Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X3000: Dateinamen nicht fortlaufend?

profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

FDR X3000: Dateinamen nicht fortlaufend?

Hallo Forum,

gibt es eine Einstellmöglichkeit in der Kamera, dass nach formatierter SD-Karte die Benennung der Dateien fortlaufend ist?

 

Hintergrund: Nach dem Import des Karten-Inhaltes auf eine WD MyPassport Wireless Pro  und anschliessender Formatierung der Karte lautet der erste Dateiname wieder "C0001". Somit habe ich nun nach meinem Urlaub unzählige Dateien auf der Platte, die "C0001" "C0001-Backup" , "C0002" "C0002 - Backup", usw., heißen. 

Es ist jetzt im Nachgang nur schwerlich möglich, die korrekte Reihenfolge der etwa 200 Videos zu finden...

Greetz

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Halmakkenreuter,

 

gibt es eine Einstellmöglichkeit in der Kamera, dass nach formatierter SD-Karte die Benennung der Dateien fortlaufend ist?

 

Nein, so eine Einstellung gibt es nicht.

 

Es ist jetzt im Nachgang nur schwerlich möglich, die korrekte Reihenfolge der etwa 200 Videos zu finden...

 

Der Windows Explorer sollte die Möglichkeit bieten die Videos nach Erstellungsdatum zu sortieren - selbiges gilt für "PlayMemories Home", welches du kostenfrei von Sony herunterladen kannst.

 

Importiere damit die Dateien von deiner WD MyPassport Festplatte und sie sollten automatisch in Ordner sortiert werden, welche wie das Aufnahmedatum heißen - somit wäre dein Problem gelöst.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

Hi Nic,

danke für den Tip. Ich arbeite mit einem Mac und habe dort bereits versucht, anhand der

Darstellungsoption das Ganze zu sortieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Datum des Erstellens auf dem MyPassport verwendet wird, nicht das  

eigentliche Zeit/Datum aus der Kamera.

 

Ich werde nun noch einmal mit PlayMemories Home experimentieren...

 

Greetz

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi Halmakkenreuter,

 

würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Vielleicht klappt es ja, dass du die Festplatte an deinen MAC anschließt, sie in PMH als Wechseldatenträger auswählst und die ganzen Files markierst und in ein Verzeichnis auf deinem MAC importierst. 

Möglicherweise liest PMH das Datum woanders heraus und sortiert alles passend in Unterverzeichnisse ein (es erstellt normalweise pro Datum einen Ordner).

 

Bezüglich der WD MyPassport:

 

Da ich selbst daran interessiert bin mir mal eine WD MyPassport zu kaufen.

 

Kann man nicht vielleicht einstellen, dass sie pro Import-Vorgang einen extra Ordner erstellt?

 

- Nic

profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

...ich fahre diese Woche noch nach Schweden und werde nach dem Urlaub noch einmal versuchen, 

die Ordner und Files anders zu importieren bzw. schauen, ob es über MyPassport noch weitere Möglichkeiten

gibt. Werde dann berichten.

Nach wie vor sehe ich als "Hauptproblem", dass die X3000 sich nicht "merkt", dass bereits 200 Videos aufgenommen wurden und nach dem formatieren der Karte nicht bei 201 weiter macht. Es wird stumpf wieder Datei "C0001" angelegt... :worried:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Halmakkenreuter schrieb:

Es wird stumpf wieder Datei "C0001" angelegt... :worried:


Wäre mMn auch schlimm, wenn es anders wäre. Dann könnte die Kamera maximal 9999 Videos in ihrer Lebenszeit aufnehmen.

 

Für deine spezielle Art der Anwendung ist das, was du beschreibst natürlich ein Problem, aber für (fast) alle anderen Nutzer wäre es so wie du es haben möchtest schlechter bzw. würde es keinen Vorteil bringen.

 

Sollte die Festplatte keinen Modus haben, in welchem sie Seperate Ordner anlegt, würde ich mal bei WD vorbei gucken und dort nach einer Lösung für dein problem fragen - vielleicht bringen sie dann aufgrund deines Feedback ein Firmware-Update für die Festplatte heraus.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, mit MACs kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass es da auch Tools gibt, mit denen man automatisiert Dateien umbenennen und dabei aus "vielsagenden" Dateinamen wie C0001.mp4 etwas sinnvolles machen kann.

 

Upps, ja, Exiftool gibt's ja auch für MACs. Allerdings habe ich nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung, ob, und wenn ja, wie man das Tool wie unter Windows für die automatisierte Umbenennung einsetzen kann.

 

Bei mir (Windows 10) werden jedenfalls aus Dateien wie "C0001.mp4" mit Hilfe des Tools Dateinamen wie "2017-08-07_03-30_C0001.mp4", einfach per Drag & Drop für alle ausgewählten Dateien gleichzeitig.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

Danke für die Antworten. Sind einige interessante Ansätze dabei.

Ich werde noch ein wenig probieren und das ein oder andere Tool ausprobieren, bis sich ein

vernünftiger Workflow einstellt.

 

Es ist wohl eher das Problem der mobilen Festplatte und da muss man wohl ansetzen.

 

Greetz

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Halmakkenreuter,

 

ich bin im UK-Community-Forum auf eine Lösung gestoßen, welche zwar dein Konkretes Problem nicht löst, aber in Zusammenarbeit mit einem Smartphone vielleicht die Lösung bietet.

 

Es gibt nämlich auf der Speicherkarte eine Datei "MEDIAPRO" im Verzeichnis PRIVATE -> M4ROOT, welches du vor dem Formatieren der Karte auf dem Smartphone sichern könntest und nach dem Formatieren wieder aufspielen kannst.

 

Dann läuft die Benennung der Files dort weiter, wo sie aufgehört hat.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

interessanter Ansatz!

 

Wenn also beispielsweise eine SD-Karte voll ist, müsste man demnach lediglich die Datei von der vollen Karte auf die nächste leere Karte kopieren und hätte dann von Beginn an eine fortlaufende Nummerierung der Aufnahmen.

 

Wirklich interessant, aber für mich trotzdem nur bedingt einsetzbar. Wenn im Laufe des Tages Karte 1 voll ist, müsste ich die Datei nun auf Karte 2 kopieren, um dort mit der nächsten laufenden Nummer weitermachen zu können. