Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmetimer stoppt zu früh?!

GELÖST
profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Aufnahmetimer stoppt zu früh?!

Hallo Forum,

 

bei meinen uralten JVC Fernsteher hatte mich das schon gestört, aber jetzt bei einen doch recht aktuellen und modernen Modell (KDL-55HX755) noch viel mehr, weil ich davon ausgehen würde, das dieser Umstand heutzutage nicht mehr gegeben ist.

 

Wenn ich jetzt über den Guide im EPG eine Sendung aussuche, und diese dann mit dem normalen Record-Timer auswähle, nimmt der TV zwar pünktlich auf, beendet aber die Aufnahme ca. 2min zu früh. Und das generell bei jeder Aufnahme! Wenn ich jetzt mehrere Sendungen hintereinander aufnehme, fehlen dann die letzten 2min der ersten Sendung, diese sind dann aber vor der zweiten Sendung. Und sowas ärgert mich!

 

Die einzige Lösung wäre ein manueller Timer (pro Aufnahme!), wo ich die Aufnahmezeit manuell verändere. Nur das kann es doch nicht sein?! Oder doch?!

 

Ist das bei euch auch so? Oder bekommen die Elektronikriesen sowas banales immer noch nicht nicht gebacken?

 

Danke für eure Meinungen und Tipps.

Ein frohes Neues, Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Zunächst einmal sind es nicht grundsätzlich 2 Minuten bei jeder Aufnahme und es handelt sich auch nicht um ein Sony-spezifisches Problem. 

 

Das Problem entsteht schlichtweg durch Abweichungen im Sendeverlauf von den geplanten EPG-Zeiten. "Schuld" sind demnach die Sendeanstalten, die es mit den ursprünglich geplanten Sendezeiten nicht ganz so ernst nehmen.

 

Früher wurde in der noch analogen Sendetechnik mit Beginn und dem Ende einer TV-Sendung ein VPS-Signal ausgestahlt. Damit waren genaue Aufnahmen möglich. Das VPS-Signal wurde mit Beginn der TV-Digitaltechnik jedoch leider abgeschafft.   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Dieses Problem ärgert mich/uns auch. Leider gibt es das gute alte VPS-Signal nicht mehr. Bleibt also nur die manuelle Timerprogrammierung.

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

ooh, wie lame.

 

Ist das denn bei anderen Herstellern (Samsung, Panasonic, etc) denn auch so?

 

Die Menschheit kommt zum Mond und zum Mars,

aber exaktes Auto-Aufnehmen ist nicht mehr möglich?!

 

:sleeping:

profile.country.de_DE.title
querenburg
Mitglied

Zunächst einmal sind es nicht grundsätzlich 2 Minuten bei jeder Aufnahme und es handelt sich auch nicht um ein Sony-spezifisches Problem. 

 

Das Problem entsteht schlichtweg durch Abweichungen im Sendeverlauf von den geplanten EPG-Zeiten. "Schuld" sind demnach die Sendeanstalten, die es mit den ursprünglich geplanten Sendezeiten nicht ganz so ernst nehmen.

 

Früher wurde in der noch analogen Sendetechnik mit Beginn und dem Ende einer TV-Sendung ein VPS-Signal ausgestahlt. Damit waren genaue Aufnahmen möglich. Das VPS-Signal wurde mit Beginn der TV-Digitaltechnik jedoch leider abgeschafft.   

Golf0815
Neues Mitglied

Dies ist zwar eine Erklärung ... aber der Zustand ist trotzdem unbefriedigend. Da kuft man für viel Geld einen neuen Fernseher KD65XE8505 und scheitert dann  an dem Problem? Das kann es dochs nicht sein. Warum kann man softwaretechnisch nich einfach 2 oder 3 Minuten zugeben zu der geplanten Zeit?