Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Defekter TV-Empfang beim KDL-46V4210

GELÖST
profile.country.de_DE.title
fwolki
Besucher

Defekter TV-Empfang beim KDL-46V4210

Hallo,

bei meinem Sony Bravia Fernseher (Modell KDL-46V4210) hat sich gerade der TV Empfang verabschiedet, ich vermute, dass der eingebaute Receiver defekt ist.

Seit bereits etwa einem halben Jahr gibt es gelegentlich Probleme beim Wechseln der Kanäle: die eingeblendeten Informationen zum Sender werden ungewöhnlich dargestellt (Schrift fetter als sonst, teilweise fehlende Informationen zur Sendung) und es dauert deutlich länger als normal, bis sich das neue Bild aufbaut. Schnelles Umschalten über mehrere Kanäle hinweg wird dadurch unmöglich, da der Fernseher in dieser Zeit nicht auf TV-bezogene Aktionen mit der Fernbedienung anspricht.

Der Fehler wirkt sich auch auf den digitalen elektronischen Programmführer aus, d.h. dieser baut sich ebenfalls deutlich langsamer auf als normal, und auch hier funktioniert die Navigation kaum bis gar nicht. Und manchmal kommt es vor, dass Kanäle nicht nur langsam aufgebaut werden, sondern gar nicht mehr, das Bild bleibt einfach schwarz. Wenn das der Fall ist, kann man weder den Sender wechseln noch sonst eine TV-bezogene Aktion durchführen, der Fernseher reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, zumindest nicht auf Aktionen wie Kanal wechseln, Videotext, Umschalten zwischen analog und digital etc. Alle Nicht-TV-bezogenen Tasten lassen sich dagegen ohne Probleme betätigen: Ein- oder Ausschalten, Lautstärke regulieren, das Menü aufrufen, auch ein Umschalten auf die per HDMI angeschlossene PS3 funktioniert und erzeugt ein tadelloses Bild. Andere Geräte wie ein alter Videorekorder am Scart-Anschluss und eine Wii am Komponentenausgang erzeugen ebenfalls einwandfreie Bilder. Einen generellen Defekt des Gerätes kann man also ausschließen, lediglich das TV-Signal wird nicht korrekt verarbeitet.

"Gelöst" habe ich diesen Fehler immer dadurch, dass ich das Gerät über die Taste am Gerät ausgeschaltet habe (Ausschalten im Standby-Modus dagegen half übrigens nicht). Nach dem Wiedereinschalten waren die Ausfälle verschwunden, alles lief wieder in gewohnter Geschwindigkeit und Darstellung - zumindest eine Zeit lang, etwa 1-2 Wochen, bis die Probleme wieder von vorn begannen.

Seit heute hilft auch das Abschalten des Geräts nicht mehr. Ich kann tun und machen was ich will, das Bild bleibt schwarz. Auch längere Wartezeiten nach dem Abschalten und ein komplettes Abtrennen des Gerätes vom Strom haben daran nichts geändert.

Einige Infos noch, die sicher nicht ganz unwichtig sind: der Fernseher ist ziemlich genau 4 Jahre als und hat natürlich keine Garantie mehr. Ich empfange das TV-Signal aus dem Kabel. Ein anderes, testweise an dieselbe Buchse angeschlossenes TV-Gerät funktioniert problemlos, eine Signalstörung an Buchse oder Kabel lässt sich also ausschließen.

Meine naheliegende Frage lautet nun: Wie lässt sich das Problem beheben? Da das Gerät nicht komplett defekt ist, sondern "nur" der Fernsehempfang nicht mehr funktioniert, habe ich noch etwas Hoffnung, dass es eine einfache Lösung des Problems gibt, wie etwa bisher das "Neustarten" des Geräts. Kann ich evtl. den vermutlich defekten Receiver im Gerät selbst durch ein Ersatzteil austauschen? Wo bekomme ich ein passendes Ersatzteil und zu welchem Preis?

Oder muss ich das Gerät reparieren lassen, und wenn ja, welche Kosten kommen dabei voraussichtlich auf mich zu? Da ich kein Auto besitze wäre diese Lösung für mich deutlich komplizierter zu bewerkstelligen...

Oder ist eine Reparatur bei diesem Problem gar nicht möglich bzw. unrentabel und ich kann schonmal für ein neues Gerät sparen..?

Besten Dank schon mal und viele Grüße,

fwolki

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wolki,

das klingt in der Tat etwas kurios.

