Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia zeigt Fotos von NAS nicht

GELÖST
profile.country.de_CH.title
a_erichsen
Neues Mitglied

Bravia zeigt Fotos von NAS nicht

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Sony KDL-46HX720 (DLNA-zertifiziert) erkennt und zeigt keine Fotos (alles .jpg), welche auf meiner NAS (Buffalo LinkStation, ebenfalls DLNA-zertifiziert) gespeichert sind. Musik und Videos werden erkannt und abgespielt.

  • Die fraglichen Dateien (Fotos, Videos und Musik) liegen in einem freigegebenen Ordner.
  • Die Musikdateien liegen im Unterverzeichnis "Musik" resp. in noch weiteren Unterverzeichnissen, also z.B. Musik / ABBA / Greatest Hits / Waterloo.mp3
  • Diese Dateien werden vom Sony-TV sowohl über die Ordnerstruktur als auch über die Metadaten (Interpret, Album, etc.) einwandfrei gefunden und abgespielt.
  • Die Foto- und Videodateien liegen im Unterverzeichnis "Fotos_Videos". Keine weiteren Unterverzeichnisse.
  • Die Videos werden vom Sony-TV sowohl über die Ordnerstruktur als auch über die Metadaten (Aufnahmedatum, etc.) einwandfrei gefunden und abgespielt.
  • Hingegen werden die Fotos überhaupt nicht gefunden; nicht einmal das Verzeichnis "Fotos_Videos" wird angezeigt.
    Was mich besonders irritiert: Bei der Auswahl des Menus "Fotowiedergabe" und nach Auswahl des NAS als Quelle zeigt der TV nicht das Auswahl-Menu für Fotos an (Alle Bilder, Verzeichnis, Aufnahmedatum, Schüsselwörter, etc.), sondern dasjenige für Musik (Album, Interpret, Genre, etc.)
  • Wenn ich im Windows Media Player 12 die fraglichen Verzeichnisse auf dem NAS in die Medienbibliotheken aufnehme und dann vom TV auf meinen PC zugreife (mit der gleichen Funktion wie aufs NAS), dann wird korrekt das Auswahl-Menu für Fotos angezeigt und auch die Fotos werden gefunden und angezeigt.

Kann es also sein, dass der TV bei der Auswahl eines NAS als Datenquelle von sich aus eine falsche Menustruktur auswählt, deshalb ein anderes Dateiformat erwartet und somit die Fotos auf dem NAS nicht findet?

Oder kann es sein, dass die Fotos vom MediaServer der LinkStation irgendwie nicht als Fotos indiziert, markiert oder dergleichen werden und somit vom TV nicht als solche erkannt und wiedergegegeben werden können?


Falls es nicht am TV liegen sollte: Welche Informationen erwartet der TV von der Datenquelle, damit er erkennt, dass dort Fotodaten vorhanden sind und somit das Foto-Menu und schlussendlich die Fotos anzeigt? Oder was könnte sonst das Problem mit der NAS sein?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke + viele Grüsse

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

das ist mal wieder das gute alte NAS Problem wenn die NAS höchstwahrscheinlich eine zu alte Software drauf hat.

Ein Kreuztest über WMP12 zeigt zudem, dass nur die Platte die Ursache sein kann.

Bitte checkt die Einstellungen der NAS im Hinblick auf die Ausgabeauflösung von Fotos und generell die Netzwerkeinstellungen auf der NAS.

Dort werdet ihr die Lösung finden.

Defekt oder Problem am TV ausgeschlossen 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
BaurHugo
Besucher

Hallo,

habe das gleiche Problem. Hat irgendwer eine Idee wie man es lösen könnte?

Vlg

Hugo

profile.country.pl_PL.title
user_from_PL
Besucher

Sind die jpg Deteien korrekt fur Sony? 

Wenn die jpg Dateien (von NAS) auf USB-Sticker gespeichert sind? Das selbe Problem?

Wenn Fotos und Videos im verschiedene Ordner liegen? Das selbe Problem?

I habe 3 Ordner auf meinem NAS - Foto, Music, Video - kein Problem wie Du geschreiben hast, mit dem 40EX725.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

das ist mal wieder das gute alte NAS Problem wenn die NAS höchstwahrscheinlich eine zu alte Software drauf hat.

Ein Kreuztest über WMP12 zeigt zudem, dass nur die Platte die Ursache sein kann.

Bitte checkt die Einstellungen der NAS im Hinblick auf die Ausgabeauflösung von Fotos und generell die Netzwerkeinstellungen auf der NAS.

Dort werdet ihr die Lösung finden.

Defekt oder Problem am TV ausgeschlossen 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