Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HDR AZ1 Motorradtouren Anfänger beim Filmen

babcom
Entdecker

Sony HDR AZ1 Motorradtouren Anfänger beim Filmen

Hallo,

ich suche Hilfe.

Ich bin leidenschaftlicher Biker und möchte meine Touren festhalten und im Winter gucken. Also kauft man sich eine Action Cam und los geht´s - dachte ich...

Jetzt kommen Fragen auf und ich finde mangels Hintergrundwissen kein Lösung und bitte daher hier um Unterstützung.

Ein paar Links oder Tipps und Hinweise, so dass ich über die ersten Meter komme.

Ich versuche mal zu schildern wohin die Reise gehen soll:

Nach seeeehr langer Suche habe ich mich für die Sony HDR AZ1 entschieden.

Zur Wahl standen: Qumox SJ4000 (hatte ich am Bike und bin nicht klargekommen), TomTom Bandit, Sony AS 100/200, Telefunken 170/5, und noch ein paar - ist nicht weiter wichtig.

Entscheidend war:

1. Bei der Qumox konnte mein Fernseher das MOV Format nicht lesen

also ein paar Youtube Videos geschaut und nette Spielerchen gefunden

2. Ich hätte gern auch ein paar "Spielerchen" wie GPS, Geschwindigkeit u.s.w. eingeblendet

3. ich brauche eine Software zur Bearbeitung, die mich nicht stunden an den PC bindet

TomTom gefiel mir ganz gut...schütteln und der Clip ist fertig - dachte ich.
Nach dem Lesen einiger Rezessionen wurde mir klar, dass die Software unausgereift und seit Jahren in der Beta-Phase steckt und sich so richtig keiner mehr bei TomTom kümmert.

Sony ist mir ein Begriff und nun kommt meine AZ1 in 2 Tagen.

Genug Vorgeschichte!

- Tour: 300-500km mit 1-20 Bikern mit stündlichen (Käffchen)(Puller)Pausen

- Kamera auf das Büffelhorn geschnallt: 
https://www.amazon.de/gp/product/B01...A2N58YCCQNSUNR

- Geschwindigkeit selten über 100km/h

Meine Fragen sind wie folgt:

Mein (gefährliches)Halbwissen steht in Klammern

Welche Einstellungen nimmt man vor? (720 bei 120 Bildern für spätere SLOMO)
Stellt man den Stabilisator ein oder aus? (AUS, weil zum Nachbearbeiten besser)
Lässt man die Kamera ständig an? (Powerbank mit 50.000 Ah ist dabei)
Ein ganz langer Clip 32GB und später rausschneiden? Habe 3 32GB SD Karten(?)
Automatische kurze Minutenclips und in den Pausen löschen, was nicht gefällt? (?)
Mit der Fernbedienung immer wenn es interessant wird Aufnahme starten? (?)

Lässt man beim Aufnehmen die GPS und Geodaten ständig in den Clip einfließen und entscheidet sich später ob und an welcher Stelle das angezeigt wird oder ist das im ganzen Film immer präsent?

Ich liebe rockige Musik und will den Tom beim fahren aus haben und später mit z.B. Thunderstruck hinterlegen. In den Pausen will ich ggf. die Truppe filmen - mit Ton.

Kurz und gut:

Wie bekomme ich einen interessanten Film einer Tagestour mit ein paar "Spielerchen" hin?

Ich habe noch nie ein Video bearbeitet und kenne auch keine Software.

Sorry viel Text aber vielleicht erbarmt sich ein begeisterter Action Cam Filmer und hilft mir auf die Sprünge.

BSW: Die nächste Tour findet am 20.05.2017 statt.

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo babcom,

 

ich versuche hier einmal zu helfen.

 

Zuerst einmal empfehle ich, die AZ1 ohne Gehäuse zu nutzen - die Linse im Gehäuse ist aus minderwetigerem Material als die eingebaute Linse (Zeiss) und somit verlierst du optische sauberkeit.

 

Außerdem scheint es bei Nutzung mit Gehäuse zu einem Phänomen zu kommen, bei dem sich die Sonne, wenn sie irgendwo vor der Kamera am Himmel steht, zwischen der Gehäuse- und der Kameralinse hin- und herspiegelt und ein roter Punkt im Bild auftaucht.

