Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia Features vs. BDP Features ?!?!?

profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

Bravia Features vs. BDP Features ?!?!?

Hallo Leute.

Ich habe mir nun einen exklusiven KDL-HX 925 angeschafft.

Hauptbeweggruende waren hier zu allererst die sehr gute Bildquallität und das Monolith Design.

Auf Internet Widgets lege ich keinen Wert. Das klappt besser am PC. Spielte dementsprechend keine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Dann blieb da noch das Thema Media-Formatunterstuetzung. Ich hatte schon an mehreren Ecken was läuten hören, dass sich Sony hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Na ja, sagte ich mir, wird schon irgendwie hinhauen.

Nun nach ein paar Tagen mit dem TV bekomme ich so langsam das Gefühl, dass sich das "wird schon irgendwie hinhauen" zu einem gravierenden Problem entwickelt.

Mal eine kleine Liste (Ich habe den Fernseher halt erst ein paar Tage)

1. Der mangelhafte Medien Support.

    Es werden nur eine Handvoll Formate (Film und Photo) unterstützt.

    Das macht die Konkurrenz (Samsung) wesentlich besser.

    Selbst Formate wir .jpeg werden nur unzureichend unterstuetzt. Man muss selbst seine höherwertigen

    jpegs noch konvertieren, um sie abspielen zu können. ( Und das "Wie" muss man erst einmal über

    stundenlange Internet Forschung im englischsprachigen Raum und Trial and Error herausfinden.)

2. Der Unterschied beim Formatsupport von Blue Ray Playern und TVs

   Intressanterweise spielt mein 170€ BDP 580S wesentlich mehr Formate über DLNA und USB als der 2700€

   teure Luxus Fernseher. m2ts ist kein Problem für den BDP und high quality jpegs auch nicht.

   Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund warum dieser extrem teure und "exklusive" Fernseher nicht mehr

   Formate unterstuetzen sollte als das 170€ Teil.

   Natuerlich gibt es noch einiges mehr an allgemein gebräuchlichen nicht unterstuetzten Formaten, die

   ich hier jetzt nicht weiter auflisten werde.

3. DLNA server

    Es ist ein Kampf einen DLNA Server zu finden, der dem LCD verarbeitbare Daten zuspieen kann bzw.

    transkodiert zuspielen kann.

    Hier sollte sich Sony mal ein Beispiel and Samsung "All Share" nehmen.

    Auch hier könnte man den Kunden einen grossen Gefallen tun, indem man etwas ähnliches entwickelt.

Ich bin technisch gesehen wahrlich kein Einsteiger (Ingenieur). Aber was einem eine Multimedia Company a la Sony an "Inkompatibiltäten" bzw. zum Teil unausgereifte Features zumutet ist wirklich grenzwertig.

Ich frage mich zudem, wie ein normaler User mit weniger technischem Hintergrund, wie dem meinen,  es schaffen soll Bilder und Filme übers Netz und anderen Medien ans Laufen zu bekommen.

Meiner Meinung nach sollte Sony mal ein wenig Aufwand aufwenden, um die Basis gerade zu biegen.

Die Systeme sollten einfach abspielen was man ihnen füttert.

Irgenwelche Internet Widget Entwicklungen, mit aus meiner Sicht fragwürdigen Nutzen, würde ich erst einmal hinten anstellen.

Weniger kann Mehr sein  -- wenn es denn vernünftig funktioniert. (Das wusste auch Steve Jobs)

In diesem Sinne

Nachricht geändert durch soundchekk

Nachricht geändert durch soundchekk

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

"Selbst Formate wir .jpeg werden nur unzureichend unterstuetzt. Man muss selbst seine höherwertigen jpegs noch konvertieren, um sie abspielen zu können."

Falsch!

Der Standard "JPG" wird unterstützt.
Alle Bilder die nicht auf dem TV angezeigt werden, sind entweder nachbearbeitet (JPG-Standard eingehalen?!) oder es fehlen die EXIF-Daten.

JA, natürlich darf man seine Bilder bearbeiten. Aber man darf nicht erwarten, wenn man "Millionen" (Übertreibung) Sachen ändert, dass am Ende noch alles kompatibel ist.

Was weder "schlecht" noch eine "fehlende Funktion" darstellt, aber technischer Fakt ist, ist dass das von Photoshop scheinbar standardmäßig Sub Sampling Quali-Format "4:4:4" nicht unterstützt wird.
Speichert die Bilder in 4:2:2 ... und es geht

---> "Dann ist das ja schlechtere Qualität" ---> Unfug!

