Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HDR AS15 in Deutschland ein Reinfall!

GELÖST
profile.country.de_DE.title
AlphaChris
Besucher

Sony HDR AS15 in Deutschland ein Reinfall!

Hallo zusammen,

ich habe mich mit Aktionkameras beschäftigt und die Sony AS15 ist dabei mit Ihrer super Lowlight Fähigkeit in meinen Focus geraten. Überhaupt hat diese Linse eine super Qualität und kann sich sogar mit der Gopro 3 Black Edition messen. Zudem ist sie weitaus günstiger und steht, im Gegensatz zur Gopro, in einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nur hat Sony einen fatalen Fehler gemacht, der wohl dem ein oder anderen überhaupt nicht bewusst ist. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich diese Kamera zu holen, sollte sich das hier durchlesen:

http://forum.golem.de/kommentare/foto/sony-hdr-as15-winzige-actionkamera-fuer-sportler-mit-stabilisa...

oder das hier:

http://www.pennula.de/kameratechnik-sony-hdr-as15-kauf-vergleich-test-firmware-update-beratung.htm

Ich find es echt traurig, dass man so viel Potenzial verschenkt hat und den europäischen Markt damit alleine lässt. Gerade für die anschließende Videobearbeitung ist diese Sache fatal!

Die technische Hotline von Sony kann noch nicht mal eine Aussage treffen, ob ein Firmware update kommt oder ob es sich damit überhaupt beheben lässt.

:smileyredcard:

Weiß da jemand mehr?

Nachricht geändert durch AlphaChris

Nachricht geändert durch AlphaChris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi AlphaChris

Danke für die Info. Ich habe die sony Cam und auch die Hero2 und habe keinerlei einbussen durch die von dir beschriebene Problematik festgestellt. Die Kamera nutze ich meist im freien, da flackert kein licht in der Frequenz der Kamera. und wenn ich noch was am Video ändere, mache ich das mit Vegas Studio und speichere das Ganze als Pal Video ab, bisher auch ohne Probleme.

Ich finde es aber auch schade, dass Sony da nicht die übliche auswahl bietet. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies per FW Update behoben werden könnte, wenn sie denn wollen... ich werds auf jeden Fall mal weiterleiten 😉

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi AlphaChris

Danke für die Info. Ich habe die sony Cam und auch die Hero2 und habe keinerlei einbussen durch die von dir beschriebene Problematik festgestellt. Die Kamera nutze ich meist im freien, da flackert kein licht in der Frequenz der Kamera. und wenn ich noch was am Video ändere, mache ich das mit Vegas Studio und speichere das Ganze als Pal Video ab, bisher auch ohne Probleme.

Ich finde es aber auch schade, dass Sony da nicht die übliche auswahl bietet. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies per FW Update behoben werden könnte, wenn sie denn wollen... ich werds auf jeden Fall mal weiterleiten 😉

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
AlphaChris
Besucher

Hi Alphaholic,

vielen Dank für die Antwort und die Weiterleitung. Solange man das Video nicht mit anderen PAL-Quellen vermischt, kommt es auch zu keinem Problem. Nur wenn man das Material mit PAL - Sequenzen mischt, und sei es nur ein Intro oder Outro, geht's los mit der Ruckelei.

Wo kann man sich denn hinsichtlich FW Updates informieren?

Ich habe hier nichts gefunden. Danke.

profile.country.de_DE.title
Dr.Emma
Besucher

Moin,

Ich würde mir nach einem FW Update für PAL, die As15 sofort zulegen! Ich möchte sie  in Zusammenarbeit mit einer hdhero2 und einer hdr-pj740 nutzen! Da kann ich leider mit NTSC :cry: absolut nichts anfangen!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ja, die krummen NTSC-Framerates sind wirklich nervig. Warum man das nicht besser/anders gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht.

Aber für Dr. Emma wäre die Kamera trotzdem geeignet, da die HD Hero 2 doch auch nur 120, 60, 48 und 30 fps unterstützt, wenn ich richtig liege. Also müssen doch auch die Hero 2 Videos an die Videos der PJ740 angepasst werden, oder hab' ich da irgendetwas verpasst? Erst die Hero 3 bietet meines Wissens mit 100, 50 und 25 fps auch kompatible(re) Framerates an.

Aber Full HD mit 120 fps wie bei der AS15 ist schon mal eine Hausnummer. Selbst die Hero 3 Black Edition schafft "nur" 100 fps bei 1280x720. Dafür hat die Hero 3 wieder andere Vorzüge.

Ach, das ist schon ein Kreuz, wenn man, so wie ich gerade, vor der Entscheidung steht, welches Modell man sich denn zulegen möchte (und ich schwanke noch zwischen Hero 3 und AS15).

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,


so, jetzt antworte ich mir mal selber :slight_smile:


Erstens habe ich in meinem vorherigen Post einen Fehler drin, denn die GoPro 3 schafft bei 1280x720p in der NTSC-Einstellung 120 fps; in der PAL-Einstellung sind's die genannten 100 fps. Da bei HD-Aufnahmen der Unterschied zwischen PAL und NTSC aber lediglich die Framerate betrifft (bei DV sind ja die Framerates, die Auflösung und die Farbdarstellung bei PAL und NTSC unterschiedlich), kann man das 120 fps-Material auch relativ problemlos in Projekten verwenden, die ansonsten PAL-Frameraten nutzen.


Im Übrigen habe ich mich inzwischen zum Kauf der Hero 3 Black Edition entschlossen, alleine schon wegen des umfangreichen Zubehörs. So habe ich mir beispielsweise gleich das LCD BacPac dazugekauft. Das ersetzt den fehlenden Sucher hervorragend und wird mir gerade bei Handaufnahmen unter Wasser das Zielen sehr erleichtern.


Auch meine ersten Zeitlupen-Tests mit 120 fps bei den erwähnten 1280x720 Pixeln unter NTSC-Einstellung haben zu sehr überzeugenden Ergebnissen geführt. Für die Konvertierung in eine PAL-Framerate habe ich das beim Kamerahersteller kostenlos erhältliche "GoPro CineForm Studio" verwendet, bei dem es sich um eine superabgespeckte Minimalversion des professionellen Cineform handelt (Cineform wurde 2011 von GoPro gekauft).


Aber auch das 120 fps-Quellmaterial kann ich bei mir z.B. in Sony Vegas Pro (fast) problemlos verwenden. "Fast" habe ich geschrieben, weil Vegas Pro das Originalformat nicht wirklich mag, so dass eine vorherige Konvertierung mit dem o.g. Tool (verwendeter Codec: CineForm HD -> AVI) nötig ist. Aber dann kann ich den 120 fps Clip wunderbar in einem 25 fps Projekt nutzen und durch einfaches "Langziehen" zur Zeitlupenwiedergabe bringen. Alternativ gibt man den Clip gleich mit 25 fps aus dem CineForm Studio aus und verwendet dann diesen Clip.


Grüße


darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)