Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche passende Action-Cam für Strandurlaub (Entscheidungshilfe)

schriese2001
Entdecker

Suche passende Action-Cam für Strandurlaub (Entscheidungshilfe)

Hallo zusammen,

 

ich suche für unseren Urlaub an Pfingsten eine Action-Cam und schwanke nun zwischen der FDR-X1000v und der HDR-AS200v.

Es wird ein reiner Strandurlaub (ohne Action). Die Cam sollte jedoch Wasserdicht sein, sodaß man sie mit ins Meer nehmen kann.

 

Nun zu meiner Frage:

Sind die 4K Aufnahmen wirklich um soviel besser als HD oder reicht die kleine Cam aus ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Marc

 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Marc,

 

4K brauchst Du eigentlich nur, wenn Du auch 4K bearbeiten und betrachten kannst. Ansonsten langt auch erstmal die niedrigere Auflösung.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
schriese2001
Entdecker

Hallo Axel,

 

vielen dank für Deine Antwort.

So dachte ich mir das ganze eigentlich auch.

 

Wie schauts denn mit Unterwasseraufnahmen aus ? Reicht das Gehäuse, welches dabei ist ?

Ich lese auch immer von der gekümmten Linse, die unscharfe Bilder unter Wasser liefern soll.

Und welche Speicherkarte kannt Du empfehlen ?

 

Gruß Marc

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

für Unterwasseraufnahmen sollte man auf jeden Fall die flache Frontscheibe nehmen, um vernünftige Aufnahmen machen zu können (hängt mit der Brechung zusammen).

 

Das bei den Kameras mitgelieferte Gehäuse kannst Du ansonsten bis ca. 10 m Tauchtiefe nutzen. Darüber hinaus solltest Du Dir das für die jeweilige Kamera geeignete Gehäuse kaufen, das dann auch gleich die flache Frontscheibe mit sich bringt und bis 60 m Tauchtiefe geeignet ist.

 

Eine Speicherkarte, die bei mir problemlos läuft und aktuell im Einsatz ist, ist diese von SanDisk. Davon habe ich 3, die aber zur Zeit die einzigen Micro-Karten sind, die ich im Einsatz habe.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
schriese2001
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort.

Wir fliegen an Pfingsten in die DomRep und dafür brauche ich eine vernüftige Cam für Pool und Meer-Aufnahmen.

Mittlerweile ist zu den 2 o.g. Cam´s noch eine dritte hinzu gekommen.

Und zwar die HDR-AS 50 incl Unterwassergehäuse bis 60m und flacher Scheibe. Diese kostet derzeit 219.-EUR.

 

Reicht mir ne 64GB Karte für 10 Tage Urlaub wenn ich :

a.) Ausschließlich in HD/60 filme

und b:) Ab und zu ein bissel Wasser, Strand und Hotel filme

oder sollte ich eine zweite mitnehmen ?

Mit anderen Worten : Wieviele Minuten bzw Stunden passen auf so ne Karte in HD-Quali ?

 

 

geiche
Neues Mitglied

hallo schriese 2001 , ich habe seit etwas mehr als ein Jahr eine GOPRO Hero 3+ ich war sehr überascht von Auflösung dieser kleinen Kamera , die macht auch 4K allerdings habe ich sie auf 2,7 K eingestellt , da ich eh noch

keinen 4K Fernseher habe , natürlich auch unter Wasser möglich 

VG

Günter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi schriese2001,

 

eine genaue Größenangabe ist immer schwer, aber vielleicht hilft das hier als Anhalt: Meine bislang längste durchgehende Aufnahme (Staubkind-Konzert beim REWE-Family Day) dauert 49 Minuten und belegt bei 1920x1080 mit 50p gut 19,3 GB (Aufnahme mit FDR-AX100, aber das spielt eigentlich keine Rolle). Demnach könnten etwa 150 Minuten in 50p auf eine 64 GB SD passen. Da Du in 60p aufnehmen möchtest, müsstest Du schon mal mit ca. 30 Minuten geringerer Aufnahmedauer für eine 64 GB Karte rechnen, also etwa 2 Stunden. Wenn Du zusätzlich noch Fotos machst, reduziert sich der Platz für Videoaufnahmen natürlich weiter.

 

WICHTIG: Einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Dateigröße haben auch die Motive, die Du aufnimmst. Je mehr Bewegung im Bild ist, desto größer werden auch die Dateien, weil sich bei ständig wechselndem Bildinhalt das Video nicht so stark komprimieren lässt wie bei statischem Bildinhalt.

