Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY FDR-X3000 mit starkem Rauschen

GELÖST
profile.country.DE.title
earlmckay
Entdecker

SONY FDR-X3000 mit starkem Rauschen

Hallo zusammen,

ich stehe momentan auf dem Schlauch und würde gerne den Rat von Besitzern der SONY FDR-X3000 einholen. Ich habe den Eindruck, dass meine Videos ein überdurchschnittlich hohes Rauschen aufweisen. Nachdem ich den Support angeschrieben habe, ging die Kamera zur Überprüfung. Dort teilte man mir jedoch mit, dass alles in Ordnung sei. 

 

Kann mir hier einer bestätigen dass da Rauschen überdurchschnittlich oder normal?

Dazu habe ich eine kleine Aufnahme gemacht. Klar, es ist nicht gerade hellster Tag, jedoch selbst mit zusätzlicher Beleuchtung rauscht es stark. 

Das Video wurde in HD 1080, 120p, 100M aufgenommen und hochgeladen. 

 

Das beste wäre, wenn ich ein zweites Modell zur Hand hätte, sodass ich einen repräsentativen Vergleich machen kann. Kenn jemand einen Online Verleih der diese Action Cam anbietet?

 

Danke vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @earlmckay,

 

das ist in deinem Fall ganz normal.

 

Du nimmst mit 120 Bildern pro Sekunde auf, bei schlechtem Licht - was hast du denn erwartet? :thinking:

 

Entweder musst du bei Zeitlupen-Aufnahmen sehr starke Beleuchtung auffahren oder Sonnenlicht als Lichtquelle nutzen.

 

Bei den in deinem Beispiel vorherschenden Lichtverhältnissen (ich sehe da auch nicht von Zusatzbeleuchtung) würde ich nicht mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

 

Meiner Meinung nach brauchst du kein zweites Kamera-Modell zum Vergleich, da deine Erwartungen (zumindest bei deinem Beispiel) das technisch mögliche übersteigen.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @earlmckay,

 

das ist in deinem Fall ganz normal.

 

Du nimmst mit 120 Bildern pro Sekunde auf, bei schlechtem Licht - was hast du denn erwartet? :thinking:

 

Entweder musst du bei Zeitlupen-Aufnahmen sehr starke Beleuchtung auffahren oder Sonnenlicht als Lichtquelle nutzen.

 

Bei den in deinem Beispiel vorherschenden Lichtverhältnissen (ich sehe da auch nicht von Zusatzbeleuchtung) würde ich nicht mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

 

Meiner Meinung nach brauchst du kein zweites Kamera-Modell zum Vergleich, da deine Erwartungen (zumindest bei deinem Beispiel) das technisch mögliche übersteigen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @earlmckay,

 

ich besitze auch eine X3000, aber ich habe es bisher nicht geschafft, eine annähernd schlechte Aufnahme hinzubekommen, selbst nicht unter schlechteren Lichtbedingungen. Und ja, man muss immer auch berücksichtigen, dass die Aufnahmen nach dem Hochladen bei YouTube immer (!) qualitativ noch weiter verschlechtert werden.

 

 

Ich frage mich, wie die Einstellungen der Kamera und die Aufnahmebedingungen bei der Aufnahme waren. Zusätzliche Lichtquellen sehe ich da, wie @IamNic, auch nicht.

 

Wäre schön, wenn Du dazu genaues sagen könntest. Dann kommen wir vielleicht weiter.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe und @earlmckay,

 

ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Video mit einer meiner beiden FDR X3000 Action Cams im 1080p 100Mbit/s Zeitlupen Modus aufzunehmen.

 

Ich habe hierbei statt 120fps nur 100fps gewählt, weil ich nicht sicher war, was noch auf der Speicherkarte gespeichert ist und der Wechsel zu NTSC (um 120fps nutzen zu können) eine Formatierung erfordert.

 

Die Lichtsituation habe ich zu Beginn küntlich NOCH schlechter gemacht als es in dem Beispiel von @earlmckay der Fall war. Dann habe ich meine Gleichstrom Studio-Lichter eingeschalten und langsam hochedimmt bis zur maximal möglichen Helligkeit.