 

Die Kamera kommt mit einer kleinen schwarzen Schiene, welche ein Anbringen an normalen 1/4 Zoll Schrauben ermöglicht.

 

Siehe hier:

 

AZ1 mit Schiene

 

Du wirst wahrscheinlich im MP4 Modus mit 28Mbit/s filmen (da dein TV bestimmt auch kein XAVC-S kodiertes Material abspielt), weshalb du auf jede 32 Gb Karte 148 Minuten speichern kannst.

 

Hierbei würde ich nicht 720@120fps nutzen, sondern bei 1080p@60fps bleiben, die höhere Auflösung ist einiges wert und 60fps erlauben immer noch eine Verlangsamung um etwas mehr als die Hälfte (je nachdem ob du bis auf 30 oder 24 fps runter gehst).

 

Die Stabilisierung würde bei 720p eh nicht klappen, da nur elektronisch und somit nicht in jedem Modus verfügbar.

 

Zudem kann ich nur von einer Anbringung direkt am Bike abraten - je nach Motorrad(-motor) gleicht sich die Frequenz der Bildrate oder einem Vielfachen dieser an, was dazu führt, dass das Bild unbrauchbar wird.

 

Bringst du die Kamera an deinem Helm/deiner Brust an, schluckt dein Körper eben diese Vibrationen und das Ergebnis ist um einiges besser.

 

Solltest du die Kamera neu erworben haben, kommt sie mit zwei Klebehalterungen, ein angewinkeltes Stück, was eine Neigung nach oben/unten sowie leichten seitlichen Versatz erlaubt gibt es auf Amazon - damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

 

Anbringen mit Profitipp im Video (ist nur ein Fahrradhelm, jedoch funktioniert es genau so mit einem Motorradhelm). Klebeband ist dieses hier.

 

Willst du GPS einsetzen, musst du die Kamera mit der Fernbedienung gekauft haben, da die AZ1 technisch zwar der AS100 gleicht, aber auf das GPS Modul verzichten musste, um die kleinere Bauform zu erreichen.

 

Ist diese aber verbunden, frisst die Kamera enorm viel Strom, weil dann der WiFi-HotSpot der Kamera an sein muss.

 

Da lobe ich mir die Funktion der neueren HDR AS300 und der FDR X3000, welche sich per Bluetooth aus/einschalten lassen und somit Strom während der "Aufnahmepausen" sparen können.

 

Geht dir die AZ1 aus (falls bei Aufnahmestopp den "Auto-Off" eingestellt - nach 15 bis 60 Sekunden), musst du am Gerät einschalten.

 

Einzelne Clips von der Kamera löschen sollte übers Handy gehen (nur bei MP4).

 

Als Software kann ich dir die Einsteigersoftware von Magix empfehlen.

 

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges überlesen (muss hier dauernd rauf/runter scrollen) :grin:

 

Falls doch einfach nochmal in ner Antwort wiederholen.

 

- Nic

babcom
Entdecker

Hallo Nic,

 

vielen Dank für die einleitenden Worte.

Der Tip: "

Hierbei würde ich nicht 720@120fps nutzen, sondern bei 1080p@60fps bleiben, die höhere Auflösung ist einiges wert und 60fps erlauben immer noch eine Verlangsamung um etwas mehr als die Hälfte (je nachdem ob du bis auf 30 oder 24 fps runter gehst).

 

Die Stabilisierung würde bei 720p eh nicht klappen, da nur elektronisch und somit nicht in jedem Modus verfügbar."

 

ist gut und wichtig für mich.

 

Ich nahm an, mein Panasonic 50"" hat mit dem 720 Bild von ZDF eine gute Schärfe, mehr brauche ich nicht und nehme dafür lieber mehr Bilder...

 

Aber mal zurück zum großen ganzen...

 

Ich habe mir von einem Bekannten mal ein 3min Clip von seiner SJ5000 geben lassen und probiere schon mal ein bisschen rum...

Die 3min (von einer SSD 840pro) laufen ca. 30min durch die Sony Software.

Habe den Original Ton abgeschnitten und Thunderstruck eingelegt.

Hätte ich Geodaten im Rohmaterial gehabt, hätte ich es an dieser Stelle einfügen können?

 

Richtig?

 

Dann das Video zurück auf die SSD - ca. 45min Speicherdauer - für die Tonänderung...

