Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL EX728 Sound über BDV E380

profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Bravia KDL EX728 Sound über BDV E380

Hi,

seit einer Woche habe ich die o.g. Geräte und habe noch diverse Schwierigkeiten mit der HDMI Steuerung.

Wenn man die Anleitung liest, klingt alles sehr einfach und super. In der Praxis allerdings ais das für mich noch nicht ganz intuitiv.  Ich hoffe, ich habe mit der Zeit besseres Verständniss dafür

Mein grösstes Problem gerade ist allerdings die Sound-Umstellung zwischen dem Fernseher und der Heimkino-Anlage

Schalte ich die Anlage an (egal wie, ob direkt über die FB oder über HDMI Steuerung über den Fernseher) dann schaltet der Fernseher den Sound sofort ab. Es dauert aber eine Gefühlte Ewigkeit bis der Sound über die Lautsprecher der Anlage ausgegeben wird.

Mir ist klar dass die Anlage erst starten muss, aber auch danach dauert es noch mindstens 5 Sekunden bis der Sound kommt.

Umgekehrt, wenn die Anlage ausgeschaltet wird, ging es am Anfang sehr schnell, und der Fernseher hat den Sound wieder übernommen.

Seit ich aber über Einstellungen im Fernseher die HDMI Steuerung expliziet für die Anlage aktiviert habe, dauert es auch mehrere Sekunden, bis der Sound über den Fernseher ausgegeben wird

Ich finde das sehr nervig, kann ich an dieser Situation etwas verbessern?

Danke und Gruß

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

hab ich so noch nie gehört bzw. scheinbar hat das entweder noch kein User gehabt oder schlicht und ergrefend ignoiert.

Was für Geräte sind am TV und der Anlage angeschlossen und wie?

Externer Receiver via HDMI vielleicht?

Nimm alle Geräte mal ab und teste wirklich nur TV und Anlage.

Was hast du für HDMI Kabel benutzt? (Länge, Hersteller, Bezeichnung)

"Seit ich aber über Einstellungen im Fernseher die HDMI Steuerung  expliziet für die Anlage aktiviert habe, dauert es auch mehrere  Sekunden, bis der Sound über den Fernseher ausgegeben wird"

-----> Was hast du da ganz genau eingestellt bitte?

Dass die HK Anlage aber erst hochfahren muss (wie der TV auch) lässt sich nicht ändern. Die Signalübertragung via HDMI ist halt sehr zügig an sich (dass der TV bemerkt, dass ein Signal anliegt).

Aber die Kommunikation an sich brauch nen kurzen Moment.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Ich sollte das vielleicht noch genauer beschreiben

1) Heimkino an

2) Sound am Fernseher geht aus und es wird angezeigt dass die LS an der Heimkinoanlage verwendet werden

3) 15-20 Sekunden Stille

4) Sound wird über die Lautsprecher des Heimkino Systems ausgegeben

5) über Sync-Menu - Lautsprecher geht das hin und her schalten ohne eine Pause, der Sound kommt sofort über die gewählten LS

6) Heimkonoanlage aus

7) Ton weg

😎 Längere Pause (nicht gemessen)

9) Sound wird über den Fernseher ausgegeben

HDMI Kabel ist der von Amazon

AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter)

der für 6,99

Derzeit ist ein Kathrein UFS 910 über HDMI 3 Eingang des Fernsehers angeschlossen.

Ist aber die ganze Zeit im Stanby

Habe den gerade abgeklemmt, das Verhalten ist das gleiche, hat also keine störende Wirkung gehabt

Hab auch einen anderen HDMI Kabel probiert (von dem noch nicht angeschlossenen Sky+ Receiver. Länge 1.5 Meter). Auch keine Besserung

"-----> Was hast du da ganz genau eingestellt bitte?"

Home - Einstellungen - Externe EIngänge - HDMI Grundeinstellungem - HDMI Geräteliste

dort stehen zwei Zeilen

BD Player und Audiosystem

Dadrüber gibt einen kurzen Text: GEräte anschalten und auf aktivieren klicken, um HDMI Steuerung ....

Das hab ich getan :slight_smile:

Ich vermute das die Audioanlage etwas Zeit zum Starten  undinitialisieren braucht, was ja vollkommen legitim ist, nur dann darf der Sound am Fernseher nicht zu früh abgestellt werden

Auch umgekehrt, wenn die Anlage ausgemacht wird, soll der Fernseher sofort einen Signal zum anschalten der eigenen LS bekommen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Danke und Gruß

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

okay, dann bin ich im Bilde.

Es bleibt auch anhand deiner Beschreibung dabei:

Entweder passt da was nicht zusammen oder es hat sich darüber wirklich noch nie jemand Gedanken gemacht =D So blöd wie es klingt.

Ich hör zum ersten mal davon ^^

Zieh aber mal bitte wirklich alle Geräte ab .. einfach alles mal von der Anlage und dem TV abstöpseln, damit du nur prüfst, ob das mit dem Ton vom TV (interner Tuner) zur Anlage weiterhin so ist.

Deinen Sky+ Receiver hast du ja dran gelassen scheinbar.

Von den Amazon Basics Kabeln halte ich rein gar nichts, wenn es um solche Sachen wie HDMI Steuerung, HDMI ARC etc geht.

Wenn du kannst und eine garantierte Kompatibilität / Einwandfreiheit nutzen / testen willst, kauf dir ein Sony HDMI Kabel und finde raus, ob es an den Kabeln liegt (das wäre für mich die einzig logische Schlussfolgerung im Zusammenhang mit den externen Receivern).

Sony DLC-HE20P zum Beispile (2m). Mehrfach geschirmt (Adern einzeln, Aderbünde, komplettes Kabelbündel + Schutzfolie etc pp) und vor allem sind da wirklich alle Adern drin, die man für HDMI 1.4 braucht 😃

Ein Fehler ist es nicht ... es läuft ja alles. Bei Punkt 3 schreibst du 15 - 20 Sekunden ... mit Stoppuhr gestoppt oder "gefühlt"? Weil ich fühle 1 Sekunde anders als du .. und umgekehrt. 😃

Hier hilft einzig und alleion Qualität beim Zubehör und Ausschlussverfahren.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

alles ab

wie ich bereits oben geschrieben habe, ist Sky Receiver NOCH NICHT angeschlossen

ich habe lediglich dessen HDMI Kabel zum Testen verwendet

Inzwischen auch mir 3 unterschiedlichen Kabeln ausprobiert. Immer das gleiche

Also würde ich HDMI Kabel ebenfalls auschliessen

Ich habe langsam bis 20 zählen können, ob das 20 Sekunden sind oder nur 15 macht keinen wesentlichen Unterschied, oder? :wink:

Hat sonst noch jemand die beiden Geräte und kann es ggf prüfen wie es bei ihm ist?