Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SD-Karten welche Größe?

profile.country.DE.title
Woidl48
Entdecker

SD-Karten welche Größe?

Hallo,

vor einem Jahr habe ich eine HDR AS200VR als Helmkamera für meine Motorradausfahrten gekauft. Allerdings habe ich sie dann bis heuer nicht verwendet. Anlässlich eines 2-wöchigen Gardaseeurlaubes wollte ich sie dann im Mai endlich benützen. Die Betonung liegt auf wollte! Es ging nämlich garnix. Ich habe eine 128Gb Karte verwendet, da ich gelesen habe, dass diese funktionieren soll. Anzeige am Monitor war okay. Mit der Live-Fernbedienung ließ sich die Aufnahme starten, aber nach 2:01 min. war Schluss. Auch bei mehreren Versuchen. Bei direktem Start an der Cam ging es jeweils um wenige Minuten länger, aber es wurde niemals etwas aufgezeichnet.

Wieder daheim habe ich dann andere Karten versucht. 16Gb waren erst dann völlig okay, nachdem ich diese formatiert habe, da trotz leerer Karte FULL angezeigt wurde. Bei 32er Karten war dann Schluss. Egal welche ich verwendet habe, nur Blinken der Monitoranzeige. Bei 64er Karten das gleiche Problem.

Weiß irgendjemand, was da falsch läuft?

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Woidl48,

 

zuallererst - formatiere die Speicherkarte/n einmal in der Kamera.

 

Das geht folgendermaßen:

 

SETUP -> CONFG -> FORMT

 

In welchem Format hast du denn die Karten formatiert und um welche Karten mit welcher Schreibgeschwindigkeit handelt es sich?

 

Die Karten sollten SDXC-Karten sein (64Gb aufwärts) und im exFAT Format formatiert sein (das kannst du auch in der Kamera machen) oder SDHC-Karten (32 GB), dann solltest du sie im FAT32 Format formatieren.

 

Hilfreich ist auch dieser Beitrag: https://community.sony.de/t5/action-cam/ein-hoffentlich-hilfreicher-beitrag/m-p/2334740/highlight/tr...

 

- Nic

profile.country.DE.title
Woidl48
Entdecker

Hi Nic, danke für deine Antwort!

Also, die 16er sind SDHC Class 6, Die 32er und 64er sind auch SDHC Class 10, die 128er ist eine SDXC 1 Samsung Evo.

Die 16er habe ich in der Cam formatiert, die 32er lassen sich in der Cam formatieren. Ich komme wohl bis FORMT, aber sobald ich das bestätige, blinkt MEDIA auf. Die 64er habe ich gerade nicht hier. Die 128er habe ich auch in der Cam formatiert. Und für´s formatieren in der Cam habe ich ja sowieso keine Auswahl.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Woidl48,

 

wenn "MEDIA" da steht hast du die Karte womöglich verkehrt herum in den Karten-Slot eingeführt.

 

Neben dem Slot auf dem Deckel ist klein vermerkt, wie herum SD-Karten und wie herum MemorySticks (die anderen Speicherkarten, welche die Kamera nimmt) eingeführt werden müssen.

 

Wenn ich mich recht entsinne müssen SD-Karten mit den Kontakten vom Akku-Slot weg zeigen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Woidl48
Entdecker

Die Kontakte vom Akku weg ist richtig. Und ich hatte sie richtig eingelegt gehabt.

Mittlerweile galube ich an einen Fehler der Cam. Aus folgendem Grund: Ich hatte die Cam gerade mit einer 16Gb-Karte am Test-Laufen. Habe sie gestoppt und eine der 32Gb-Karten zur Überprüfung eingelegt. Es blieb beim MEDIA-Blinken. Als ich die 16Gb-Karte wieder einlegte, blinkte auch diese! Erst beim dritten Versuch war wieder alles normal.

Und übrigens, ich habe die Karten überprüft. Alle sind richtig formatiert.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Woidl48,

 

dann wird die Action Cam wohl defekt sein :frowning2:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Woidl48
Entdecker

Vermutlich. Trotzdem danke ich dir!

Walter

profile.country.DE.title
Woidl48
Entdecker

Hallo, bevor ich die Cam zur Rep. gebe, habe ich noch neue SDHC-Karten(SanDisc Ultra, 64 GB) gekauft. Und die Cam läuft ohne Probleme!!!

Abschließende Zusammenfassung: Aufwärts bis 64 GB scheint alles i.O. zu sein. Mit der 128 GB-Karte wird zwar im Cam-Display alles normal angezeigt und die Aufnahme lässt sich auch starten, jedoch kommen nach einigen Minuten immer wieder Fehlermeldungen (S2-1/Kamerafehler) und das aufgenommene Material lässt sich nicht abspielen. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Woidl48,

 

wo hast du denn deine Karte gekauft?

 

Vielleicht handelt sich es um eine gefälschte SD-Karte.

 

Am besten einmal am PC nen Karten-Benchmark laufen lassen und nachsehen, ob die Karte wirklich das hält, wofür sie sich ausgibt.

 

Ich nutze Karten ab 128GB ohne Probleme.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Woidl48
Entdecker

Servus @IamNic, ich habe die auf Ebay gekauft. An die Möglichkeit einer Fälschung hatte ich bisher garnicht gedacht. Aber jetzt, wo du es sagst erscheint mir das sehr gut möglich. Ich habe 2 Stück gekauft, wobei die eine schon innerhalb kürzester Zeit defekt war. Ausserdem waren sie sehr "günstig" und der Händler wurde von Ebay gelöscht. Also könntest du durchaus recht haben.

Benchmark???? Ist für mich zu hoch. 😉