute morgen passiert. Als ich den Fernseher über Netzwerk/Geräte hinzufügen ging Alles. Wäre mein Name Archimedes hätte ich laut "Heureka" gerufen. Nochmals vielen Dank.

profile.country.DE.title
Hans-Joerg66
Mitglied

Ich bin`s nochmal. Ich habe folgendes herausgefunden. Updates wurden keine installiert, außer Virendefinitionen vom Defender. Ich habe folgende Einstellungsoptionen (für mich) ernittelt:

Verbindung Handy, Surftab und Lenovo mit Fernseher:

 

  1. Handy: Einstellungen → WLAN → Wi Fi Direkt → Fernseher → Ver-binden

                                  

Handy wird nicht als Server erkannt, verbindet sich aber mit dem Fernseher

 

  1. Surftab /Lenovo: Netzwerk → Geräte und Drucker hinzufügen → Einstellungen → Gerät Dockingstation, Fernseher etc. → Fernseher wählen → Abwarten ob Verbindung hergestellt wird

                                    mehrfach wiederholen.Wenn der Fernseher schon unter den Geräten aufgeführt ist → Geräte entfernen und neu auswählen und verbinden (Vorgang eventuell mehrfach wiederholen)

                                    Router muss eingeschaltet sein, sonst wird der Fernseher nicht angezeigt.

                                   

Eventuell am Fernseher Bildschirm spiegeln wählen

                                    Möglicherweise den Vorgang mehrfach wiederholen

 

                                    Ist die Verbindung hergestellt erscheint der Surftab/Lenovo-Bild-

                                    schirm auf dem Fernseher

 

                                    Achtung: Surftab und Lenovo werden langsamer !

 

Und siehe da es ging. Aber die Freude währte nur kurz. Denn:

Furchtbar: Früh und am Vormittag klappt es, am Nachmittag und am Abend nicht. Das kann doch nicht sein.

Es ist ja so frustrierend. Gibt es dafür auch eine Lösung?

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Servus,

Dir fehlt offenbar der Windows Mediaplayer

Unter Windows 10 findest du ihn über die Systemsteuerung => Programme und Features => Windows Features aktivieren => Medienfeatures => Windows Media Player

Nach der Installation :

Netzwerk und Internetoptionen öffnen => Netzwerk- und Freigabencenter öffnen Links im Fenster steht Medienstreamoptionen

Habs hier ausgetestet (*.wma Datei) und läuft

Den Stream habe ich zur Soundbar geschickt gehabt.

Grüße

profile.country.DE.title
Hans-Joerg66
Mitglied

Danke für die Antwort. Der Windows Media Player ist aktiviert, und mit dem Lenovo Notebook funktioniert es jetzt auch. Wenn ich im Info Center auf Verbinden gehe klappt es (meist erst nach mehreren Versuchen) ! Dafür habe ich jetzt das Problem mit dem Trekstor Tablet. Da kommt die Bildschirmspiegelung nicht zustande, ging aber vor einer Woche schon mal. Bis ja bis ich einem Hinweis des Sony Supports gefolgt bin, den Fernseher stromlos gemacht, gewartet und wieder ans Netz angeschlossen habe. Danach ging es mit dem Tablet nicht mehr. Überhaupt die Anleitung von Sony über das Zurücksetzen des Fernsehers über die Fernbedienung. Hier der Auszug:

  1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste Home.
  2. Wählen Sie Einstellungen aus.
  3. Wählen Sie Systemeinstellungen.
  4. Wählen Sie Kundensupport.
  5. Wählen Sie Werkseinstellungen.
  6. Wählen Sie OK.

Ich komme bis Systemeinstellungen und das wars. Von was für einem Fernseher bzw. Fernbedienung reden die da eigentlich? Ist mir völlig unklar.