Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Thermische Probleme bei der FDR-X3000?

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Thermische Probleme bei der FDR-X3000?

Hallo,

ich hatte jetzt 2 mal das Problem, dass sich die Kamera nach ca. 2h Aufnahmezeit abgeschaltet hat. Anzeige konnte ich leider nicht sehen, weil ich zum Abschaltzeitpunkt nicht an der Kamera war. Leerer Akku ausgeschlossen, es war ein externer Akku für mehr als 10h angeschlossen. Ich habe in XVAC-S FullHD mit 50p und 50MB/s aufgezeichnet. Im Handbuch steht nur, dass es im 4k-Modus zu Überhitzungen kommen kann.

Mit der AZ1 hatte ich bisher in ähnlichen Situationen keine Probleme!

Ist irgendjemanden bekannt, dass es auch im FullHD-Modus zu Überhitzungen kommen kann? Es wurde bei Raumtemperatur aufgenommen.

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo,

 

die FDR X3000 hat ihre Hardware sehr eng verpackt und kühlt (wie Smartphones, Tablets usw.) nur passiv.

 

Dadurch ist sie stark davon abhängig, wie schnell die umgebende Luft die Hitze aufnimmt und abtransportiert.

 

Dass sie warm wird ist bei längeren durchgehenden Aufnahmen keine Überraschung, jedoch wundert mich das in deinem Fall sehr, da du ja angibst in 1080p und bei Raumtemperatur gefilmt zu haben.

 

War die Kamera frei angebracht, oder z.B. in ein Regal neben Bücher gestellt?

So wie ich das festgestellt habe ist die wärmste Stelle an der linken Seite, im Bereich des Akku-Deckels. Wenn zu dieser Stelle der Luftstrom verhindert wird, dann führt das sehr viel schneller zum Überhitzen.

 

Nutzt du die Kamera mit/ohne Hülle? Ich weiß zwar, dass du eine externe Stromversorgung angeschlossen hast, was eigentlich zu der Schlussfolgerung führt, dass du keine Hülle genutzt hast, jedoch bauen viele Nutzer auch das Gehäuse um, sodass man vollen Wasserschutz und gleichzeitig die Möglichkeit zum Laden hat.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen, sodass wir dein Problem lösen können.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Hallo,

vieln Dank für die schnelle Antwort. Die Kamera wurde ohne Schutzgehäuse betrieben und hing mit einem Klemmenstativ an eine Rohrleitung (kalt).

Die Thermischische Abschaltung ist nur ein Verdacht. Gibt es eventuell andere Gründe für eine Abschaltung? Akku und Speicherkarte schliesse ich aus. Beide hatten noch reichlich Reserven. Bei der ersten Aufnahme war sogar noch eine Aufnahmepause (Kamera blieb aber eingeschaltet) von ca. 15min. enthalten. Trotzdem gab es eine Abschaltung nach ca. 2h. Spielt es evtl. eine Rolle, dass ich die erste Zoomstufe gewählt habe?

Ich werde das heute noch einmal ausprobieren.

 

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Hallo,

bei einem erneuten Test hat die Kamera jetzt problemlos über 3h aufgezeichnet. Einzige Änderung in den Einstellungen war die Zoom-Stufe. Beim letzten Mal musste ich ganz weitwinklig aufnehmen, weil der Raum zu klein war. Wenn ich es schaffe, werde ich noch einmal mit der mittleren Zoomstufe aufnehmen. Mal sehen, was dann passiert.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo,

 

entschuldigung, dass ich jetzt erst auf dich zurück komme, war aber gestern in einem Internet-losen Gebiet unterwegs.

 

Durch deinen Test hast du etwas bestätigt, was ich gestern in meiner Antwort als Vermutung geschrieben hätte.

 

Da der Zoom digital ist, bringt er zusätzliche Last auf den Prozessor. Zusätzlich ist ja 1080p mit 50Mbit/s auch nicht gerade wenig (zwar nur 1/4 der Pixel im Vergleich zu 4K, aber trotzdem 1/2 Bitrate) - wenn man eine Milchmädchen-Rechnung anstellt, belastet somit 1080p den Prozessor halb so stark wie 4K mit 100Mbit/s.

