Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildeinstellungen bei HDMI-Eingang

GELÖST
profile.country.de_DE.title
BraviaNeuling
Besucher

Bildeinstellungen bei HDMI-Eingang

Hallo Sony-Gemeinde,

da ich neu in der "Bravia-Welt" bin, weiß ich nicht recht, ob sich meine Frage eventuell mit "Sony-Allgemeinbildung" beantworten lässt. Ich habe seit heute einen 40EX725, möchte jedoch weiterhin meinen Humax Festplattenreceiver benutzen und über HDMI einspeisen. Leider ist es mir nicht möglich das Bild, ausgenommen durch verschiedene Scenes, zu bearbeiten. Dies finde ich sehr schade, da mir das Bild deutlich zu dunkel ist.

Ist dieses "Problem" (komme von Samsung zu Sony, dort war es möglich) bei Sony normal oder mache ich etwas falsch?

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Klar, Du kannst die Bildeinstellungen jeder Eingangsquelle individual bearbeiten. Wähle OPTIONS > Bild und dann kannst Du so ziemlich  alles was das Einstellherz begeehrt verändern.

Klappts?

JaJunker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Klar, Du kannst die Bildeinstellungen jeder Eingangsquelle individual bearbeiten. Wähle OPTIONS > Bild und dann kannst Du so ziemlich  alles was das Einstellherz begeehrt verändern.

Klappts?

JaJunker

profile.country.de_DE.title
BraviaNeuling
Besucher

Genau das war bisher nicht möglich. Der Fernseher zeigte bei HDMI-Quellen keinerlei Reaktion auf das Drücken der Optionen-Taste. Als ich ihn gerade eingeschaltet habe um jem. zu demonstrieren dass nichts passiert, hat es plötzlich geklappt. Seitdem funktioniert es einwandfrei.. Endlich mal ein vorteilhafter Vorführeffekt! Danke dir trotzdem für deine Mühe!

profile.country.de_DE.title
hoppitury
Besucher

Hallo, auch ich habe das Problem, aber bei einem Bravia 46cx520 - dort habe ich an HDMI2 einen Sky-Receiver, an HDMI1 einen BluRay Player, an HDMI3 eine PS3, über den Komponenteneingang eine WII. Bei keiner(!) der gewählten Bild- und Tonquellen kann ich die Taste Optionen drücken. Es tut sich nichts. Und das seit Monaten... Ist das also ein Hardware-Problem?

Gruß,

hoppitury

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hi hoppitury,

nein, das ist kein Defekt.

Die Funktionsweise der Taste "OPTIONS" ist umfangreich.

Im TV Tuner Betrieb erscheinen die Optionen wenn man OPTIONS drückt.

Im HDMI Betrieb ist der TV ab Werk so eingestellt, dass wenn man OPTIONS drückt, die Optionen bzw. Tools des HDMI Gerätes angezeigt werden. Wenn jedoch das angeschlossene HDMI-Gerät keine HDMI-CEC Funktion besitzt (HDMI-Steuerung), landen die vom TV gesendeten HDMI-Steuerungsbefehle

im Nirvana.

Gerdacht ist diese Funktion u. A. für Sony Blu-ray Player/Heimkino Systeme usw.

Das erleichtert die Bedienung des HDMI-Gerätes mit der TV-Fernbedienung sehr, führt aber in Deinem konkreten Fall mit non Sony Equipment bzw. Geräten ohne HDMI-Steuerungsfunktion zu einem "Missmatch".

Um die Optionen des TV bei HDMI-Quelle aufzurufen musst Du wie folgt vorgehen:

1) Drücke Sync Menü > TV-Steuerung > Optionen > die Optionen werden rechts eingeblendet

oder

2) Du schaltest die erweiterten Steuerungstasten für HDMI-Geräte einfach ab.

Am besten machst Du das im TV-Tuner Betrieb: Home > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Grundeinstellungen > Gerätesteuerungstasten > "Keine"

Dann erscheinen unabhängig von der Eingangsquelle immer die TV-Optionen wenn Du "OPTIONS" drückst.

Also entweder Sync Menü > TV-Steuerung > Optionen oder die Gerätesteuerungstasten auf "Keine" setzen.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
hoppitury
Besucher

Hey ho! Was für eine tolle Antwort! Vielen Dank! Ich schau mal, für welchen Weg ich mich dann entscheiden werde, denn die Funktion grundsätzlich abzustellen wäre ja irgendwie schade, denn so kann ich ab Werk mit der Fernsehfernbedienung die PS3 steuern, was beim Musikhören und Filme schauen schon sehr nett ist. Super, ich probiere das nachher aus... Nochmal: Danke!

Message was edited by: hoppitury

Message was edited by: hoppitury

Woife1978
Neues Mitglied

Hallo,

 

das mag vielleicht kein Defekt sein, aber benutzerfreundlich ist das halt auch nicht. Keine Meldung, keine Reaktion.

Wieso kann das Teil nicht einfach die "normale" Menü anzeigen, das auch kommen würde, wenn Sync Menü > TV-Steuerung > Optionen oder die Gerätesteuerungstasten auf "Keine" gesetzt wurde?

Das wäre dann nur der Fall, wenn das angeschlossene Gerät keine HDMI-CEC Funktion besitzt. So wär die Taste nicht sinnlos in solchen fällen.

Vielleicht sollten sich die Entwickler mal das durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Principle_of_Least_Surprise

 

 

P.S. ich hab zwar nicht das Model, aber bei meinem nagelneuen Fernseher ist das immer noch so. Sowas ist echt enttäuschend

 

 

 

Airwolf52
Mitglied

Alles, erst die Betriebsanleitung lesen......................

Luessen
Entdecker

Ich kann leider die Bravia Steuerung nicht ausschalte, weil ich eine Bose Soundanlage angeschlossen habe.

was soll ich also tuen? Vielen lieben Dank für ihre Antworten!

profile.country.DE.title
Holzhacker
Neues Mitglied