Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmefunktion, Kopierschutz

profile.country.DE.title
Oli1973
Entdecker

Aufnahmefunktion, Kopierschutz

Hi, nach zwei Festplattenwechsel, funktioniert nun auch bei mir die Aufnahmefunktion ABER ich habe bisher kaum Serien, Filme gefunden, die sich aufnehmen lassen. Es kommt immer die Meldung"Aufnahme kann nicht gestartet werden, da ein Kopierschutz für die Sendung aktiviert wurde". Ist das normal, oder muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?

 

Danke

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Die öffentlich rechtlichen Sender bezahlt der Kunde ja auch schon 😄

 

Ähm die Privatsender verhindern das oder machen es zumindest schwieriger, da geht es eben nicht immer ein HD-Film aufzunehmen. Die Privaten wollen an der werbung verdienen und mit geeigneten Geräten wird diese Werbung rausgeschnitten oder übersprungen und das wollen die Sender eben nicht.Auch geht es um Copyright, also Urheberrechte, Nutzungsrechte etc. Ist hiervon das zu sendende Material betroffen, dann muss oder wird es per Kopierschutz oder dergleichen gesichert (sein). Man muss hier ganz klar zwischen SD und HD unterscheiden sowie frei empfangbar oder nur mit HD+ oder Sky Abo oder auch über nen Kabelanbieter der ebenfalls HD-Pakete anbietet.

 

Das geht eben nicht alles einfach aufzunehmen wie ja auch der Fragesteller anmerkte und hierfür eine Lösung suchte.

 

Wenn es gehen soll, dann nur mit zertifizierten Geräten, aber selbst da können Einschränkungen auftreten. Es gibt so viele Fallstricke warum manche aufnehmen können und andere nicht. Umgehen des Kopierschutzes (illegal), HDMI ohne HDCP (dann nur in PAL), wie wird empfangen...terrestisch, kabel, satellit, welche Hardware wird zum Aufzeichen benutzt, wie ist die Verkabelung usw, aber prinzipiell kann nicht jeder jeden Sender einfach aufnehmen der in HD ausgestrahlt wird. Wenn das bei den ÖR funktioniert, ok GEZ muss ja für was gut sein, sonst alle anderen Sender geben vor per Signal ob etwas aufgezeichnet werden kann und darf oder nicht und diese widerum müssen copyright-richtlinien der filmindustrie bzw. des Urhebers beachten. Auch hier werden Verträge ausgehandelt und die Sender, die das Material veröffentlichen müssen sich danach richten.

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Mit deiner Philosophiererei schießt du aber deutlich über die ursprüngliche Fragestellung hinaus :wink:

 

In der Praxis gelten nur die Restriktionen die ich oben aufgeführt habe 

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Das ist keine Philosophie, es ist vielmehr der Background, den Otto-Normal-Verbraucher nicht wissen muss idR. Und wenn technische Probleme auftauchen, die bei jedem anders sind mit ein und derselben Thematik, dann liegts eben oft am Benutzer oder der unterschiedlichen Gegebenheiten oder aber das Grund-Problem kommt von ganz woanders her und je nach technischen Voraussetzungen und weiteren Gegebenheiten treten die Probleme mehr oder weniger bis gar nicht auf, obwohl das Grund-Problem eben bleibt, nämlich Copyright-Richtlinien und Kopierschutzsystem.

 

Die Zeiten in denen alles umsonst over the air gesendet wurden und man alles beliebig aufzeichnen und archivieren kann auf betamax vhs kassetten ist vorbeit. Die Industrie will Geld verdienen mit jedem Klick und mit jedem gesehenen Filmmaterial. Ich habe in der Branche gearbeitet, falls dir das mehr zusagt 😉

 

 

 

 

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Aber wenn du da irgendwas schreibst von einzeln kopiergeschützten öffentlich-rechtlichen Sendungen ist das schlichtweg falsch und führt die Leute, die sich hier über das informieren, was ihr Fernseher kann und nicht kann, in die Irre. 