Keine Kamera .. aber auch wirklich keine Kamera ... deren Bilder direkt als JPG aufgenommen werden, speichert in diesem Format.
Das was da rauskommt und in Photoshop geladen wird, entsprechen so oder so nicht "4:4:4".
Da kann man noch 100x in PS einstellen, dass es so gespeichert werden soll .. die Ursprungsqualität des Bildes ist doch schon geringer und wird dadurch auch nicht besser.

Einzig und allein die RAW-Bilder von DSLR-Kameras kann man sinnhafter Weise mit "4:4:4" speichern.
Alles Andere ist Makulatur. Oder erstellt ihr Leinwandbilder für Printmedien und andere Drucksachen (was für die Anzeige auf einem TV irrelevant ist)?

P.S.: Ruf beim Support an, statt in irgendwelchen Foren zu suchen. Bringt dir mehr. :wink:

2.
`
Ich glaube nicht, dass der BDP-S580 mehr Formate abspielt als der Top-HighEnd TV X925.
Schon allein weil der BDP über DLNA kein AVCHD unterstützt (USB geht) :wink:

3.

Hmmm ... sorry.
Ich musste auch alleine Fahrrad fahren lernen.
Kundenorientierung und Kundensupport in allen Ehren, aber das Denken nimmt dir kein Hersteller ab.
Sony hat DLNA und Netzwerktechnik nicht entwickelt. Es gibt im Internet offizielle Wissensquellen und entsprechende Auftritte der "Technologie-Konsortien" (www.dlna.org).

Und ebenfalls sorry ... andere Hersteller sollen auch erstmal vor Ihrer Türe kehren :wink:


Allgemein:

Es existieren 1 Million Varianten von Containern, Codex, Auflösungen, Bitraten, Samplings, Formatpriflen, Leveln und und und und und und

Niemals wird ein Gerät all diese Varianten unterstützen ... a) schon weil es zuviel kostet (Lizenzgeber, Erfinder, Mitverdiener), b) weil es technisch nicht umsetzbar ist c) weil immer wieder neue Technlogien kommen d) weil weder du noch ich uns das Gerät dann leisten könnten.

Sony macht seinen Job gut und hat in letzter Zeit sehr gut aufgeholt.
"Mehr geht immer .. aber nicht hier und nicht jetzt"

Warum tankt ein Diesel eigentlich nicht auch Benzin .. E10 ... egal was ich reinspüle .. es verbrent doch im Endeffekt?!

Leute .. die Produkte entwickeln sich.
Ein TV ist kein PC. Ein TV ist kein reines Aufnahmegerät.
Ein BDP ist kein Multimedia Player.

Sony ist top. Wir alle finden Sony absolut top!
Ihr alle wollt, das Sony noch besser werdet.

Dann gebt konstruktives Feedback, was ihr euch wünscht .. und schreibt auch mal, was ihr neben den 2 - 3 optimierbaren Sachen "Super genial toll" findet. Ihr habt den TV ja nicht ohne Grund gekauft!?
Zumindest würde ich keinen 2700 € kaufen, um im Nachhinein darüber zu meckern.  :wink:

Bei Hersteller xy würde dir dies und das fehlen. Bei Hersteller AB dann widerum dieses und jenes.

Der Markt will immer mehr. Die Leute wollen immer mehr. Alles wird immer mehr.

Wer versteht, dass eine DivX Container mit Matroska Video Codec und MP2 Audio Codec völliger Nonsens ist, versteht auch, warum "angeblich sooooo viele Formate nicht unterstützt werden".
Weil gut 80 % aller Videos im Internet entweder qualititiv oder technisch einfach nur Müll sind.
Mal abgesehen, dass ein Großteil dieser Videos entsprechende "Sicherungskopien" von urheberrechtlich geschützten Inhalten darstellen :wink:

Dies Diskussion entbehrt jeder Grundlage, wenn die (technischen) Hintergründe auf der Hand liegen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

Fakt ist -- der BlueRay Player spielt mehr Formate ab als mein Fernseher. Ich habe beide Geräte zuhause stehen.

Mein Händler, dem mein geschildertes Problem bewusst war, erklärte mir nun, das ihm der Sony Vertrieb tatsächlich mitteilte, dass aus lizenzrechtlichen Gründen die Fernseher weniger Formate als die BDPs unterstützen würden. Hmmh.

Die Logik soll man verstehen. Für Sony BDPs gelten dann also keine Lizenzrechte.

Wie schon gesagt, Samsung bietet wesentlich mehr Formate an.

Braucht man nicht diskutieren. Als Workaround kauft man sich einfach ein Samsung BlueRay Player

und nutzt dann z.B. AllShare.

Es gibt diverse DLNA Server (Ich nutzt gerade Serviio) die vom Fernseher nicht unterstützte Formate transkodieren. So was sollte Sony auch zustande bekommen.

In diesem Sinne. Fröhliches Konvertieren.