Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony fdr x3000 Aufnahmedauer mit 64gb in 1080p

profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

Sony fdr x3000 Aufnahmedauer mit 64gb in 1080p

Hallo Community, 

ich habe die Sony fdr x3000 und betreibe sie mit einer 64gb micro sd Karte. 

Bei der Auflösung 1080p und 30 oder auch bei 60 fps zeigt mir die cam eine verbleibende Aufnahmedauer von ca. 2h 40 min. Das halte ich für sehr wenig bei der Einstellung... 

 

Kann hier jemand seine Erfahrung nennen oder die Einstellung nennen, die die Aufnahmedauer erhöht? 

Danke im Voraus

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Deko84,

 

deine Speicherkarte mit 64GB hat eine Kapazität von 62500MB (wegen dem Unterschied Gibibyte und Gigabyte).

 

In XAVC-S 1080p nimmst du mit 50Mbit/s (50000kbit/s) auf.

 

Das entspricht 6,25MB/s.

 

Pro Minute generiert deine Kamera in dieser Einstellung somit 375MB.

 

Pro Stunde 22500MB.

 

Teilen wir mal das Gesamtvolumen der Karte durch die Datenmenge pro Sekunde erhalten wir die Aufnahmedauer in Sekunden.

 

62500MB/6,25MB/s=10000s

 

Das sind für deine Karte 166,67 Minuten (gerundet) und 2,7 Stunden (2 Stunden und 42 Minuten). 

 

Die angezeigte maximale Aufnahmedauer deckt sich somit mit der Rechnung. :nerd:

 

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

 

Willst du länger aufnehmen, ändere den Aufnahmemodus zu "MP4" - dann reduziert sich die Datenrate auf 28Mbit/s.

 

Dann kannst du 4,96 Stunden (4 Stunden und 57 Minuten) aufnhemen.

 

Bevor du wirklich von XAVC-S auf MP4 wechselst solltest du dir hier den folgenden Beitrag einmal durchlesen (der Bereich über XAVC-S und MP4):

 

Klicke hier

 

- Nic

 

P.S.: Oder einfach ne 128GB Speicherkarte oder eine 256GB Speicherkarte kaufen :yahoo:

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

Hey Nic,

 

danke für deine ausführliche Nachricht und Berechnung... Ich werde also im nächsten Schritt prüfen, inwiefern MP4 zu XAVC-S einen Unterschied macht.... ggf. muss man je nach Situation die Einstellung ändern ... jedenfalls möchte ich keine Eulen in Bäume filmen :grin:

 

Grüße

 

Denko 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Deko84,

 


@Deko84 schrieb:

danke für deine ausführliche Nachricht und Berechnung


kein Ding :yahoo:

 


@Deko84 schrieb:

Ich werde also im nächsten Schritt prüfen, inwiefern MP4 zu XAVC-S einen Unterschied macht.... ggf. muss man je nach Situation die Einstellung ändern


Das wird das Beste sein.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass MP4 in den meisten Fällen ausreicht, vorallem wenn man das Video dann sowieso - ohne weitere Bearbeitung - ins Internet (z.B. auf YouTube) hochlädt, da dort die Datenrate noch einmal geringer ist (bei YouTube sind es bei 1080p nur noch ca. 8-12Mbit/s).

 


@Deko84 schrieb:

jedenfalls möchte ich keine Eulen in Bäume filmen :grin:

 


:rofl:

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Nic, in einem widerspreche ich Dir ein wenig. Ja, die MP4-Dateien der X3000 sind schon gut, aber (oder besser: aaaaaaaber): Ich verwende lieber die weniger komprimierenden Formate und wandle die Videos dann zu Hause für z. B. YouTube um, weil ich dann selbst die Entscheidungshoheit darüber habe, ob ich - zumindest für mich selbst - mit der Komprimierung leben kann oder eben doch lieber das letzte Quäntchen an Qualität aus dem Material heraushole. Allerdings habe ich mittlerweile zahlreiche 64- und auch 128-GB SD-Karten. Der Speicherplatz spielt bei mir also eher eine untergeordnete Rolle.

