Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Digital & DTS Sound über Bravia-TV & Soundbar???

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Ludachriz
Besucher

Dolby Digital & DTS Sound über Bravia-TV & Soundbar???

Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, da ich im Bezug auf Hifi etc. ein absoluter Anfänger bin.

Ich habe mir vor kurzen einen Sony KDL-40NX725 inkl. der Sony Soundbar, SU-B401S, gekauft. Der TV ist via mitgeliefertes HDMI Kabel über den ARC-Anschluß an die Soundbar gekoppelt. An den TV ist ein HD-Receiver von Technisat, Techni-Star S1, via HDMI Kabel (1.4) angeschlossen.

Die Sony Soundbar, SU-B401S, hat eine Anzeige für Dolby Digital, DTS, und Dolby Digital ProLogic, die allerdings nie leuchtet obwohl laut Receiver das Programm in Dolby Digital etc. ausgestrahlt wird. Der Ton funktioniert aber.

Kann ich mit dieser Anschlußweise kein DTS etc. ausgeben oder liegt es an dem "einfachen" mitgelieferten HDMI Kabel, oder am Receiver, oder ist die Soundbar kaputt?

Würde mich über Eure Hilfe freuen...!!!

mfg  :smileygrin:

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi Ludachriz,

Deine PS3 schließt Du bitte direkt an den HDMI In der Soundbar an. Den HDMI TV  (ARC) Anschuss der Soundbar  verbindest Du mit dem TV HDMI 1 (ARC) Anschluss.

Mit dieser Kabel Konfiguration ist sichergestellt, dass der Dolby und DTS Sound der PS3 direkt über die Soundbar wiedergegeben wird.

Ebenso ist damit gewährleistet das der Ton des Fernsehersignals (MPEG Stereo oder Dolby Digital) vom Sat Tuner des NX725 via ARC Funktion zur Soundbar gelangt.

Den Technisat benötigst Du nicht mehr, da Dein Bravia einen Sat HD Tuner integriert hat.

JaJunker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Ludachriz 😃

Schließ mal bitte zum Test entweder den Receivr oder nen DVD Player direkt an die Soundbar an.

Im Fernsehen kriegst du zu 98 % kein codiertes DD, DTS oder so.

Das wird vorher alles scho fertig in PCM umgerechnet oder der Sender / Sendebetreiber schickt dir schlicht die Stereospur und lässt weitere Tonsignale weg um Bandbreite zu sparen.

Ein Test mit nem BD Player oder DVD Player (mit HDMI) direkt an der Soundbar wird zeigen, dass alles funktioniert.

Die Soundbar selber hat halt einen "Chipsatz" um codierte Audiosignale (DD, DTS, ...) zu verarbeiten (in das Universalformat LPCM) und auszugeben.

Das wird in dem Fall entweder schon vom TV erledigt oder es liegt kein codiertes Tonformat vor.

Wenn du einen Player direkt an die Soundbar anschließt, stell bitte sicher, dass dieser das Tonsignal nicht selbst verarbeitet (Downmix .. alles was damit zu tun hat, in den Einstellungen deaktivieren).

Ob du nen Unterschied hören wirst, ist noch eine ganz andere Frage.

Aber du kannst mir glauben, dass definitiv alles in Ordnung ist.

Mach dir erst dann Sorgen, wenn du keinen Ton mehr hörst! :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Ludachriz
Besucher

Hallo SmilingGuy84,

erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich muss jetzt aber nochmal nachhaken, wenn ich z.B. die PS3 jetzt direkt per HDMI an die Soundbar anschliesse, muss ich diese dann  an den 1.Anschluß (Arc),  oder den 2. "freien Anschluß" der Soundbar anschliessen?!? Und, blöde Frage, muss ich die PS3 dann noch zusätzlich an den TV anschliessen, oder geht das so? Und wenn mit welchem Anschluß, der HDMI ist ja weg?!?

Sorry, aber ist meine erste Combo (TV+Sound)... *g*

mfg

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.de_DE.title
Ludachriz
Besucher

Das hat mir jetzt nicht richtig geholfen, da dies nicht meine Fragen beantwortet.

Es handelt sich um keine "5.1 Soundanlage" im eigentlichen Sinne, und die Einstellungen der PS3 helfen mir alleine auch nicht.

Es geht vielmehr darum, wie oben erläutert, ob ein Anschluß der PS3 über HDMI an die Soundbar ausreicht, um DTS / DD Sound & Bild auf dem TV zu zeigen wenn dieser auch über "ARC" - HDMI an der Soundbar ist?!?!

mfg

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi Ludachriz,

Deine PS3 schließt Du bitte direkt an den HDMI In der Soundbar an. Den HDMI TV  (ARC) Anschuss der Soundbar  verbindest Du mit dem TV HDMI 1 (ARC) Anschluss.

Mit dieser Kabel Konfiguration ist sichergestellt, dass der Dolby und DTS Sound der PS3 direkt über die Soundbar wiedergegeben wird.

Ebenso ist damit gewährleistet das der Ton des Fernsehersignals (MPEG Stereo oder Dolby Digital) vom Sat Tuner des NX725 via ARC Funktion zur Soundbar gelangt.

Den Technisat benötigst Du nicht mehr, da Dein Bravia einen Sat HD Tuner integriert hat.

JaJunker