 

 

Wie man sieht rauscht das Bild so lange, bis genügend Licht vorhanden ist. Somit bleibt mein Tipp derselbe - zeitlupen Aufnahmen sollte man nur bei gutem Studio-Licht oder bei Sonnenlicht nutzen.

 

Bei Stuido-Leuchten sollte man Gleichstrom-Leuchten nutzen, da man sonst bei mehr als 50fps Flackern im Bild sehen kann, da das Licht z.B. bei 100fps nur bei jedem zweiten Frame auf voller Helligkeit steht.

 

In DE sollte man bei Wechselstrom-Quellen und 50fps-Aufnahmen darauf achten, die Kamera auf PAL zu stellen, weil man bei 60fps propagierende Streifen im Videobild sieht.

 

 

- Nic

 

P.S.: Man kann auch die Bitrate reduzieren (60Mbit/s), dann wird das Rauschen augenscheinlich weniger, weil die Körnung des Rauschens gröber wird und somit weniger auffällt.

 

profile.country.DE.title
earlmckay
Entdecker

Vielen Dank für eute Hilfe und Tipps.

@IamNic jetzt wo du es sagst, scheint mir der Hinweis, dass man für Videos mit solch hoher Framerate schlüssigerweise mehr Licht benötigen, logisch. Dein Video bestätigt das ja. Ich muss gestehen das habe ich nicht bedacht! Vielen Dank für dein Referenzvideo. 

 

Im Umkehrschluss müsste es ja heißen, dass wenn ich unter selben Bedingunen mit 30 Frames aufnehme, das Rauschen deutlich zurückgehen muss. Ich werde es gleich ausprobieren, sobald ich wieder an einem Nachmittag aufnehmen kann wo in etwa gleiche Lichtbedingungen herrschen.

 

@darkframe die Einstellungen waren wie gesagt:

HD XAVCS, HD 1080, 120p, 100M, neutrale Scene. 

Die Aufnahmesituation war wie folgt:

Im Zimmer zur späten Mittagzeigt. Es gelangt Licht durch ein 2,5 x 2 Meter großes Fenster. 

Im Laufe der Aufnahme habe ich eine etwa 1,5 Meter entfernte Hue-Lampe auf volle Leistung aufgedreht. 

Ich hoffe das gibt ein wenig mehr Aufschluss?

 

Ich werde versuchen in den kommenden Tagen ein weiteres Video hochzuladen wo ich dann alle Bildwiederholungsfrequenzen durchgehe (30,60,120 bzw. 25,50,100).

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @earlmckay,

 

danke für die genaue Erläuterung der Aufnahmesituation! Werde ich mal ähnlich nachstellen, in den nächsten Tagen. Was mich bei Deinem Video allerdings am meisten irritiert hat ist das Flackern links im Bereich der Tastatur mit den deutlichen Artefakten. Dafür hat aber @IamNic womöglich die passende Erklärung geliefert, zumindest wenn die Tastatur beleuchtet ist oder eine Lichtquelle reflektiert. Du hast ja mit 120 fps gefilmt, aber die Lichtquellen im Raum laufen mit 50 Hz, was zu den von Nic beschriebenen Effekten führt/führen kann.

 

Mich haben allerdings außerdem die extremen Artefakte auf der Tischplatte gewundert, die erst dann verschwinden bzw. weniger werden, wenn das Licht zunimmt. Möglicherweise hängt das aber auch mit der Komprimierung in Deinem Videoprogramm und/oder der zusätzlichen Komprimierung durch YouTube zusammen. Bei Nics Aufnahme sind jedenfalls selbst in den dunkelsten Aufnahmestellen kaum solche Artefakte zu sehen (das Raster wäre sonst prädestiniert dafür). Rauschen ja, aber das ist soweit normal.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
earlmckay
Entdecker

So, heute war ich endlich mal zu Tageslichtkonditionen Zuhause. 

Ich habe zwei Videos erstellen können. Vorab: Ich habe die Actioncam nun auf PAL gestellt :). 

Im ersten Video war es bewölkt, im zweiten schien die Sonne durchs Fenster.

 

Video Eins: 

1080/ 50M/ neutral

Hiermit dürfte sich bestätigen, dass sich ein Großteil des Rauschen durch die upassende Framerate ergibt. @IamNic Danke noch nochmals für den Hinweis. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. 

