Share your experience!
Hi
(Möglicherweise gilt dies auch für _einige_ andere Geräte der KDL- EX Serie, wobei in den Dokumentationen von Sony nicht alle mit sehr ähnlichen Modellnummern aufgeführt werden.)
ich habe den alten TV mit Firmware 2.xx bekommen und herausgefunden, dass 4.27 aktuell ist.
Da Sony den Support 2022 eingestellt hat (danke Sony), haben sie auch die Website für automatische Firmware Downloads deaktiviert. Hierfür einen besonderen Dank.
Es gibt auf versteckten Websites die Info, dass man die Firmwaredatei auch per USB aufspielen kann.
Ich habe sie (sony_tvupdate_2011_4027_aaa_auth.bin, 67.986.464 Byte) auf verschiedenen Download-Plattformen gefunden und verglichen: Es ist immer die gleiche Datei und sie wird von Virustotal nicht als schädlich erkannt.
Leider fehlt im System ein Menüpunkt, um dies von dort zu starten. Danke an die Entwickler.
Diese soll auf einen, möglichst Fat32 formatierten, USB-Stick ins Hauptverzeichnis kopiert werden. Wird der TV im Betrieb vom Strom getrennt, USB eingesteckt und wieder gestartet, soll das Firmwareupdate durchgeführt werden. Wird es aber nicht. Danke, Sony.
Sonys Beschreibungen dazu sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen, da der Vorgang nicht weiter beschrieben ist.
In meinem Fall startet einfach das TV Bild (ohne Empfang) und nach etwa 10 Sek erscheint eine Einblendung, dass ein USB-Stick gefunden wurde. Aus anderen Quellen erfuhr ich, dass die Power-LED offenbar orange leuchten soll, während das Update durchgeführt wird. Falls dies korrekt ist, freut sich Sony sicherlich darüber, dass dies hiermit dokumentiert wird.
Ich habe verschiedene Sticks, verschiedene Formatierungen und beide USB-Ports probiert. Ebenso erfolglos habe ich das Gerät neu initialisiert und einen Werks-Reset durchgeführt.
So geht es also nicht.
Liegt es möglicherweise am Dateinamen?
Muss dieser ein bestimmtes Format haben?
Muss man erst Versionen zwischen 2 und 4 inkrementell installieren?
Nun fehlt mir einerseits noch eine Idee, wie man das Update bewerkstelligen kann, andererseits jedoch auch jegliche Informationen, wie sich die Firmware Versionen unterscheiden. Ermöglicht Version 4.x noch irgendeine Onlinenutzung? Ich finde keine Dokumentation, Demos oder Videos dazu. Auch hier mein herzlicher Dank an Sony, für diesen transparenten Support. (Doppeldeutigkeit beabsichtigt)
Hat jemand von euch Experten eine Idee oder Erfahrung damit?