Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR AS-30 Unterwassernutzung

KLausBLN
Mitglied

HDR AS-30 Unterwassernutzung

Hallo,

Ich bin mir fast sicher, dass ich mir eine AS30 zulegen will, die Konkurrenz kann bei der Bildstabilisation einfach nicht mithalten (beim Skifahren extrem wichtig).

 

Die einzigen Zweifel entstehen noch durch verschiedene Punkte bezüglich des Unterwassergehäuses (Ich gehe auch tauchen).

- 5m Tiefe sind einfach Lächerlich!!!

- gewölbte Linsen sind unterwasser absolut unbrauchbar

 

Ich kann natürlich für viel Geld das alte, große Gehäuse (SPK-AS1) und die Ersatzlinsen (AKA-RD1)  kaufen und auf Bedienbarkeit verzichten, aber diese Lösung finde ich bei einer Firma wie SONY eigentlich echt armselig. Die Konkurrenz (Rollei, GoPro, Fantec...) schafft es auch Unterwassergehäuse mitzuliefern, die volle Bedienbarkeit erlauben, flache Linsen haben und bis 60m Wasserdicht sind. Die Videoquali der Konkurrenz ist allerdings nicht so gut.

 


Laut Aussagen einer Mitarbeiterin auf der IFA ist das neue Gehäuse wegen der "audio enhancing door" nur sehr beschränkt wasserdicht. Mein Problem wäre also schon gelöst, wenn SONY auch für das kleinere Gehäuse eine, dann dichte, Austauchklappe mit flacher Linse für Unterwasseraufnahmen anbieten würde. Auf das Stereomikrophon kann ich Unterwasser nämlich ganz prima verzichten, entgegen der Sony Werbung möchte nämlich NIEMAND die Fische hören. Die sind Stumm!

Generell finde ich die Audio bei einer Actioncam (meist eh nur Windgeräusche) eher nebensächlich, aber das mag Ansichtssache sein. Motorsportler wiedersprechen mir das wahrscheinlich.

 

Der Inhalt jetzt noch mal Kurz und bündig.

Ich möchte ein Unterwassergehäuse mit dem ich auch in tiefem Wasser (z.B. 60m) scharfe Aufnahmen (flache Linse) machen und evtl. Einstellungen ändern (bedienbar) kann.

 

Gibt es ansonsten Unterschiede zwischen der AS15 und AS30 außer GPS aud NFC?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

die unterschiede im Kameragehäuse sind tatsächlich NFC und GPS. Täusche dich auch nicht in der Größe, beide Action Cam sind gleich groß.

Fürs Abtauchen > 5m brauchst du das Gehäuse der HDR-AS15 das es ja auch einzeln als Zubehör gibt - und die flache Frontscheibe für bessere Qualität, wie du ja weißt.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi zusammen

 

Einen, meiner Ansicht nach, grossen Unterschied gibt es noch zwischen den beiden Kameras; Die AS30 macht standbilder mit 11.9mp, die AS15 mit 2mp! Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Die Videoqualität ist dieselbe geblieben, wir konnten bei 1:1 tests keine Unterschiede feststellen. Dass die Kamera im 60m gehäuse nicht bedienbar ist, ist wirklich schade, ich hoffe, das kommt noch.

 

Grüsse aus der CH

alphaholic

 

Unser Action Cam Team: http://www.youtube.com/user/SWISSACTEAM

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

ich würde es mit dem alten gehäuse versuchen.

wenn man die profigehäuse sieht gibt es für extreme ww auch entsprechend gewölbte dome, ich denke nicht das du bei der actioncam da so einen unterschied sehen wirst.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Ambos

 

Leider habe ettliche Vids auf YT gezeigt, dass die Linse vom Gehäusenicht wirklich sehr scharf ist unter Wasser, diesvor allem in den Ecken, kann daran liegen, dass die Dome der UW Gehäuse für den Zweck gemacht sind.

 

Einen versuch ist es meines Erachtens aber auf jeden fall wert.

 

Gruss

m

KLausBLN
Mitglied

Danke für die Antworten.
Ich hatte die AS15 mit Gehäuse schon hier und hab die wegen der miesen Unterwasservideos zurückgegeben bevor ich wusste, dass es flache Linsen zu kaufen gibt. War so leider schon im sauberen, gut beleuchteten Aquarium unbrauchbar.
Jetzt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zusätzlich zu der neuen Cam das alte Gehäuse mit Tauchlinse kaufen werde wenn es Unterwasser geht.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass SONY an der Stelle dazu gelernt hat, aber die neue Cam ist einfach garnicht mehr zur Nutzung unter Wasser gemacht... Auch ne Möglichkeit :´(
Falls doch noch jemand hören sollte, dass ne Unterwassertür für das neue Gehäuse geplant ist wäre es schon das hier zu lesen. Dann könnte man die Unterwasser sogar noch bedienen.

 

Grüße

K