Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RM-LVR3 an FDR-X3000: Setting für Spiegelung?

GELÖST
profile.country.DE.title
BerlinTop
Entdecker

RM-LVR3 an FDR-X3000: Setting für Spiegelung?

WP_20180920_08_16_19_Rich.jpgIn den Einstellung der Fernbedienung gibt es den gezeigten Menüpunkt. Ich hätte vermutet, das Bild würde dadurch spiegelbildlich um die Längsachse gedreht. Dreht sich aber nichts. Wozu dient die Einstellung dann?

 

Besten Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BerlinTop,

 

deine Vermutung ist schon richtig - es ist der Spiegelmodus.

Es kann jedoch sein, dass dieser nicht von der Kamera unterstützt wird.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BerlinTop,

 

deine Vermutung ist schon richtig - es ist der Spiegelmodus.

Es kann jedoch sein, dass dieser nicht von der Kamera unterstützt wird.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
BerlinTop
Entdecker

Alles klärchen. Merci.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BerlinTop,

 

diese Funktion spiegelt nur das Bild auf der Remote, nicht jedoch das Videobild in der Aufnahme der Kamera.

 

- Nic

profile.country.DE.title
BerlinTop
Entdecker

Bei mir tut sie nicht einmal das.
Offensichtlich hat meine Kamera eine Macke, es gehen auch andere simple Sachen nicht, wie z.B,. die automatische Abschaltung, oder eben die WIFI-Verbindung mit dem Phone. Auch wird die Micro-SD-Karte trotz zig-mal formatieren in der Kamera immer wieder als schreibgeschützt angezeigt.

Ich hab sie reklamiert, und bekomme morgen eine neue, mal sehen, wie die sich macht.

 

Danke bis hierhin.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BerlinTop,

 


@BerlinTop  schrieb:

Bei mir tut sie nicht einmal das.


 

seltsam, bei mir machen das meine beiden FDR X3000 Kameras anstandslos. 

 


@BerlinTop  schrieb:

die automatische Abschaltung


Nur um Missverständnisse vorzubeugen - die automatische Abschaltung sollte nur dann anspringen, wenn die Kamera nicht aufnimmt. Du also z.B. eine Aufnahme durch drücken des REC/Enter Knopfes beendest und die Kamera dann an lässt. 

 

So lange die Kamera aber per WiFi mit einer Remote oder einem Smartphone verbunden ist, wird diese Abschaltung nicht durchgeführt, außer du schaltest die Kamera über die Remote aus.

 


@BerlinTop  schrieb:

Auch wird die Micro-SD-Karte trotz zig-mal formatieren in der Kamera immer wieder als schreibgeschützt angezeigt.


So lange die Karte in der Kamera ist, ist das durchaus korrekt, wenn du auf den Speicher von einem Rechner aus zugreifst.

 

Nimmst du die Karte aus der Kamera heraus, ist sie nicht schreibgeschützt.

 

Ich verfahre immer so, dass ich meine Videos per PlayMemories Home von der Kamera importiere und die Option "Importierte Mediendateien vom Gerät oder Medium löschen" auswähle. Diese Option löscht die Dateien trotz vermeindlichem Schreibschutz.

 

Import_loeschen.JPG


@BerlinTop  schrieb:


Ich hab sie reklamiert, und bekomme morgen eine neue, mal sehen, wie die sich macht.