 

Wenn's lediglich um das Hochladen bei YouTube geht, gebe ich Dir aber recht. Dann kann man sich die Aufnahme in XAVCS schenken. Auch diese XAVCS-Videos sehen nach der Verschlimmbesserung durch YouTube/Facebook nicht großartig anders aus als die verschlimmbesserten MP4s. Aber hier, am PC und am heimischen TV sind die XAVCS-Aufnahmen den von der Kamera erzeugten MP4s m. E. doch überlegen. Ist aber zugegebenermaßen eine vielleicht auch sehr subjektiv gefärbte Wahrnehmung.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 


@darkframe schrieb:

Ich verwende lieber die weniger komprimierenden Formate und wandle die Videos dann zu Hause für z. B. YouTube um, weil ich dann selbst die Entscheidungshoheit darüber habe, ob ich - zumindest für mich selbst - mit der Komprimierung leben kann oder eben doch lieber das letzte Quäntchen an Qualität aus dem Material heraushole.


guter Einwand.

 


@darkframe schrieb:

 

Wenn's lediglich um das Hochladen bei YouTube geht, gebe ich Dir aber recht.


Das hatte ich auch so gemeint, nur etwas umständlich geschrieben - ich habe noch einen Einschub reineditiert :wink:

 

Wer Nachbearbeitet sollte natürlich immer die höchste Bitrate nutzen - denn das ist wie beim Frisör - abschneiden geht immer, nur ranschneiden geht nimmermehr :nerd:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

Kollegen, 

das Umstellen des Formates auf MP4 verlängert sich die Aufnahmedauer auf über 8 h (!!!).

Ich habe 2 Vergleichsvideos erstellt. Ehrlich gesagt erkenne ich auf den ersten (!) Blick keinen Unterschied. Das komische ist aber, das mir beide Dateien, also auch die XAVCS, als MP4 Datei angezeigt wird?? Ist das normal?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Deko84,

 

XAVC-S ist nur ein .mp4 Container, besitzt also keine eigene Dateiendung.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 


XAVC-S ist nur ein .mp4 Container, besitzt also keine eigene Dateiendung.

nee, sorry, so stimmt das nicht und da bin ich pingelig :wink:

 

MP4 ist der Container, XAVC-S das Videoformat. In den MP4-Container können verschiedene Video- und Audioformate gepackt werden. Die Endung MP4 ist für beispielsweise ein Wiedergabeprogramm nur der Hinweis darauf, wie die Datei aufgebaut ist, also beispielsweise welche Daten Teile der Videodaten sind, wie groß die Blöcke sind usw.

Was sich tatsächlich in einer MP4-Datei befindet, also beispielsweise ein Video im Codec H.265 oder H.264 usw. mit Audio nach MPEG-4 Part 3, AAC usw. oder ob es sich um  Bilder (JPG, PNG) oder andere (vorgegebene) Grafikdaten handelt, kann sich von MP4 zu MP4 unterscheiden.

 

XAVCS ist nun die Bezeichnung für ein Videoformat von Sony, das in den MP4-Container gepackt wird und Audio im Format AAC oder LPCM mit sich bringt.

 

Pingelig bin ich bei diesen Bezeichnungen deshalb, weil eben öfter Fragen auftauchen wie "meine Kamera zeichnet in MP4 auf, warum kann mein TV die Videos nicht anzeigen?" Man muss aber eben wissen, welches Video-/Audioformat in dem MP4 steckt, um beantworten zu können, warum irgendetwas möglicherweise nicht klappt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Holger,

 

 


@darkframe schrieb:

nee, sorry, so stimmt das nicht und da bin ich pingelig :wink:

 


zurrecht wie ich sagen muss.

 

Errare humanum est (dt. Irren ist menschlich)

 

wie man so schön sagt. Jedoch geht der Spruch in der vollen Version noch weiter:

 

sed in errore perseverare diabolicum. (dt .aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch)

 

Die Fehlinformation, welche ich in meinem letzten Kommentar fälschlicherweise verbreitet habe stammt aus einer meiner Meinung nach verlässlichen Quelle und deshalb habe ich sie nie weiter nachgeforscht.

 

Vorgeschichte:

 

Als ich meine erste Sony Action Cam (HDR-AS100) zugelegt habe hatte ich in der US Community nachgefragt, was XAVC-S ist und habe als Antwort !vom Support! eben das erhalten.

 

Ich suche die Nachricht mal raus und verlinke diese, wenn ich sie finde.

 

- Nic