 

Da ich keinen im Bekantenkreis kenne der ebenfalls eine Sony Actioncam besitzt, habe ich es mit einer GoPro Hero 4 verglichen. 

1080/ 50M/ neutral

Im direkten Vergleich stelle ich fest, dass die GoPro in dunkler Umgebung nicht so den ISO-Wert (?) hochdreht, dadurch das Bild dunkler ist aber weniger rauscht. Trotz genügend Licht am Ende, sieht man immer noch ein wenig Rauschen in den dunklen Flächen (z.B. die Maus). Gefühlt bei der SONY minimal mehr. Das liegt aber noch m Normalen Berech, oder was sagt hr?

 

Die Artefakte im Video scheinen erst nach dem Hochladen auf Youtube zu entstehen. 

 

Kann mir einer sagen, ob das rauschen im Vivid-Modus geringer ist da der Kontrast erhöht ist? So schent es mr zumindest.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @earlmckay,

 

schöner Vergleich, da macht die Konversation gleich doppelt so viel Spaß :smile::thumbsup:

 


@earlmckay  schrieb:

 

Da ich keinen im Bekantenkreis kenne der ebenfalls eine Sony Actioncam besitzt


Jetzt kennst du ja mich :tongue:

 


@earlmckay  schrieb:

 

Im direkten Vergleich stelle ich fest, dass die GoPro in dunkler Umgebung nicht so den ISO-Wert (?) hochdreht, dadurch das Bild dunkler ist aber weniger rauscht.


Jein - die GoPro nimmt mit einer sehr viel geringeren Bitrate auf, wodurch das Rauschen einfach nur gröber ist und dadurch weniger auffällt.

 

Stelle mal bei der FDR X3000 den Modus auf MP4 und mache den Vergleich mit XAVC-S. Du wirst sehen, dass die MP4-Aufnahme der GoPro Aufnahme näher kommt, wenn man nur das Rauschverhalten betrachtet.

 

Zudem ist es auch klar, dass eine Kamera weniger rauscht, wenn sie das Licht weniger verstärkt (wobei man das auch nicht pauschalisieren kann, da der Sensor in der FDR X3000 ungefähr zwei bis drei Generationen weiter entwickelt ist als der der Hero 4 - welche übrigens auch einen Sony Sensor verwendet).

 


@earlmckay  schrieb:

Das liegt aber noch m Normalen Berech, oder was sagt hr?

 


Das bestätigt meine Erfahrung - also ja, ist ganz normal.

 


@earlmckay  schrieb:

 

Kann mir einer sagen, ob das rauschen im Vivid-Modus geringer ist da der Kontrast erhöht ist? So schent es mr zumindest.


Gute Frage, müsste man mal testen. Ich persönlich filme ausschließlich im "Normal" Modus, da dieser einen erweiterten Dynamikumfang bietet (so wie der ProTune Modus der GoPro). Danach führe ich dann die jeweiligen Farbkorrekturen durch.

 

- Nic

profile.country.DE.title
earlmckay
Entdecker

Guten Abend @IamNic

ich habe einen letzten Test durchgeführt und mit der FDR-X3000 und der GoPro ein Video in MP4 Format aufgenommen. Abgesehen davon dass die SONY in dunkler Umgebung immer noch ein wenig mehr "sehen" kann, ist das Rauschverhalten nun bei den Kameras auf Augenhöhe - so meine Empfindung. 

 

Ich denke somit sind meine Fragen beantwortet und meine Zweifel widerlegt. Ich bedanke mich für eure Hilfe und den Zeitaufwand. Vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen Besitzer der Actioncam(s). 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @earlmckay,

 


@earlmckay  schrieb:

Ich denke somit sind meine Fragen beantwortet und meine Zweifel widerlegt. Ich bedanke mich für eure Hilfe und den Zeitaufwand. Vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen Besitzer der Actioncam(s). 

 

 


es freut mich zu hören, dass dein Anliegen somit gelöst ist.

 

Ich möchte mich auch für die äußerst konstruktive Diskussion bedanken, hat ech Spaß gemacht.

 

- Nic