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Egal wo wir uns unterhalten, du liest nur du Hälfte scheinbar. Ich sagte zu irgendwas muss ja dann GEZ gut sein und hatte damit gemeint, dass die ÖR wahrscheinlich dann schon ohne Kopierschutz arbeiten. Aus meiner Branche jedoch und das sind Private, weiß ich, dass es eben nicht gewollt ist, dass man HD-Filme bzw. einfach alles aufzunehmen ist. Wenn das bei den OR anders funktioniert und die kein Copyright beachten müssen, was ich mir kaum vorstellen kann, denn das ist Sache des Urhebers der Filmproduktion, dem Studio oder auch kleiner Filmemacher, dann gut, dann ist ja die GEZ doch nicht unnütz. So in etwa war der Tenor. Aber ich kanns nicht beschwören, dass das immer und überall geht, weil ich die Branche eben kenne und da kannst du nicht einfach meinen bei dir geht das alles ohne Probleme. Bei dir, aber bei vielen anderen eben nicht, weil das idR auch nicht gehen soll. Mit welcher Hardware und welchem Abo oder Anbieter du da arbeitest, dass das einfach alles geht, ist mir eben nicht geläufig. Ich kann dir nur sagen, wenns Probleme gibt beim Aufzeichen von Filmen und Serien etc., liegts idR an Hardware und Software bzw. Kopierschutz und das sagt die Meldung auch genau aus. Warum will man eine Meldung nicht verstehen, wenn man sie doch lesen kann?

 

Fazit: Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich auch HD-Sendungen aufzeichnen zu können. Da dies von mehreren Faktoren abhängig ist, kann es auch vorkommen, dass einige nicht aufzeichnen können. Ein Grund ist das Kopierschutzsignal, andere Gründe ist die falsche Hardware. Wenn jedoch ein Kopierschutzsignal gesendet wird, dann ist selbst bei richtiger Installation und Hardware ein Aufzeichnen unmöglich oder nur eingeschränkt möglich (zB nicht in HD sondern schlechter)

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Jetzt hast du schon wieder einen Roman geschrieben wo die Fakten doch so einfach sind.

 

alle HD -Sender ausserhalb der RTL -Gruppe lassen sich derzeit uneingeschränkt aufnehmen. Fertig. Bei SD auch RTL. 

 

Dass da äußerst komplexe Lizenzierungsvereinbarungen zwischen Rechteinhaber und Sender dahinterstehen ist für den Endnutzer doch völlig irrelevant. 

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Lizenzrechtliche Dinge interessieren dann, wenn das Aufzeichnen unterbunden werden soll. Lizenz ist lediglich die Erlaubnis ein Filmmaterial zu veröffentlichen und dies teils mit unterschiedlichen Einschränkungen. Es betrifft den Endkunden also schon, wieso etwas nicht funktioniert. Aber ist gut du hast Recht und ich meine Ruhe und für den Rest den es interssiert wieso weshalb warum etwas geht oder nur unter best. techn. Voraussetzungen, hier mal was zum Nachlesen:

 

http://www.t-online.de/ratgeber/technik/fernseher/id_48323234/hd+-sendungen-aufnehmen-gewusst-wie.ht...

 

http://www.verbraucherzentrale.de/HDTV

 

Vielleicht hilft das ja eher weiter, als sich hier auszutauschen ala ich hab aber Recht, nein ich.:-)

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Passt schon. Bei euch auch schlechtes Wetter heute? 

profile.country.DE.title
Campingfreund
Entdecker

Warum kommt fast immer, Aufnahme nicht möglich wegen Kopierschutz. Hatte vorher Entertain, da gab es diese Probleme nicht.

profile.country.DE.title
Campingfreund
Entdecker

Habe einen Bravia  KD55xd85. Aufnehmen möchte ich das normale Fernsehprogramm, weil ich mir manche Sachen später anschauen möchte, da es zeitlich nicht immer am gleichen Tag klappt.