Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR AZ1 Tauchgehäuse Lösung

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

HDR AZ1 Tauchgehäuse Lösung

Für die Sony HDR AZ1 wurde leider nie ein Tauchgehäuse mit flacher Linse veröffentlicht, weswegen ein jeder Besitzer dieser Kamera bis heute auf Tauchgäng verzichten musste.

 

Die Kamera hat zwar den "Unterwasser"-Modus, welcher für fehlende Lichtfarben unter Wasser kompensiert (ab 10 Meter Tauchtiefe ist fast nur noch blaues Licht vorhanden, da es energiereicher als die anderen Lichtwellen ist), aber kein entsprechendes Gehäuse

 

Ohne eine flache Linse werden Videos unterhalb der Wasseroberfläche nicht scharf, da sich Licht im Wasser anders bricht als in Luft. Da die Action Cams eine feste Brennweite haben, können sie auch nicht selbst fokussieren um diesen Effekt zu verringern.

 

Ich habe mir darüber etwas Gedanken gemacht und bin nach Kauf meiner FDR X3000, welche mit dem neuen MPKUWH1 Gehäuse ausgeliefert wird, auf eine Idee gekommen.

 

Mehr dazu in folgendem Video:

 

Ich hoffe dieses Problem ist immer noch von Relevanz und dass ich hiermit jemandem helfen konnte.

 

- Nic

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @IamNic

 

Ich denke nicht das ich in der nächsten Zeit tauchen gehen werde aber trotzdem danke für dein Video und deinen Tipp :slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Nic,

 

sehr interessant. Ich denke gerade uner Wasser ist die manuelle Bedienung der Aufnahmetaste äußerst wichtig und cool, dass das auch funktioniert.

 

Ich finde die AZ1 ja auch schön klein und wer weiß, ob Sony nicht auch Gründe hatte, kein UW-Gehäuse anzubieten.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Axel,

 

mir erschließt sich beim besten Willen kein Grund, warum Sony kein Tauch-Gehäuse für die AZ1 rausgebracht hat.

 

Es macht die Kamera zu einer reinen "Über-Wasser-Kamera" und hat somit viele Kunden verärgert (siehe zum Beispiel diese Amazon Rezension).

 

Ich habe die 3D-Druck-Datei einmal veröffentlicht:

 

https://www.thingiverse.com/thing:2208320

 

Habe sie selbst auch schon bei einem Bekannten drucken lassen um zu verifizieren, dass die Maße auch stimmen.

 

Beweis: