Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DTS über optischen Ausgang

profile.country.DE.title
tinkossm
Entdecker

DTS über optischen Ausgang

Hallo zusammen,

 

ich greife mit einem KDL-46W905A auf einen DLNA-Server mit Filmen zu. Am Fernseher hängt ein AudioVideoReceiver, über welchen der Ton ausgegeben wird. In den Ton-Optionen ist entsprechend "Audiosystem" statt "TV Lautsprecher" eingestellt.


Filme mit AC3 (Dolby Digital) Tonspur funktionieren wunderbar, bei Filmen mit DTS-Tonspur wird am optischen Ausgang leider nur ein ´runtergerechneter Stereo-Ton ausgegeben.

 

Kann man das irgendwie ändern oder ist dies seitens Sony absicht? Warum wird der Ton nicht 1:1 weitergegeben, DTS müsste über S/PDIF doch noch gehen, oder?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

anscheinend nicht 😞

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Theater_Systems_High_Definition

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
MasterDimes
Entdecker

Hallo, ich besitze selber dieses Sony Modell und habe herausgefunden das wie mein Z5500 Sony DTS nicht unterstützt.

Die DTS Unterstützung denke ich hat was mit Lizenzen oder Audiodecoder zu tun.

 

Es gibt eine Abhilfe bezüglich DTS über den Optischen Ausgang zu senden.

Unter dem Reiter Option auf der Fernbedienung kann man die Vorwahl treffen ob man über die Interne oder externe Lautsprecher hören will.

Wird externer Modus gewählt schleichft der Fernseher das DTS-Signal durch, man braucht natürlich dann ein externes DTS-fähiges Gerät (Kopfhörer,Verstärker).

 

Gruß MD

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hier steht alles ausführlich drin mit tonformaten etc....

 

http://www.burosch.de/technische-informationen/167-fragenantworten-zu-blu-ray-full-hd-und-hd-tonform...

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
tinkossm
Entdecker

Von DTS-HD rede ich nicht, sondern von einfachem DTS. Die HD-Variante kann nicht per Toslink/SPDIF übertragen werden, das ist klar.

 

@MasterDimes: Du meinst in den Einstellungen aber nicht "TV-Lautsprecher / Audiosystem", oder? Hier habe ich nämlich "Audiosystem" gewählt.

MasterDimes
Entdecker

Doch, diese Eisntellung meine ich.

 

Verstehe jetzt richtig das es nur um DTS 2.0 geht, wenn ja dann wird das nicht unterstützt und ist wie so meist nur den teueren Modellen vorbehalten (auch werden dich manchmal nicht mit DTS bestückt).

 

Der Grund warum DTS fehlt ist allein schon wegen dem Ton und den kleinen Lautsprechern.

 

Was ich um es auf den Punkt meine ist ganz einfach das durchschleifen von DTS- Signalen über den SPDIF Ausgang des Fernsehers.

Bei mir ist das so, dass wenn ich TV-Lautsprecher nutze nur PCM raus kommt aber kein Digital oder DTS und zudem kommt am Fernseher die Meldung (dieses Audio od. Tonformat wird nicht unterstützt). 

Wenn ich aber auf Audiosystem umstelle funktioniert es, getestet mit Soy PS3 System.

 

Gruß MD