Share your experience!
Hallo zusammen,
ich besitze einen Sony Bravia KDL46HX755 Fernseher.
Über den USB-Port 2 (HDD Rec) ist eine externe Festplatte (Sony HD-EG5/BC - 500 GB) via USB 3.0 angeschlossen.
Grundsätzlich kann ich mit diesem Setup wunderbar TV-Programme aufnehmen.
Es kommt allerdings immer wieder vor (etwa jedes 10. Mal), dass eine programmierte Aufnahme nicht erfolgt.
In der Fehlerliste erscheint dann der Hinweis "Ereignis konnte nicht aufgenommen werden. Es wurde keine registrierte Festplatte angeschlossen."
Die Festplatte war aber definitiv zum Aufnahmezeitpunkt am Fernseher angeschlossen (ist immer mit dem Fernseher verbunden und wird nie getrennt).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie man das Problem vermeiden kann? Es ist doch ein recht blödes Gefühl, wenn man eine Aufnahme programmiert und es dann in ein Glückspiel ausartet, ob das Programm auch aufgenommen wird.
Danke Euch schonmal im voraus.
Schönen Gruß,
Hallo !
Tipp 1
Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme
erfüllen:
http://pdf.crse.com/manuals/AE7S100811/DE/c_usbrec_europe_set.html
- USB 2.0 unterstützung
- Kapazität zwischen 32GB - 2TB
Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der
Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit
externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z. B.
Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der
BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode
gewechselt ist.
Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller
Hersteller kann nicht garantiert werden.
Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten
von der Western Digital My Passport Essential Serie.
Hinweis: In manchen
Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC
1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für
Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem
eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)
2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien
(Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.
In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet: Sony -> Support) findest Du eine Über-
sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.
kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.
Hallo,
ja, ich habe das gleiche Problem. Mehrfach sind programmierte Aufnahmen abgebrochen. Die letzten beiden gerade gestern nach ca. 40min ab. Fehlermeldung ist die gleiche wie oben. Als HDD ist ein 32GB USB Stick angeschlossen (also sicher kein Standby). Der Fernseher ist erst 4 Wochen alt (KDL40HX75x).
Tipp wäre toll.
Gruß,,
Henning
Hallo djkalle,
danke für Deine Tipps. Habe sie durchgesehen und auch alle befolgt. Grundsätzlich funktioniert die TV-Aufzeichnung auf Festplatte ja. Ich verwende ja sogar eine original Sony Festplatte, um bestmögliche Kompatibilität und Performance zu erreichen - so dachte ich zumindest. Dem ist aber wohl leider nicht so :(
Mein Problem, dass immer wieder Aufnahmen nicht erfolgen (siehe oben) konnte ich mit den bisherigen Tipps leider nicht beheben.
@Xgnomie
Interessant, dass es auch Probleme bei laufenden Aufnahmen geben kann. Bei mir ist das Verhalten ja so, dass die Aufnahme gar nicht erst gestartet wird, sondern angeblich die Festplatte nicht gefunden und so direkt ein Fehler erzeugt wird.
Hoffe daher weiter auf hilfreiche Erfahrungsberichte und Tipps...
Dank im voraus,
Hallo nochmal,
ich kann jetzt immerhin sagen, dass es reproduzierbar ab etwa halb-vollem Stick passiert. Sobald noch ca. 15GB frei sind, werden (warum auch immer) max etwa 40 min. aufgenommen.
Sobald ich wieder etwas lösche, geht es wieder prima.
Es ist zwar nicht wirklich eine grosse Einschränkung (mir geht es nur darum hin und wieder eine Sendung aufzunehmen), aber irgendwie schon enttäuschend - scheint mir nicht gerade die abgefahrenste Funktion zu sein. Wäre die Software von meinem Team (bin selber Entwickler) würde ich sagen, da hat wohl jemand das Testen nicht so ernst genommen :-(
@Xatric: Kannst Du Füllstand und Fehler korrelieren?
Gruß,
Henning