 

Dann dieses Video durch Prodrenalin v1 (Empfehlung aus einem Blog) - bearbeitet habe ich die Sache recht flott (Fischauge, ISO, Shutter) und wieder zurück auf die SSD - in 60min.

 

Ich fasse mal zusammen: 3min Rochmaterial 2 Stunden Bearbeitungszeit (d.h. zusehen wie der Balken rennt...)

 

Wie mache ich das mit 8 Stunden Material nach einer Tour???

 

Mache ich was falsch?

 

Und immer noch die Frage nach den Einstellungen und der Art der Aufnahme...

Also 1080p und 60fps? 

Und was wäre noch sinnvoll?

Geodaten an der Fernbedienung immer auf an?

 

und dann...?

 

Über die FB je nach gusto die Aufnahme starten?

(Akku ist kein Problem habe eine 50.000 Ah Powerbank und wenn dass nicht reicht noch einen Zugang zum Bordnetz)

 

Die Kamera auf einen 1 oder 2 oder 3 Minuten Intervall stellen und laufen lassen bis die 32GB voll sind? Also 148 einminütige Clips...

 

oder

 

Die Kamera einfach einschalten und laufen lassen?

 

Eine Befestigung am Helm scheidet aus.

Gründe: 2 Ästhetische (Aussehen wie ein Teletubbi...darüber würde ich noch nachdenken) aber (an meinem Roof Boxer für 500EUR kommt kein Klebepad...  :=)

 

Für den Körper ist mir nichts sinnstiftendes eingefallen.

 

Vor der Brust:smileyshame_on_you:

Auf der Schulter: Bei Schulterblick verstelle ich die Kamera.

Auf der Kniescheibe wäre sicher eine interessante Position. Fällt mir aber keine gute Lösung ein.

Auf dem Tank geht auch nicht: da ist mein Tacho

 

Ich dachte an den innersten Rand meines linken Lenkergriffs. Noch auf dem Griffgummi aber ganz nah an der Spiegelhalterung. Durch die Gewichte am Lenkerende und die Hand gleich neben der Kamerahalterung hoffe ich die Vibrationen gering zu halten. Und auch die Soziusfussraste habe ich im Blick.

 

Aber all das nützt nichts wenn ich die Videos nicht vernünftig aufnehme und dann bearbeite...

 

********************************************************************************************************************

Einstellungen:

 

Auflösung: 1080p 60fps

Clipintervall:..........(oder nicht...wenn JA wie lange)

GPS: immer AN

 

Software:

 

Sony (für Geodaten und Schnitt)

ProDrenalin (für Verbesserungen)

 

Zubehör:

 

habe das Bike Pack genommen

Klemmhalterung aus ALU

 

**********************************************************************************************************************

 

Wer helfen kann und will...einfach den Text zwischen den Sternen kopieren und ergänzen.

 

1000 Dank

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Wenn du mit "Sony Software" den "Action Cam Movie-Creator" meinst, dann kann ich dir nur zustimmen - unglaublich langsam das ganze - warum das so ist habe ich nie nachgeforscht, da ich die Software sofort wieder geschlossen habe und zurück zu meiner normalen Software gekehrt bin, da diese sofort da ist und ich direkt schneiden kann.

 

Ja, die GPS Daten hättest du dann dort einfügen können, wobei das auch bei DashWare geht.

 

Dein Material haust du einfach zischendrin immer per Net-/Notebook auf eine externe HDD/SSD und bearbeitest es danach - hierbei gilt "in der Kürze liegt die Würze" - mehr Rohmaterial zu haben ist immer besser als zu wenig zu haben (ist wie beim Haare schneiden - was wegnehmen geht immer, rankleben wenn schon ab ist schlecht).

 

Keiner möchte einen 5 Stündigen Spielfilm aus ungeschnittenem Material sehen - 5 - 10 Film-Minuten pro "Tour-Tag" sollten reichen.

 

Du kannst natürlich die Kamera am Bike anbringen, ich kann dir aber sagen, dass es dann ca. so aussehen wird: https://youtu.be/OCuQ2ajG6Z8?t=73 -> es ruckelt mal mehr mal weniger, je nachdem, wie die Motor-Vibrationen mit der Bildfrequenz interferieren. Die Person im Video ist außerdem sehr langsam gefahren - es wird bei höheren Geschwindigkeiten noch schlimmer: https://www.youtube.com/watch?v=dHlIb9aTyiA

 

Dem Herren hier habe ich damals kommentiert, er solle doch mal einiges mit der Halterung ändern (an den Helm ran heften), was nach einigen Tagen dann so aussah: https://www.youtube.com/watch?v=50zUlgzq5t0

 

Außerdem finde ich nicht, dass man mit seitlich angebrachter Kamera wie ein Teletubby aussieht - die haben ihre Antenne doch immer oben aufm Kopp.

