Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-AS200V Grauschleier/Aufnahmedauer

Andreas0704
Entdecker

HDR-AS200V Grauschleier/Aufnahmedauer

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe vor einer Woche die HDR-AS200V zum Gebursttag bekommen, eigentlich eine tolle Cam.

Allerdings habe ich zwei Probleme die ich nicht in den Griff bekomme.

1. nimmt die Cam nur 35 min Clips auf, ist das so Richtig, ich habe in der Bedienungsanleitung zumidest keinen Hinweiss darauf gelesen.

2. habe ich bei manchen Aufnahmen einen Schleier im Film als wenn die Linse beschlagen wäre, was aber eigentlich zB. gestern bei dem Wetter hätte nicht sein können und bei dem nächsten Clip ist die Aufnahme wieder ganz normal.

 

Gruß

Andreas

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

der Schleier kann auftreten, wenn Sonnenlicht seitlich in das Objektiv einfällt. Aufgrund des hohen Öffnungswinkels des Objektivs ist dies normal. Du solltest daher vermeiden, dass das Sonnenlicht schräg einfällt.

 

Bezüglich der Aufnahmedauer: es kann sein, dass die Temperatur der Kamera zu hoch ist und diese dann automatisch die Aufnahme beendet.

 

Schöne Grüße

Peter

Andreas0704
Entdecker

Hallo Peter,

 

Sonnenlicht bzw. Gegenlicht kann ich mir nicht vorstellen, ich habe mal einen Ausschnitt in meine Dropbox hochgeladen da kann man das Problem sehen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/23044272/Test-2.mov

 

Ein Temperaturproblem bei 17° wäre aber sehr traurig, was passiert den dann im Sommer wenn es mal richtig Warm wird?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für das Video. Es ist wie ich vermutet hatte - am Fluß fällt das (Sonnen-) licht von der rechten Seite ein und verursacht hierdurch den von dir bemängelten Schleier. Da der Öffnungswinkel des Objektivs sehr groß ist kommt es hierbei zu Reflexionen innerhalb der Optik.

 

Schöne Grüße
Peter

Andreas0704
Entdecker

Hallo Peter,

 

das kann nicht allein die Ursache sein, ich habe noch mal ein anderes Video zum Vergleich wo das Problem noch deutlicher zu Sehen ist https://dl.dropboxusercontent.com/u/23044272/Test-3.mov

Als Test habe ich die Cam mal direkt in die Sonne Filmen lassen https://dl.dropboxusercontent.com/u/23044272/Test-4.mov wo man sieht das sie mit Gegenlicht eigentlich ganz gut klar kommt.

 

Ich werde jetzt mal Sony direkt anschreiben, mal schauen was die dazu Sagen.

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

direktes Sonnenlicht ist auch kein Problem - es ist das seitlich einfallende Licht, dass zu diesem Effekt führt.

Dieses Problem triit in der Regel bei allen sehr weitwinkligen Objektiven auf. Wenn du ein Smartphone hast, so kannst du es im Prinzip auch damit nachvollziehen, wenn das Sonnenlicht aus einem Winkel von ca. 20-40° einfällt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Andreas,

 

eine Frage: hattest Du die Kamera bei Deinem Test-3.mov im Gehäuse?

 

Irgendwie sieht mir das sehr stark nach Kondensation aus. Der "Nebel" nimmt im Laufe der Aufnahme immer mehr zu und gerade bei dieser Aufnahme kann das mit den Lichtverhältnissen eigentlich nichts zu tun haben (am Anfang Sonne von rechts, am Ende von links). Das mit dem zunehmenden Schleier sieht mir wirklich sehr stark nach zunehmender Kondensation entweder innerhalb des Gehäuses oder der Optik selbst (wenn ohne Gehäuse aufgenommen) aus.

 

Kondensation wäre ein typisches Phänomen, wenn man beispielsweise das Gehäuse in der (relativ) warmen Wohnung offen hatte und dann die Kamera im geschlossenen Gehäuse bei niedrigeren Temperaturen im Freien verwendet. Der Temperaturunterschied muss dabei nicht besonders groß sein. Wichtiger ist die vorherrschende Luftfeuchtigkeit zu dem Zeitpunkt und an dem Ort, als das Gehäuse offen war. Abhilfe würden in diesem Fall Trockenpads leisten, die aus dem gleichen Grund gerne auch für Unterwasserfotografie eingesetzt werden.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Andreas0704
Entdecker

Hallo darkframe,

 

genau das war es auch, ich habe mir jetzt diese Pads bestellt https://www.sony.de/electronics/actioncam-sonstiges-zubehoer/aka-af1 und schon klappt es.