Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anschluss mehrerer Quellen an TV oder an AVR?

GELÖST
Denkra656
Entdecker

Anschluss mehrerer Quellen an TV oder an AVR?

Hallo,

ich habe bisher meine PS4 und meinen Kabelreceiver an den Sony AV-Receiver angeschlossen und von dort dann an meinen Bravia.

Nun überlege ich die Neuanschaffung eines Sony-TVs. Die neuen Geräte haben ja ungeahnte Bildeinstellungsmöglichkeiten und können je HDMI-Eingang eigene Einstellungen speichern bzw. nehmen eine automatische Einstellung vor.

 

Jetzt die Frage(n):

Ist es mittlerweile nicht besser, alle Quellen erst an den TV anzuschließen und erst dann das Tonsignal an den AVR weiterzugeben? Bzw. welchen Vorteil hätte die "konventionelle" Anschlussmethode?

Und brauche ich bei den heutigen Techniken wie z.B. S-Force Front Surround eigentlich noch einen AVR? Oder kann dieser durch eine Soundbar o.ä. ersetzt werden?

 

Der Fachhandel ist hier erschreckend ahnungslos, daher vielen Dank im Voraus an die Community für eure Erfahrungen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Denkra,

 

mit den Standard Tonformaten sollte es eigentlich keine Probleme geben - problematisch könnte es bei einigen exotischeren Formaten werden. Einen Verzögerung im Ton sollte nicht auftreten.

"Sollte" heißt hier, dass es abhänngig vom Set-up und den verwendeten Geräte immer mal wieder Ausnahmen gibt. Sind die Geräte nicht 100% konform, kann es zu Problemen kommen.

 

Du kannst dies jedoch schon mit deinem bestehenden TV testen.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Denkra,

 

beides ist möglich und hängt von den jeweiligen Anforderungen ab.

 

Die konventionelle Anschlussmöglichkeit hat den Vorteil, dass die Audiosignale nicht erst den Weg über den Fernseher nehmen müssen - was ggf. weniger Probleme bereitet. Bildtechnisch hast du jedoch weniger Einflussmöglichkeiten.

 

Die zweite Möglichkeit in Verbindung mit einer Soundbar hätte den Vorteil der individuellen Bildeinstellung sowie der Steuerung mit nur einer Fernbedienung. Allerdings wird S-Force Surround kein echtes 5.1 oder 7.1 System ersetzen. Es klingt zwar richtig gut - aber echter Surround Sound benötigt nun einmal ein entsprechendes Lautsprecher Set-Up.

 

Schöne Grüße

Peter

 

P.S. Je nachdem wie aktuell dein jetziger BRAVIA ist, sollte er auch schon in der Lage sein die Bildeinstellungen für die verschiedenen Eingänge zu speichern.

Denkra656
Entdecker

 
Denkra656
Entdecker

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Gut zu wissen dass eine Soundbar doch keinen richtigen Raumton darstellen kann, hatte mich schon gefragt wie das gehen soll.

 

Ich entnehme deiner Antwort, dass es nicht wirklich Nachteile gäbe, wenn ich alle Geräte erst an den TV und dann nur den Ton an den AVR gebe. Dieser würde sicher trotzdem auch bei dieser Verkabelung zusammen mit dem TV angehen?

Und unterschiedliche Tonformate (DD; DTS und was es da so gibt) würde auch richtig durchgereicht werden?

 

Nicht dass mir der Ton ein paar Millisekunden später zum Bild ausgegeben wird. Aber das kommt sicher noch aus der analogen Welt.. 😉

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Denkra,

 

mit den Standard Tonformaten sollte es eigentlich keine Probleme geben - problematisch könnte es bei einigen exotischeren Formaten werden. Einen Verzögerung im Ton sollte nicht auftreten.

"Sollte" heißt hier, dass es abhänngig vom Set-up und den verwendeten Geräte immer mal wieder Ausnahmen gibt. Sind die Geräte nicht 100% konform, kann es zu Problemen kommen.

 

Du kannst dies jedoch schon mit deinem bestehenden TV testen.

 

Schöne Grüße
Peter