 

Kamera-Helm

 

Klebehalterungen lassen sich nebenbei bemerkt auch nach Jahren Rückstandslos entfernen (vorrausgesetzt natürlich die außere Schale des Helms besteht nicht aus einem sonderbaren Material).

 

Geodaten kannst du immer an lassen, jedoch frisst die FB auch hier mehr Strom als ohne (wobei GPS nur einen Bruchteil ausmacht).

 

Die Kamera hat meines Wissens keine Möglichkeit nur 1; 2 oder 3 Minuten lange Clips zu erstellen. Bei ner SDHC Karte (was deine 32GB Karte ist), wird sie jedoch nach 4GB das File zerteilen (da FAT32 Formation der Karte).

 

- Nic

 

 

 

 

babcom
Entdecker

Hallo Nic,

 

abermals Danke.

Ich fasse das wieder für mich zusammen. Berichtige mich bitte...

 

Wenn ich also den Film also nicht automatisch in kleinen Häppchen bekomme...

Einschalten und losfahren oder immer wenn ich das Gefühl habe, dass es spannend wird auf die FB drücken?

 

Wobei die FB immer an sein muss, da ja sonst kein GPS getaagt wird?

Aufnahme ein 1080p60fps in mp4?

 

Brauche ich denn die langsame Sony Software? Oder gibt es eine Alternative?

Die eierlegende Wollmilchsau wäre nicht schlecht.

 

Rohmaterial vorne rein - Schnitt - Schnitt - Schnitt - Sound - die Videgeschwindigkeit passt sich dem Sond an - ein paar Standbilder und SLOMO - Fischaugen und Wackler weg - Farben und Helligkeit besser und raus.

 

Und das Ganze Anfängerkompatibel.

 

Das wird es sicher nicht geben aber hast Du einen Tipp?

 

babcom
Entdecker

Hallo,

seit meinem ersten Post bin ich schon wieder ein paar Schritte weiter...
Also, dass ich mich intensiver mit der Materie beschäftigen muss als gedacht, ist mir mittlerweile klar geworden.
Ich wollte doch nur ein paar fetzige (ja...bin ein Kind der 80er) Filmchen von unseren Motorradtouren für die Truppe erstellen.

Eine Sony HDR AZ1 mit GPS um wahlweise die Etappen, die Höhenmeter und die Strecke einzublenden und die Software um AC/DC drunterzulegen gekauft und los geht's...

Was ich nicht wusste, die Nachbearbeitung dauert Tage/Wochen/Jahre.

Die Videoqualität muss auch noch bearbeitet werden und für jeden Schritt brauche ich eine andere Software und mehr Lebenszeit als mir wahrscheinlich zur Verfügung steh.

Im Moment sieht die Sache wie folgt aus:

1. Video in den Action Cam Movie Creator einlesen damit die GPS Spielerchen eingebaut werden können.

Dann für 3 Minuten Video 30min rödeln lassen und dem Balken beim kriechen zuschauen und speichern .

 

Daaaaaaaaan....


2. Bearbeitetes Video durch ProDrenalin (hat mir jemand empfohlen) jagen und verbessern.

Fischaugen, Unruhe, Licht

Diesmal 45min zum speichern. Die Zeit zum Bearbeiten nicht mitgerechnet.

Wenn ich jetzt hochrechne, dass eine Tour mindestens 8 Stunden geht, sitze ich Weihnachten 2020 an den Ausfahrten von diesem Jahr.

 

Zugegeben, meine Technik ist nicht die schnellste aber dafür eben robust und störunanfällig - ein Think Pad halt.

 

Gibt's da auch was von Ratiopharm?


Video vorne rein, automatische Verbesserungen, Rocksound drunter, Video passt sich dem Sound an, ein paar SLOMOS, ein paar witzige Sprüche, an manchen Stellen Zeitraffer...einfach fetzig eben...