 

Fazit: Nimm einfach lieber mehr Speicherkapazität, also mehr SD-Karten, mit. Es ist immer besser, mit einer leeren SD-Karte zurückzukommen als unbedingt am Urlaubsort eine passende Karte nachkaufen zu müssen. Das ist mir einmal passiert, und das war auf Madeira, also in Europa. Da war die Karte - vor 10 Jahren - doppelt so teuer wie zu Hause. In der DomRep notfalls eine Karte nachzukaufen wird sicherlich möglich sein, zumindest in den größeren (Urlaubs-) Orten wie Santo Domingo, Puerto Plata, Sosúa, Cabarete, Punta Cana, Samaná (Stadt) u.a. Wir waren 2014 in Las Galeras (Nordküste, ca. 30 km von Samaná) und ich denke, dass es da schon schwierig geworden wäre, überhaupt eine Karte kaufen zu können. Ich habe nicht danach gesucht, aber aufgefallen ist mir auch nichts in dieser Hinsicht. Da gab's eigentlich nur kleine lokale Geschäfte/Supermärkte mit ortsüblichen Produkten.

 

Und noch etwas: Vielleicht übertreibe ich da ja etwas, aber wenn ich beispielsweise 2 Karten mit je 64 GB für Aufnahmen in den Urlaub mitnehme, habe ich immer noch einmal die gleiche Menge für Backups mit. Und ja, ich mache jeden (!) Abend im Urlaub Sicherheitskopien meiner Aufnahmen! Diese Backups mache ich nicht, weil ich Angst hätte, dass mir eine Karte unterwegs mal kaputtgeht sondern als Absicherung gegen Diebstahl. Sollte mir die Kamera mit eingelegter Karte beispielsweise am letzten Tag mal geklaut werden, so habe ich dann immer noch alle Aufnahmen der Tage davor. Nur der letzte Tag wäre dann futsch, aber das wäre leichter zu verschmerzen als der Verlust aller Aufnahmen. Immerhin 3 meiner Bekannten wurde schon einmal die Kamera geklaut. Nun gut, vielleicht waren die auch nur sorgloser als ich. Nur auf meine Frau passe ich noch besser auf als auf meine Kamera(s) :laughing:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Die GoPro Hero 3 kann zwar 4K, aber nur mit unflüssigen 15 frames pro Sekunde :wink:


geiche schrieb:

GOPRO Hero 3+ ich war sehr überascht von Auflösung dieser kleinen Kamera , die macht auch 4K allerdings habe ich sie auf 2,7 K eingestellt , da ich eh noch

keinen 4K Fernseher habe , natürlich auch unter Wasser möglich 

VG

Günter


 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


schriese2001 schrieb:

Vielen Dank für die Antwort.

Wir fliegen an Pfingsten in die DomRep und dafür brauche ich eine vernüftige Cam für Pool und Meer-Aufnahmen.

Mittlerweile ist zu den 2 o.g. Cam´s noch eine dritte hinzu gekommen.

Und zwar die HDR-AS 50 incl Unterwassergehäuse bis 60m und flacher Scheibe. Diese kostet derzeit 219.-EUR.

 

Reicht mir ne 64GB Karte für 10 Tage Urlaub wenn ich :

a.) Ausschließlich in HD/60 filme

und b:) Ab und zu ein bissel Wasser, Strand und Hotel filme

oder sollte ich eine zweite mitnehmen ?

Mit anderen Worten : Wieviele Minuten bzw Stunden passen auf so ne Karte in HD-Quali ?

 

 


Die AS200 kostet bei Saturn momentan 179€ und man kann sie auch 0% finanzieren.

Du brauchst für Unterwasseraufnahmen bei der AS200 ein komplettes Gehäuse, bei der FDR X1000 nur einen Deckel für das Gehäuse.

 

Je nach bitraten-Modus kannst du zwischen 1:45h und über 8h auf 64GB aufnehmen.

 

Die AS50 kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da sie ohne gehäsue nicht spritzwassergeschützt ist.

Der Spritzwasser-/Staubschutz der "weißen" Kameras ist mittlerweile das für mich wichtigste Feature. Ich nutze die Cams fast auschließlich ohne Gehäuse (dann aber mit Linsen-Schutz) um guten O-Ton zu haben. Dann muss ich nicht wie mit anderen ActionCams dauernd Musik drüber legen.

schriese2001
Entdecker

Hallo zusammen,

 

vielen dank für die vielen Antworten.

So, es ist passiert. Es ist die HDR-AS 50 geworden.

Habe die Cam gestern im MM für 219.-EUR gekauft. Dazu ne 64 GB Karte.

Ich denke das ganze sollte für 10 Tage Urlaub ausreichen.

Das einzige was mich stört bzw was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit der mobilen Action-Cam-App für IOS.

Diese gibts NUR im amerikanischen Appstore. Sony bewirbt diese App aber als unbedingtes "must have".

Klar kann man die App über umwegen (hab noch net ganz rausgefunden wie) im amerikanischen Appstore laden, dieses sollte aber Sony dem Kunden mitteilen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde diese APP bis vor kurzem noch im Deutschen Appstore angeboten, dann aber rausgenommen. Warum auch immer ?!

 

So, und eine Frage hätte ich noch :

Ich besitze einen SONY KDL-55w829b TV. Wie bekomme ich die gefilmten Videos von der Cam auf den TV ?? (ohne Kabel)-wenn das überhaupt möglich ist......

 

Viele Grüße

Marc