Der InHome Service ist hier die richtige Anlaufstelle.

0800-4545112 ist hoffentlich noch die richtige Nummer (checks mal auf der Supportseite nach bitte)

Eine Reparatur in Eigenregie lässt kein Hersteller zu.

Du kannst höchstens zu einem EP / Expert / Tevi oder wie diese kleinen TV Buden sonst noch heißen, hingehen 😃

Ob sich das bei nem 4 Jahre alten TV noch lohnt ist fraglich (jaaaaa .. ich weiß der war verdammt teuer).

Der Fortschritt und die Technik machen die Geräte mittlerweile so erschwinglich, dass du einen vergleichbaren TV mittlerweile hinterhergeschmissen bekommst.

Als Empfehlung würde ich dir zum KDL-40EX727 als Beispiel raten 😃

Es gibt schon neuere Modelle, aber dieses Modell aus der Mittelklasse ist echt solide und macht was es soll. Und der müsste mittlerweile auch sehr erschwinglich sein 😃

Ansonsten wäre die Firma AVR Wedemann in Linden noch eine Anlaufstelle (ein Sony Spezi der alten Schule).Da kommst du eventuell besser bei Weg (Kompromiss zwischen Sony Service und Neukauf)

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
boxowl
Neues Mitglied

Hallo,

ich kann Dir in der Sache leider nicht helfen. Nur für den Fall, dass am Ende eine Reparatur nötig sein sollte und diese unrentabel wäre, schau Dich mal im Netz nach einem "Kabel-Receiver" um. Kostenpunkt ca. 50-100 Eur.

Gruesse

Boxowl

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wolki,

das klingt in der Tat etwas kurios.

Der InHome Service ist hier die richtige Anlaufstelle.

0800-4545112 ist hoffentlich noch die richtige Nummer (checks mal auf der Supportseite nach bitte)

Eine Reparatur in Eigenregie lässt kein Hersteller zu.

Du kannst höchstens zu einem EP / Expert / Tevi oder wie diese kleinen TV Buden sonst noch heißen, hingehen 😃

Ob sich das bei nem 4 Jahre alten TV noch lohnt ist fraglich (jaaaaa .. ich weiß der war verdammt teuer).

Der Fortschritt und die Technik machen die Geräte mittlerweile so erschwinglich, dass du einen vergleichbaren TV mittlerweile hinterhergeschmissen bekommst.

Als Empfehlung würde ich dir zum KDL-40EX727 als Beispiel raten 😃

Es gibt schon neuere Modelle, aber dieses Modell aus der Mittelklasse ist echt solide und macht was es soll. Und der müsste mittlerweile auch sehr erschwinglich sein 😃

Ansonsten wäre die Firma AVR Wedemann in Linden noch eine Anlaufstelle (ein Sony Spezi der alten Schule).Da kommst du eventuell besser bei Weg (Kompromiss zwischen Sony Service und Neukauf)

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
fwolki
Besucher

Hallo boxowl und SmilingGuy84,

vielen Dank für euer Feedback. Ich hatte ja bereits vermutet, dass es keine wirklich "einfache" Lösung für mein Problem gibt. Den eigenständigen Austausch des defekten Moduls  hätte ich am unproblematischsten gefunden, aber ich kann auch nachvollziehen, dass das von Herstellerseite aus unerwünscht ist. Und wer weiß, am Ende richte ich dabei mehr Schaden beim Gerät an als ich beheben kann...

Die Hotline-Nummer war übrigens korrekt, allerdings bin ich aus irgendeinem Grund wiederholt aus der Leitung geflogen und habe daher bislang über die Reparaturkosten noch nichts in Erfahrung bringen können. Allerdings bezweifle ich stark, dass sich der Preis für einen Austausch des defekten Moduls in einem vernüftigen Rahmen bewegt...

Einen neuen Fernseher zu kaufen beabsichtige ich im Moment nicht. Erstens wollte ich mit meinem nächsten TV-Gerät warten bis die Technik so weit ist, dass man 3D-Filme auch ohne Brille genießen kann, zweitens habe ich dafür gerade kein Geld übrig, und drittens bin ich ja sowohl zum zocken als auch zum Filme gucken durchaus noch in der Lage. Das reguläre TV-Angebot nutze ich ohnehin nicht sehr viel, da kann ich eine Weile auch gut drauf verzichten. Und wenn mir doch danach sein sollte, finde ich den Vorschlag mit dem externen Receiver gar nicht so übel. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin?!

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

fwolki