 

Ich stelle mir vor...T.N.T. Die Musik geht langsam los - das Video auch - mit jedem hätten Drumschlag stoppt das Video und schmeißt die Standbilder an den Kopf, bei schnelleren Passagen läuft auch das Video schneller.

 

Magix soll so was können. Toll. Magix kann aber die GPS Daten meiner AZ1 nicht anzeigen.

...

babcom
Entdecker

Wenn man bei Corel anfragt, komm folgendes dabei raus...(bitte von unten anfangen zu lesen)

 

 

Action Cam mit GPS - Videos in Software rein - Bildmaterial verbessern - GPS Daten anzeigen - nette Musik einfügen - Video aus Software raus

Ist das kurz genug?
Ich komme mir wie in einer Hilfsschule vor.


--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Am 17.05.2017, 17:42, Corel Customer Support <mycasesupport@corel.com> schrieb:
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (4187063) wurde aktualisiert. Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Ioana

Ioana (Corel)

17. Mai, 11:42 EDT

Sehr geehrter Kunde,

wie schon erklärt, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir kurze klare Informationen.
Teilen Sie uns die genaue Betriebssystemversion mit.
Was passiert genau?
Verwenden Sie schon eine Corel Software oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Ioana
Corel Kundendienst

Wichtig! Erstellen Sie bitte keinen neuen Vorgang für den gleichen Sachverhalt.
Um diese Mitteilung zu beantworten, antworten Sie auf diese E-Mail oder aktualisieren Sie diesen Vorgang auf der Support Seite.

-----------------------

 

babcom007@

babcom007@web.de

17. Mai, 11:38 EDT

Hallo,

Woher soll ich denn eine Seriennummer haben?

Ich suche!!!!! eine Software.

wie bereits geschrieben...

Ich wollte doch nur ein paar fetzige (ja...bin ein Kind der 80er) Filmchen von unseren Motorradtouren für die Truppe erstellen.

Eine Sony HDR AZ1 mit GPS um wahlweise die Etappen, die Höhenmeter und die Strecke einzublenden gekauft und los geht's...

Dachte ich...

Was ich nicht wusste, die Nachbearbeitung dauert Tage/Wochen/Jahre.

Die Videoqualität der Action Camp muss auch noch bearbeitet werden und für jeden Schritt brauche ich eine andere Software und mehr Lebenszeit als mir wahrscheinlich zur Verfügung steht.

Im Moment sieht die Sache wie folgt aus:

1. Video in den Action Cam Movie Creator einlesen damit die GPS Spielerchen eingebaut werden können.

Dann für 3 Minuten Video 30min rödeln lassen und dem Balken beim kriechen zuschauen und speichern .

Daaaaaaaaan....

2. Bearbeitetes Video durch ProDrenalin (hat mir jemand empfohlen) jagen und verbessern.

Fischaugen, Unruhe, Licht

Diesmal 45min zum speichern. Die Zeit zum Bearbeiten nicht mitgerechnet.

3. Das Video sieht immer noch Schei... aus. Also noch eine Software, die das Video ein bisschen fetzig gestaltet...

Wenn ich jetzt hochrechne, dass eine Tour mindestens 8 Stunden geht, sitze ich Weihnachten 2020 an den Ausfahrten von diesem Jahr.

 

Zugegeben, meine Technik ist nicht die schnellste aber dafür eben robust und störunanfällig - ein Think Pad halt.

 

Gibt's da auch was von Ratiopharm?

Video vorne rein, automatische Verbesserungen, Rocksound drunter, Video passt sich dem Sound an, ein paar SLOMOS, ein paar witzige Sprüche, an manchen Stellen Zeitraffer...einfach fetzig eben...

 

Ich stelle mir vor...T.N.T. Die Musik geht langsam los - das Video auch - mit jedem hätten Drumschlag stoppt das Video und schmeißt die Standbilder an den Kopf, bei schnelleren Passagen läuft auch das Video schneller.

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Am 17.05.2017, 17:34, Corel Customer Support <mycasesupport@corel.com> schrieb:

 

Ioana

Ioana (Corel)

17. Mai, 11:34 EDT

Sehr geehrter Kunde,

Teilen Sie uns auch Ihre Seriennummer mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ioana
Corel Kundendienst

Wichtig! Erstellen Sie bitte keinen neuen Vorgang für den gleichen Sachverhalt.
Um diese Mitteilung zu beantworten, antworten Sie auf diese E-Mail oder aktualisieren Sie diesen Vorgang auf der Support Seite.

