Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung RM ED019 defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
johbter97
Besucher

Fernbedienung RM ED019 defekt?

Hallo Community,

bei meiner Fernbedienung sind einige Tasten (Stummschalten und Programm zurückspringen) ohne Funktion.

Was kann ich unternehmen?

baigo

11 ANTWORTEN 11
dischiw
Neues Mitglied

Auch bei mir hat die Fernbedienung nach nichtmal 2 Jahren ihre Funktionen aufgegeben. Fernbedienungen von anderen Herstellen funktionieren noch nach 20 Jahren (Videorekorder). Habe jahrelang Sony Fernseher gekauft. Aber für Geräte über 2000 € sollte man definitiv Qualität auch bei der Fernbedienung verlangen können. Das war mein letzter Sony. Werde meine Erfahrung weitergeben. Sony sollte sich schämen so etwas den Kunden vorzusetzen.

vk5555
Entdecker

 


geleitn85 schrieb:

An Alle bei denen gewisse Tasten nicht mehr reagrieren!

Das Reparieren der Fernbedienung ist relative leicht.

Den Batterie Deckel abnehmen, die beiden darunterliegenden Schrauben entfernen, den Blendendeckel auf der Vorderseite (Recorder Bedienung) nach unten schieben und vorsichtig heraushebeln.

Mit einem feinem Uhrmacher - Schraubendreher vorsichtig zwischen den auf der Seite liegenden silber farbigen Leisten und der schwarzen Deckplatte (Bedienfeld) eindringen und den Deckel aushebeln. Das bedarf etwas Geduld, ist jedoch schön machbar. Auch dort wo der Recorder Deckel sitzt aushebeln.

Das obere Ende der beiden Gehäusehälften muss nicht unbedingt entklippt werden (Fidelei beim Zusammenbau).

Alle Druckknöpfe sind eine ganze Gummimatte. Die darunterliegenden Kontaktpunkte - meist Stumm, Programmwechsel - mit einem leitenden Lack bestreichen. Ich habe dazu einen Silberlack verwendet der für die Reparatur von Heckscheibenheitzungen verwendet wird. Gut trocknen lassen, Matte wieder zwischen die Gehäusehälften richtig einlegen und Gehäuse zusammenklippen.

Unsere Fernbedienung funktioniert wieder wie Neu. 🙂

Recourcen, Geld gespart! Das macht Spaß

Alles gute beim Reparieren.

Thomas

 


Anstelle von Silberlack kann man Alufolie verwenden, die man mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält etwa 1 bis zwei Jahre.