Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Externe Festplatte nach Anschluss nur noch von Fernseher lesbar

profile.country.DE.title
backpackersdelight
Entdecker

Externe Festplatte nach Anschluss nur noch von Fernseher lesbar

Liebes Forum,

 

ich habe eine 2.5 Zoll festplatte (1 TB) ohne externe stromversorgung an meinen Sony Bravia Android Smart TV angeschlossen, um darauf gespeicherte Fotos und Urlaubsvideos anzusehen. Das hat auch wunderbar funktioniert, allerdings war die Platte danach am PC nicht mehr lesbar. Auch ein Start unter Linux und diverse Recovery Programme helfen hier nicht weiter. Am TV ist die Festplatte nach wie vor lesbar und ich kann die gespeicherten Daten sehen.

 

Beim Anschluss kam keinerlei Meldung, dass die Festplatte neu formatiert wird oder ähnliches, dies ist aber offensichtlich geschehen. Jetzt möchte ich die Daten gerne über das Smart TV auf ein anderes Speichermedium kopieren, damit ich wieder über den PC zugriff darauf habe. Allerdings befürchte ich, dass, sobald ich ein anderes Speichermedium an das TV anschließe, mit diesem genau das gleiche passiert, wie mit der externen Festplatte. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du die Fesplatte am TV formatierst, so wird ein eigenes, verschlüsseltes Dateisystem erstellt.

Dies kann nicht am Computer gelesen werden.

 

Der Grund hierfür sind Kopierschutzrichtlinien.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
backpackersdelight
Entdecker

Hallo Peter,

 

ich habe ja wie oben geschrieben nichts formatiert, sondern die Platte lediglich angesteckt, um dort gespeicherte Fotos anzusehen. Es gab hier keinerlei Hinweise, dass die Platte umformatiert wird. Wie dem auch sei, sie ist jetzt nur noch am TV lesbar. Wie bekomme ich meine Daten (Auf der Platte sind .pdf, excels, Stata Datensätze und eben auch Fotos und Videos) auf einen lesbaren Datenträger? Kann ich die Daten über den Fernseher auf eine andere Platte kopieren? Ich befürchte, dass diese dann auch unformatiert wird.

 

Kann man die Daten über den Fernseher evtl. auf einen cloud Speicher schieben?