-----------------------

 

Ioana

Ioana (Corel)

17. Mai, 11:34 EDT

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Kontakt mit Corel Kundendienst.

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir kurze klare Informationen.
Teilen Sie uns die genaue Betriebssystemversion mit.
Was passiert genau?
Erhalten Sie eine Meldung?
Schicken Sie bitte ein Bildschirmfoto (als .jpeg gespeichert) mit der Meldung (wo das ganze Fenster sichtbar ist).

Um ein Bildschirmfoto zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:
Drücken Sie bitte die Taste Druck/PrintScreen auf Ihrer Tastatur. Danach gehen Sie bitte auf dem Windows Suchfeld und geben Sie “Paint” ein. Öffnen Sie das Paint Programm, gehen Sie oben auf Bearbeiten --> Einfügen. Nun haben Sie den Screenshot im Programm. Speichern Sie diese Datei nun als jpg-Datei und schicken Sie die im Anhang.

Welche Schritte befolgen Sie?
Bei welchem Schritt sind Sie geblieben?

Mit freundlichen Grüßen,
Ioana
Corel Kundendienst

Wichtig! Erstellen Sie bitte keinen neuen Vorgang für den gleichen Sachverhalt.
Um diese Mitteilung zu beantworten, antworten Sie auf diese E-Mail oder aktualisieren Sie diesen Vorgang auf der Support Seite.

-----------------------

 

babcom007@

babcom007@web.de

17. Mai, 09:29 EDT

Chat started: 2017-05-17 12:48 PM UTC

(12:48:57 PM) babcom007@web.de: Ich wollte doch nur ein paar fetzige (ja...bin ein Kind der 80er) Filmchen von unseren Motorradtouren für die Truppe erstellen.

Eine Sony HDR AZ1 mit GPS um wahlweise die Etappen, die Höhenmeter und die Strecke einzublenden und die Software um AC/DC drunterzulegen gekauft und los geht's...

Was ich nicht wusste, die Nachbearbeitung dauert Tage/Wochen/Jahre.

Die Videoqualität muss auch noch bearbeitet werden und für jeden Schritt brauche ich eine andere Software und mehr Lebenszeit als mir wahrscheinlich zur Verfügung steh.

Im Moment sieht die Sache wie folgt aus:

1. Video in den Action Cam Movie Creator einlesen damit die GPS Spielerchen eingebaut werden können.
Dann für 3 Minuten Video 30min rödeln lassen und dem Balken beim kriechen zuschauen und speichern .

Daaaaaaaaan....

2. Bearbeitetes Video durch ProDrenalin (hat mir jemand empfohlen) jagen und verbessern.
Fischaugen, Unruhe, Licht
Diesmal 45min zum speichern. Die Zeit zum Bearbeiten nicht mitgerechnet.

Wenn ich jetzt hochrechne, dass eine Tour mindestens 8 Stunden geht, sitze ich Weihnachten 2020 an den Ausfahrten von diesem Jahr.

Zugegeben, meine Technik ist nicht die schnellste aber dafür eben robust und störunanfällig - ein Think Pad halt.

Gibt's da auch was von Ratiopharm?

Video vorne rein, automatische Verbesserungen, Rocksound drunter, Video passt sich dem Sound an, ein paar SLOMOS, ein paar witzige Sprüche, an manchen Stellen Zeitraffer...einfach fetzig eben...

Ich stelle mir vor...T.N.T. Die Musik geht langsam los - das Video auch - mit jedem hätten Drumschlag stoppt das Video und schmeißt die Standbilder an den Kopf, bei schnelleren Passagen läuft auch das Video schneller.

Magix soll so was können. Toll. Magix kann aber die GPS Daten meiner AZ1 nicht anzeigen.
...
(12:48:59 PM) Corel Kundensupport: Dieser Chat wird zur Qualitätssicherung aufgezeichnet. Nutzungsbedingungen http://www.corel.com/de/terms-of-use/ | Datenschutz http://www.corel.com/de/corel-privacy-policy/
(12:49:54 PM) babcom007@web.de: Ich wollte doch nur ein paar fetzige (ja...bin ein Kind der 80er) Filmchen von unseren Motorradtouren für die Truppe erstellen.