 


Na hoffentlich funktioniert die Neue dann tadellos. :fingers_crossed:

 

- Nic

profile.country.DE.title
BerlinTop
Entdecker


So, die Ersatzkamera + neue Karte sind da. Viel Zuwachs an Freude hat der Austausch es aber nicht gebracht.
- Spiegelung funktioniert nun auf der Remote 
- Auch die neue Karte wird (auch in PlayMemories Home) trotz Formatierung und Option zum Löschen importierter Dateien als schreibgeschützt erkannt:

Unbenannt.JPG

Daß sich die Kamera nicht während einer Aufnahme automatisch abschaltet, ist beruhigend :-); ich glaube aber, wenn das so wäre, würde das Forum hier vor Beschwerden überfließen. 
Daß die Abschaltfunktion aber auch dann außer Kraft ist, wenn eine Verbindung mit der Remote besteht, ist weder offensichtlich, noch logisch, noch habe ich das irgendwo in der Dokumentation gefunden. Das muss man halt ahnen - wie eben viel zu vieles für meinen Geschmack und bei dem Preis.

Eine Verbundung mit dem Galaxy A5 kommt nach wie vor nicht zustande. Hier habe ich nach langem Suchen eine Liste getesteter Android-Phones gefunden, auf der das A5 fehlte. Also werde ich sehen, ob es mit dem nächsten Smartphone funktioniert, dessen Kauf ohnehin ansteht.

Insgesamt eine an sich in ihrer Hauptfunktion gute Kamera, allerdings mit unnötigen Hakeleien in den Begleitfunktionen drumherum, und mit einer mehr als miserablen und lieblos zusammengestückelten Dokumentation, die sonst typisch für eher preiswertere Modelle ist. Sony sollte lernen, vom Kunden her zu denken. Das Kriterium für die Bedieunungsanleitung kann nicht allein sein, wieviele rudimentäre Hinweise in wieviel Sprachen auf so wenig wie möglich Papier passen (und das als pdf dann auch noch unverändert online stellen). Wenigstens online hätte ich da von Sony mehr erwartet.

Fazit: Für den Preis ist das Gesamtpaket eine Enttäuschung, und ich überlege mir noch ein paar Tage, ob ich sie gegen die neueste GoPro eintausche. 

@IamNic  schrieb:

Hallo @BerlinTop,

 


@BerlinTop  schrieb:

Bei mir tut sie nicht einmal das.


 

seltsam, bei mir machen das meine beiden FDR X3000 Kameras anstandslos. 

 


@BerlinTop  schrieb:

die automatische Abschaltung


Nur um Missverständnisse vorzubeugen - die automatische Abschaltung sollte nur dann anspringen, wenn die Kamera nicht aufnimmt. Du also z.B. eine Aufnahme durch drücken des REC/Enter Knopfes beendest und die Kamera dann an lässt. 

 

So lange die Kamera aber per WiFi mit einer Remote oder einem Smartphone verbunden ist, wird diese Abschaltung nicht durchgeführt, außer du schaltest die Kamera über die Remote aus.

 


@BerlinTop  schrieb:

Auch wird die Micro-SD-Karte trotz zig-mal formatieren in der Kamera immer wieder als schreibgeschützt angezeigt.


So lange die Karte in der Kamera ist, ist das durchaus korrekt, wenn du auf den Speicher von einem Rechner aus zugreifst.

 

Nimmst du die Karte aus der Kamera heraus, ist sie nicht schreibgeschützt.

 

Ich verfahre immer so, dass ich meine Videos per PlayMemories Home von der Kamera importiere und die Option "Importierte Mediendateien vom Gerät oder Medium löschen" auswähle. Diese Option löscht die Dateien trotz vermeindlichem Schreibschutz.

 

Import_loeschen.JPG


@BerlinTop  schrieb:


Ich hab sie reklamiert, und bekomme morgen eine neue, mal sehen, wie die sich macht.

 


Na hoffentlich funktioniert die Neue dann tadellos. :fingers_crossed:

 

- Nic


 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BerlinTop,

 

welche Karte nutzt du denn und in welchem Format ist sie formatiert?

 

- Nic

profile.country.DE.title
BerlinTop
Entdecker

WP_20180924_19_51_08_Pro (2).jpg
In welchem Format sie formatiert ist, weiß ich nicht. Die Kamera macht das ja, ohne daß man da eine Wahl hätte.