 

Durch die Zoomstufe kommt noch der Faktor X dazu, da ich nicht weiß, wie sich der Zoom auf die Prozessor-Arbeit auswirkt.

 

Höchstwahrscheinlich ist die zusätzliche Arbeit nicht zu vernachlässigen, weswegen dir die Kamera beim ersten mal überhitzt ist. 

 

Weitere Erkenntnisse deinerseits wären da mal interessant.

 

 

- Nic

 

P.S.: Dürfte ich fragen, was du versucht hast aufzunehmen? Vielleicht eignet sich eine 4K Zeitraffer-Aufnahme mit späterem Digitalzoom im Videoschnittprogramm mehr für die Situation.

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Hallo,

die Kamera läuft beim Tanztraining mit. Die Aufnahmen dienen zum einem als Kontrolle und zum anderen zum Festhalten von kreativen Ideen, die während des Training entstehen. Der größte Teil des aufgenommenen Videos wird hinterher vernichtet. Als Alternative kommt nur die AZ1 in Frage, die hat in den letzten Monaten gute Dienste geleistet. Leider sind die Aufnahmen ein wenig schlechter als die der X3000, vorallem der Fisheye-Effekt ist bei der AZ1 größer. Das macht eine Nachbearbeitugn schwieriger. Ich werde die X3000 bei nächsten Training noch einmal in der Zoomstufe "M" mitlaufen lassen. Mal sehen, ob sie sich wieder abschaltet.

 

Link zu einer Videoaufnahme: 

 (Aufnahme mit AZ1) 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo,

 

vielen Dank für die genauere Beschreibung bezüglich des Anwendungszwecks sowie den Videoclip.

 

Der Ort der Anbringung sieht für mich völlig i.O. aus (warme Luft steigt zwar nach oben, aber hierbei sollten unter keinen Umständen - außer man baut zwei Heizstrahler auf - zu hohe Temperaturen erreicht werden), also gehe ich davon aus, dass die Kamera einfach nicht für so lange durchgehende Aufnahmen ausgelegt ist.

 

Meine DSLR erlaubt aus Hitzegründen von vornherein nur 30 Minuten am Stück, andere Kameras - wie die RED Dragon 6K - müssen sogar aktiv lüften um die Abwärme loszuwerden.

 

Da die Prozessoreinheit soweit ich das testen konnte unterhalb des Akkus liegt - !vermutlich! eine clevere Nutzung der Abwärme, um bei Minusgraden (Wintersport) sicherzustellen, dass die gesamte Ladung des Akkus abgerufen werden kann - würde ich einfach den Deckel seitlich öffnen und an der Lasche nach unten baumeln lassen.

 

Der Akku ist mit dem kleinen blauen Clip ja fest verankert und das Fehlen des Deckels könnte für das letzte bischen Kühlung sorgen, das momentan fehlt.

 

Würde mich freuen, wenn du beim nächsten Training einen Test hierzu durchführen könntest und noch einmal Rückmeldung geben würdest.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
148729
Mitglied

Hallo,

beim letzten Trainig ist die Kamera über 3h problemlos mit Zoomeinstellung "M" durchgelaufen. Entweder kommt es wirklich auf jedes Grad Umgebungstemperatur an oder die Ursache für das Abschalten ist vielleicht doch nicht thermischer Natur. Ich werde das weiter beobachten.

Jetzt geht es erst einmal in den Urlaub mit der CX900 und der DEV-50. Die lassen mich hoffentlich nicht im Stich.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Dann sag ich mal "gut" :slight_smile:

Hoffentlich bleibt es so. Falls nicht helfen die Tipps aus meiner letzten Antwort.

 

- Nic

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi 148729

 

Ich vermute, dass der BOSS dir einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn die Kamera nicht bewegt wird, rate ich dir, die Stabilisierung auszuschalten. Es ist wohl in allen Kameras einr der grössten Hitzeerzeuger. Auch wenn die Kamera nicht bewegt wird, ist der Prozessor immer am rechnen.

 

Gruss und weiter viel Spass mit deiner Kamera

alpaholic