Eine Sony HDR AZ1 mit GPS um wahlweise die Etappen, die Höhenmeter und die Strecke einzublenden und die Software um AC/DC drunterzulegen gekauft und los geht's...

Was ich nicht wusste, die Nachbearbeitung dauert Tage/Wochen/Jahre.

Die Videoqualität muss auch noch bearbeitet werden und für jeden Schritt brauche ich eine andere Software und mehr Lebenszeit als mir wahrscheinlich zur Verfügung steh.

Im Moment sieht die Sache wie folgt aus:

1. Video in den Action Cam Movie Creator einlesen damit die GPS Spielerchen eingebaut werden können.
Dann für 3 Minuten Video 30min rödeln lassen und dem Balken beim kriechen zuschauen und speichern .

Daaaaaaaaan....

2. Bearbeitetes Video durch ProDrenalin (hat mir jemand empfohlen) jagen und verbessern.
Fischaugen, Unruhe, Licht
Diesmal 45min zum speichern. Die Zeit zum Bearbeiten nicht mitgerechnet.

Wenn ich jetzt hochrechne, dass eine Tour mindestens 8 Stunden geht, sitze ich Weihnachten 2020 an den Ausfahrten von diesem Jahr.

Zugegeben, meine Technik ist nicht die schnellste aber dafür eben robust und störunanfällig - ein Think Pad halt.

Gibt's da auch was von Ratiopharm?

Video vorne rein, automatische Verbesserungen, Rocksound drunter, Video passt sich dem Sound an, ein paar SLOMOS, ein paar witzige Sprüche, an manchen Stellen Zeitraffer...einfach fetzig eben...

Ich stelle mir vor...T.N.T. Die Musik geht langsam los - das Video auch - mit jedem hätten Drumschlag stoppt das Video und schmeißt die Standbilder an den Kopf, bei schnelleren Passagen läuft auch das Video schneller.

Magix soll so was können. Toll. Magix kann aber die GPS Daten meiner AZ1 nicht anzeigen.
...
(12:50:04 PM) *** Lotfi K. joined the chat ***
(12:50:18 PM) *** David Banyong Azaah joined the chat ***
(12:50:18 PM) *** Lotfi K. left the chat ***
(12:51:11 PM) David Banyong Azaah: Hallo und Willkommen bei Corel, Mein Name ist David, kleine moment Bitte.Ich lese Ihre fall
(12:57:04 PM) David Banyong Azaah: um welche programm geht es Bitte?
(12:57:38 PM) babcom007@web.de: Ich suche eine Software um meine Videos zu bearbeiten...steht doch genau da...
(01:01:32 PM) David Banyong Azaah: Danke...Das will ich Vorschlagen is Video Studio X10
(01:02:00 PM) babcom007@web.de: Kann ich damit die GPS Daten meiner Sony Cam einlesen?
(01:02:46 PM) David Banyong Azaah: Ja Bitte..
(01:03:11 PM) David Banyong Azaah: Kleine moment Bitte;;;Ich schicke Ihnen einige infos zu
(01:04:36 PM) David Banyong Azaah: http://www.videostudiopro.com/de/products/videostudio/ultimate/
(01:06:19 PM) babcom007@web.de: An welcher Stelle steht, das ich GPS Overlays einblenden kann? Ich finde leider nichts...
(01:07:21 PM) David Banyong Azaah: Es ist eine testversion Sie konne doch ausprobieren
(01:07:58 PM) David Banyong Azaah: Bitte lesen Sie und folgen Sie der anweisungen
(01:08:40 PM) babcom007@web.de: Ich will nicht 1000 Software Produkte durchprobieren sondern kaufen. Darum frage ich vorher.
(01:08:52 PM) David Banyong Azaah: http://www.videostudiopro.com/de/products/videostudio/ultimate/#compare
(01:09:12 PM) David Banyong Azaah: kliken Sie auf vergleich
(01:09:33 PM) David Banyong Azaah: und dort finden Sie alles wes sie brauchen
(01:10:28 PM) babcom007@web.de: Entweder kann ich nicht lesen oder...
(01:10:50 PM) babcom007@web.de: Wo steht, dass ich GPS Daten einlesen aknn?
(01:12:22 PM) David Banyong Azaah: Bitte Ich werde Ihr frage zum technikern weiter leiten ...Ihr fall ist mehr als meine umfang ;;;
(01:13:13 PM) babcom007@web.de: Das hätten Sie auch vor 10 min schon feststellen können
(01:28:54 PM) babcom007@web.de: bitte um Nachricht per Mail: babcom007@web.de

Visit the Knowledge Base and search through our extensive selection of articles
Looking for inspiration for your next project? Visit the Discovery Center for great tutorials and project ideas.

