Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Action Cam nicht nur für Action

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Sony Action Cam nicht nur für Action

Hi Community

 

Eine Action Cam von Sony kann viel mehr als nur langweilige Aufnahmen von Fallschirmsprüngen oder extremen Fahrradfahrten :wink:

 

Am Beispiel der HDR-AS200V möchte ich euch heute zeigen, dass diese kleinen Wunder viel mehr können. 

 

Loop 

Auf der Sony Seite steht nicht wirklich viel über diese Funktion, auch das Handbuch hält sich bedeckt. 

Mit Hilfe dieser Option ist es möglich eine Aufnahme immer wieder zu starten, die Kamera nimmt dann nur einen voreingestellten Zeitraum auf. Zu Auswahl stehen 5, 20, 60 120 Minuten oder unbegrenzt. Das ist praktisch wenn ich immer wieder die Kamera in der gleichen Einstellung haben will und jeweils nur einen kurzen Zeitraum aufnehmen will. 

Dies spart den Akku, schont die Mini SD Karte und beschleunigt definitiv die Nachbearbeitung da ich viel weniger Aufnahmen anschauen muss. 

 

Time Lapse

Die Time Lapse Option gehört zur einer meiner liebsten Einstellungen an der Kamera. In der Einstellung wird die Kamera in regelmäßigen Abständen ein Bild machen. Es gibt die Möglichkeit zwischen 120 oder 170 Grad Winkel zu wählen. Die Zeiten lasen sich wie folgt einstellen:

1s, 2s, 5s, 10s, 30 und 60s. So können atemberaubende Aufnahmen von Landschaften gemacht werden. Ich benutze diese wenn ich Zuhause etwas mache. Wie zum Beispiel letztens das Kinderzimmer für unseren Kleinen.

Wichtig bei dieser Option ist eine stabile Halterung für die Kamera damit später auch das Video nicht wackelt. Die gemachten Bilder können später über eine Video Software zusammengefügt und exportiert werden.

 

So wie hier:

 

GPS Tracking

Egal ob im Auto, Motorrad oder Fahrrad die GPS Tracking Option ist für jede Art von Bewegung geeignet. Es werden die GPS Daten mit dem Video aufgenommen und können später in der ActionCamStudio Software auf das Bild gelegt werden. Ich habe es noch nicht getestet wie genau dieses ist, es ist aber ein schönes Feature. Neben einer Speed-Anzeige kann auch eine kleine Karte eingeblendet werden. Cool für Rennen oder einfach den Sonntags-Trip mit dem Motorrad.

 

Dieses Video habe ich mit meiner ersten Action Cam gemacht - MDR-AV100

 

Live View

Mit einem Handy verbunden kann die Kamera Live-Aufnahmen ins Internet streamen. Diese Option macht es möglich unter anderen Bekannte und Familie direkt dabei zu sein, egal wo ich mich gerade befinde. Um diese Option zu nutzen ist nicht nur die Kamera notwendig sondern auch ein Handy mit Internetverbindung und ein Ustream Account. Ich habe es getestet, es funktioniert auch. Ich denke aber seitdem Facebook und co auch eine Live Funktion haben mach diese in der Action Cam wenig Sinn.

Ohne eine USB Verbindung zum Rechner kann ich es nicht konfigurieren. Klar kann ich das auch einmal mit meinem Handy machen, aber wenn ich dann unterwegs bin kann ich nichts mehr spontan ändern. Ustream ist außerdem nicht wirklich umsonst. Es gibt eine Trial Version für 30 Tage danach kostet es Geld. 

Bildschirmfoto 2017-06-16 um 20.32.02.png

Bildschirmfoto 2017-06-16 um 20.31.00.png

 

 

Über ein Handy steuern

Mit Hilfe der PlayMemories Camera App (Android und iOS) und einer WiFi Verbindung ist es möglich die Kamera sogar auf Distanz steuern. So kann ich die Kamera zum Beispiel am Auto festmachen und bequem aus dem Auto diese steuern. Was ich sehr praktisch finde ist das mit jeder Kamera uns Software Version die Applikation immer mehr Möglichkeiten bittet.

Nicht nur die Steuerung ist möglich sonder auch eine Bearbeitung direkt am Handy. 

 

 

Fotos.

Außer Video kann die Kamera auch Bilder machen.Ich kann nicht nur Einzelbilder sondern auch Serienaufnahmen mit bis zu 10fps aufnehmen.

 

Mit all diesen Optionen und Möglichkeiten ist die Kamera definitiv nicht nur für Extremsportler gedacht. Ich befestige diese ab und zu auf meiner Sony A7M2 um coole making off Videos zu machen. 

 

Es ist noch viel mehr möglich egal ob in der Luft am Land oder unter Wasser.

Also seit kreativ und macht das Beste aus eurer Ausrüstung. Ich hoffe auch mal die 4K mit B.O.S.S zu testen. Speziell in der neusten kleineren Version.

 

Wie immer bei Fragen meldet euch einfach.

 

Gruß

r_a_n_i

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

P.S. Unterwasser aufnahmen nur mit dem passenden Gehäuse :rofl:

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

LG

Henry

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Irgendwie gibt´s auch ne Möglichkeit für SlowMotion- je nach Modell.

Ist auch spannend.

VG René

welcome to the Rave Culture