Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Doppelbilder bei 3D nur im oberen Bildviertel

GELÖST
profile.country.de_DE.title
tacryl
Besucher

Doppelbilder bei 3D nur im oberen Bildviertel

Hallo Sony Gemeinde,

habe mir den Bravia KDL 37 EX 725 BAEP gekauft und den 3D fähigen BlueRay Player von Sony, ebenso die Original Brillen.

Leider sehe ich im oberen Bildviertel über die gesamte Bildschirmbreite Doppelbilder - der Rest des Bildes ist voll 3D.

Hat jemand eine Erklärung ?

Am Kabel liegt es nicht, das funktioniert auf anderen Geräten. An der Disc liegts auch nicht, das ist bei allen BlueRays das Gleiche.  Ebenso sieht es mit ner anderen Original Brille genauso bescheiden aus.

In 2D habe ich ein gleichmäßig gutes Bild.

HILFE !

Liebe Grüße

Thomas

Nachricht geändert durch tacryl

Nachricht geändert durch tacryl

Nachricht geändert durch tacryl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

ich habe davon mehrfach gehört, aber es noch nie gesehen.

Es kommt auch ganz auf das 3D Material an.

Nachträglich "3d-isierte" Filme kann man schon mal getrost als Testgrundlage vergessen. Ebenso sind Aufnahmen von 3D Camcordern aus dem Endkunden-Bereich eher nicht als Referenz zu betrachten.

Schaut euch mal bitte "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" an.

Da kann man sich einerseits herrlich wegschmeißen vor Lachen und andererseits ist es ein super Beispiel für geniales 3D Erlebnis.

Aber wie KDL-Max schon korrekt sagt ... ausschließen kann man es definitiv nicht.

Und es gibt etliche Faktoren wie die Bildeinstellungen des TV und die Umgebungssituation beim Fernsehen.

Es muss auch klar sein, dass der EX720 - keinesfalls "schlecht", aber ... - ein Mittelklassegerät ist.

Wer einen HX925 sein Eigen nennt möge bitte mal seine 3D Erlebnisse schildern 😃

Absolut eindeutig ist, dass es bei 3D auf jeden Fall noch Luft nach oben gibt .. bei jedem TV Hersteller wohl bemerkt :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
hhaasler
Besucher

Hallo,

ich habe keine antwort, aber a) den selben Fernseher und b) das selbe Problem. Bevorzugt tritt der Effekt für die im Hintergrund liegenden Objekte auf. Das Zentrum ist immer wunderbar scharf und plastisch. Habe bisher auch alles probiert und keine Lösung gefunden.

Als Referenz habe ich unter anderem die 3D Vorschauen aus dem Bravia TV benutzt. Vor allem die Sportdemomit dem Motorcross Rädern zeigt das Problem wunderbar . Die Akteure sind klasse, aber der Hintergrund doppelt.

profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Dieses auch Ghosting genannte Problem tritt leider bei vielen Sony Geräten auf. Das liegt daran, dass Teile die für das rechte Auge bestimmt sind teilweise auch im linken Auge zu sehen sind (und umgekehrt). Wenn man die Quelle aus Ursache ausschließen kann, liegt das vermutlich an einer ungenauen Synchronisation zwischen Brille und TV oder an einem zu langsamen Display. Das Problem tritt aber über dem ganzen Bildschirm auf. Allerdings fällt es am Rand mehr auf, da das Hauptgeschehen mit seinen schnellen Bewegungen eher im Zentrum stattfindet. Einiges kann man in den Bildeinstellungen noch raus holen, vollständig weg bekommt man es aber nicht. Einen Defekt kann man hier jedoch auch ausschließen. Meiner Meinung nach befindet sich diese Art von 3D-Darstellung noch in der Experimentierphase und wird sich nicht durchsetzen.

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

ich habe davon mehrfach gehört, aber es noch nie gesehen.

Es kommt auch ganz auf das 3D Material an.

Nachträglich "3d-isierte" Filme kann man schon mal getrost als Testgrundlage vergessen. Ebenso sind Aufnahmen von 3D Camcordern aus dem Endkunden-Bereich eher nicht als Referenz zu betrachten.

Schaut euch mal bitte "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" an.

Da kann man sich einerseits herrlich wegschmeißen vor Lachen und andererseits ist es ein super Beispiel für geniales 3D Erlebnis.

Aber wie KDL-Max schon korrekt sagt ... ausschließen kann man es definitiv nicht.

Und es gibt etliche Faktoren wie die Bildeinstellungen des TV und die Umgebungssituation beim Fernsehen.

Es muss auch klar sein, dass der EX720 - keinesfalls "schlecht", aber ... - ein Mittelklassegerät ist.

Wer einen HX925 sein Eigen nennt möge bitte mal seine 3D Erlebnisse schildern 😃

Absolut eindeutig ist, dass es bei 3D auf jeden Fall noch Luft nach oben gibt .. bei jedem TV Hersteller wohl bemerkt :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Trigger58
Besucher

@tacryl

ich habe hier das gleiche Problem. Selbst mit der aktuellsten Firmware vom 20.06.2012 ist es eher schlechter als besser mit dem 3D geworden. Der KDL-37EX725 bekommt es einfach nicht gebacken sowohl den Vordergrund als auch die Mitte oder den Hintergrund alles zusammen ohne Doppelbilder darzustellen.

3D kann man leider getrost vergessen auf dem Gerät.

Ich habe hier mindestens 10 verschieden 3D Filme liegen und bei keinem klappt die vernünftige 3D wiedergabe. Einzig das abschalten von Motionflow brachte noch vor dem neuesten Update etwas Besserung. Die Doppelbilder waren zwar immer noch da, aber nicht mehr so extrem. Der einzige Nachteil ist aber, das bei abgeschaltetem Motionflow der TV bei sehr hellen Hintergründen das flackern anfängt, was noch schlimmer ist.

Da sind Kopfschmerzen schon vorprogrammier. Dies konnte man dann mit der Szenenauswahl "Animation" etwas unterbinden. Das Bild bekam aber dadurch einen Blaustich.

Wie gesagt: vor dem Update ging es etwas besser. Seit dem neuesten Update ist es einfach nur noch furchtbar. Hoffe Sony macht da bald was, denn so langsam habe ich die Nase voll von dem Gerät.

Mein Bruder hat einen von LG und da  habe ich bereits schon mehr als eine handvoll 3D Filme drauf gesehen und der hat nirgends auch nur ein Doppelbild. Alle Ebenen sind da gestochen scharf. Und das bei einem Fernseher, der sogar weniger gekostet hat, als der KDL.

Hoffe Sony erbarmt sich bald und behebt das, sonst bekommen die diesen wieder.

MfG

Trigger58