Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR AS-100 mit Remote unter Wasser?

GELÖST
KLausBLN
Mitglied

HDR AS-100 mit Remote unter Wasser?

Hi,
Da ich vorhabe mir bald eine AS100 zuzulegen stelle ich mir folgende Frage...

Lohnt es sich die Live-View Remote dazu zu kaufen oder ist die Überlflüssig?

Über Wasser nutze ich problemlos mein Handy mit der AS-30, wird bei der AS-100 wohl genau so funktionieren.

Wenn ich aber tauchen gehe ist es ja schön, dass die Fernbediehnung wasserdicht ist. Damit sollte die theoretisch ja genau für die Steuerung der Kamera unter Wasser geeignet sein da man mit dem Tauchgehäuse ja keine Tasten zum bedienen mehr hat. Ich habe nur große Zweifen wegen der Funktionalität der WIFI Verbindung unter Wasser?

Das ich nicht mit großer Reichweite rechnen kann ist klar, aber geht das überhaupt?

 

Lg

K aus B

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Klaus

 

eine unterwasser WiFi Fernbedienung macht rein vom WiFi Standard her keinen Sinn, da die 2.4-5.0 GHz Wellen sich unterwasser kaum verbreiten. In der U-boot Technik werden aus diesem Grund sehr langwelige Signale von 15 KHz verwendet. (Auch Wale kommunizieren über lange Strecken um Infraschall Bereich). In einigen Modellbauforen für U-Boote findest du dazu Erfahrungen, welche mit Versuchen für die bildübertragung via Hochfrequenzsender gemacht wurden. Die Reichweite einer WiFi Verbindung beträgt da bei normaler Sendeleistung anscheinend nur wenige Cm (im einstelligen Bereich).

 

Von da her gehe ich nicht davon aus, dass eine Remote mit 60m Tauchtiefe in die Entwicklung kommt.

 

Viele Grüsse und viel Spass mit deinen Kameras!!

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
KLausBLN
Mitglied

OK, nach erneuter Recherche hat sich herausgestellt, dass die Fernbedienung nur 3m Wasser abkann, damit ist die für mich beim Tauchen nicht sinnvoll. in der Tiefe kann ich auch noch das bedienbare Gehäuse nutzen.
Kann von mir aus geschlossen werden hier.

PS: Eine Fernbedienung die das kann oder ein bedienbares Gehäuse für große Tiefen wäre Wünschenswert liebes SONY Team.
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Klaus

herzlich willkommen hier in der Community.
Dein Wunsch wird sicherlich aufgenommen.
Ich bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen mit der Kamera.
gruss Patrick
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Klaus

 

eine unterwasser WiFi Fernbedienung macht rein vom WiFi Standard her keinen Sinn, da die 2.4-5.0 GHz Wellen sich unterwasser kaum verbreiten. In der U-boot Technik werden aus diesem Grund sehr langwelige Signale von 15 KHz verwendet. (Auch Wale kommunizieren über lange Strecken um Infraschall Bereich). In einigen Modellbauforen für U-Boote findest du dazu Erfahrungen, welche mit Versuchen für die bildübertragung via Hochfrequenzsender gemacht wurden. Die Reichweite einer WiFi Verbindung beträgt da bei normaler Sendeleistung anscheinend nur wenige Cm (im einstelligen Bereich).

 

Von da her gehe ich nicht davon aus, dass eine Remote mit 60m Tauchtiefe in die Entwicklung kommt.

 

Viele Grüsse und viel Spass mit deinen Kameras!!

alphaholic