Diese E-Mail ist ein Service von Corel. Bereitgestellt von Zendesk
[J655RK-D2OQ]
babcom
Entdecker

 
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo babcom,

 

ACHTUNG - hol dir nix von Corel!!! 

 

Mit dieser "Ioana" hatte ich such schon Kontakt, die lügt und verarscht Kunden - Corel Video Studio ist NICHT uneingeschränkt mit Sony Action Cams kompatibel!!!! :rage:

 

Sorry - musste mal gesagt werden. Wenn du Beweise willst - ich hab zwei Monate Email Kontakt zum Corel Support (mit ihr), wo sie mir eine Problemlösung verspricht, aber nichts voran geht. Habe damals 2003 Videoschnitt mir Corel (hieß zu der Zeit noch Ulead Video Studio) angefangen und war bis zur X5 Version sehr zufireden - ab da ging es aber bergab und die Software lieft zunehmend unrunder bis normales arbeiten gar nicht mehr möglich war.

 

Hattest du dir Dashware angesehen, oder hattest du diesen Satz von mir überlesen?

 

Sollte schneller sein, wenn es um GPS overlays geht (alles ist schneller als Action Cam Movie Creator :grin: ).

 

Dass du ein Thinkpad hast hilft leider nicht weiter um zu sagen, ob der Videoschnitt mit der richtigen Software schneller geht - hast du einige Systemdaten zur Verfügung (Arbeitsspeicher, Grafikkarte, CPU, Betriebssystem)?

 

Wenn ich also den Film also nicht automatisch in kleinen Häppchen bekomme...

Einschalten und losfahren oder immer wenn ich das Gefühl habe, dass es spannend wird auf die FB drücken?

 

Wobei die FB immer an sein muss, da ja sonst kein GPS getaagt wird?

Aufnahme ein 1080p60fps in mp4?

 

 

 

Bezüglich GPS und der FB:

 

Ja, diese muss an sein, sonst wird kein GPS getrackt. Sowohl die Fernbedienung als auch die Kamera haben aber nur eine begrenzte Akkulaufzeit. Das "nur Aufnahme drücken wenn es spannend wird" wäre also eigentlich die beste Methode, aber ich bezweifel, dass die Kamera lange durch hält - vor allem, weil ja WiFi für die Verbindung immer an sein muss.

 

Da lob ich mir halt wirklich das System ab der AS50 aufwärts (wobei die AS50 kein GPS hat - also wäre da die AS300 oder X3000 eher was in die Richtung):

 

Die FB kann die Kamera aus dem Standby hochfahren und die Aufnahme starten - nach Abschluss der Aufnahme schaltet sich die Kamera nach dem eingestellten Intervall aus - gleiches gilt für die FB.

 

Will man wieder aufnehmen, drückt man an der FB wieder den Aufnahmeknopf, die Kamera fährt hoch, nimmt auf usw.

 

Für deine Anwendung wäre das mehr als nur perfekt.

 

- Nic

babcom
Entdecker

Dashware habe ich mir angesehen.

Leider bin ich des Englischen nicht sehr mächtig.

Ich kann mit Videosoftware noch nicht umgehen, kann kein Englisch, komme mit den Fachbegriffen nicht klar....

 

Es muss einfach, wenn möglich vollautomatisch sein.

 

Action Cam Movie Creator ist an sich genau das, was ich brauche. Nur um die Funktionen von "prodrenalin" erweitert.

 

Zusammengefasst: 7 Schritte

 

1. Action Cam mit GPS Videos in Software rein -

2. Bildmaterial verbessern (Fischaugen, Bildrollen, heller, dunkler, Kontrast...)

3. GPS Daten in einige Sequenzen einbauen

4. Überblendungen, SLOMO, Standbilder, Effekte...wenn möglich automatisch

5. nette Musik einfügen

6. Video im Takt der Musik

7. Video aus Software raus - fertig

 

Also wahrscheinlich Magix...aber um die GPS Funktion vom Action Cam Movie Creator erweitert.