Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

46EX720 und STR-DH 730 HDMI-ARC-Ton Kombination

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Wingman991
Besucher

46EX720 und STR-DH 730 HDMI-ARC-Ton Kombination

Hallo User,

nutzt von euch jemand die Kombination Fernseher 46EX720 und AV-Reciever Sony STR-DH 730?

Mir geht es speziell um den Ton.

Dieser soll über den HDMI1-Ausgang in der Einstellung "Audiosystem" per ARC über das HDMI-Kabel an den Reciever geschickt werden.

Bisher habe ich den STR noch nicht.

Ich hatt mir jedoch zum testen einen Ligawo 6518726 HDMI Switch 4x1 vom Kollegen geliehen. Diesem ist es möglich das Audiosignal aus dem HDMI auszukopplen und per TOS-Link an meine jetzige Anlage zu geben.

Dies funktioniert nicht!

Wenn ich diesen Ligawo an mein PC-Mediacenter per HDMI anschliesse bekomme ich Ton.

Ich will nicht 267€ für den STR ausgeben, wenn es so nicht funktioniert.

Verwendet von euch jemand diese Konstelation oder kann mir sagen wo ober das Problem beim testen lag. Ich hatte alle möglichen Varianten durchgespielt. HDMI-Steuerung an/aus usw.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wingman 😃

Der EX720 unterstützt ARC perfekt.

Wenn das beim STR.DH730 auch in der Beschreibung steht (vermute ich ja glatt mal), dann passt die Kombi, egal was passiert.

WICHTIG hierbei ist einzig und allein ein gescheites HDMI Kabel.

Dass dein HDMI Switch nicht das macht, was es soll, mag daran liegen, dass es sicherlich so arbeitet, dass ein Abspielgerät Bild und Ton sendet und es den Ton abgreift ---> ganz normales Bild- und Tonsignal.

--> dein PC feuert in dem Fall direkt Bild und Ton raus an den Swtich

HDMI ARC ist völlig anders und läuft ja richtungstechnisch entgegengesetzt .. HDMI ist ursprünglich unidirektional gewesen .... und so wird über das HDMI Kabel, das vom Abspielgerät in den TV geht, rückwärts der Ton zurückgefeuert.

Dein Gerät kann das Signal gar nicht abgreifen weil es HDMI ARC nicht unterstützen wird und ohne diese HDMI CEC Kommunikation, die für ARC benötigt wird, klappt das in deinem Fall nicht mit diesem Swtich.

ABER. Ziwschen STR und TV wird`s perfekt klappen 😃

HDMI 1.4a HighSpeed Kabel ist Pflicht hierbei (10 - 15 € pro Meter)

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Wingman 😃

Der EX720 unterstützt ARC perfekt.

Wenn das beim STR.DH730 auch in der Beschreibung steht (vermute ich ja glatt mal), dann passt die Kombi, egal was passiert.

WICHTIG hierbei ist einzig und allein ein gescheites HDMI Kabel.

Dass dein HDMI Switch nicht das macht, was es soll, mag daran liegen, dass es sicherlich so arbeitet, dass ein Abspielgerät Bild und Ton sendet und es den Ton abgreift ---> ganz normales Bild- und Tonsignal.

--> dein PC feuert in dem Fall direkt Bild und Ton raus an den Swtich

HDMI ARC ist völlig anders und läuft ja richtungstechnisch entgegengesetzt .. HDMI ist ursprünglich unidirektional gewesen .... und so wird über das HDMI Kabel, das vom Abspielgerät in den TV geht, rückwärts der Ton zurückgefeuert.

Dein Gerät kann das Signal gar nicht abgreifen weil es HDMI ARC nicht unterstützen wird und ohne diese HDMI CEC Kommunikation, die für ARC benötigt wird, klappt das in deinem Fall nicht mit diesem Swtich.

ABER. Ziwschen STR und TV wird`s perfekt klappen 😃

HDMI 1.4a HighSpeed Kabel ist Pflicht hierbei (10 - 15 € pro Meter)

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
Wingman991
Besucher

Danke für deine Antwort.

Tja ich war mir eben auch nicht sicher, ob das Gerät das kann. In der Beschreibung steht , ja ,

Aber stehen tut ja bekanntlich viel in den Features, das heisst ja nicht das es auch läuft...

HDMI Kabel ist schon die aktuelle Spezifikation 1.4 mit Ethernet. Habe auch mehrere versucht....

Ich denke auch das es zw. EX und STR geht, ich wollte eben nur eine Bestätigung von jemandem der das benutzt.

Danke nochmal.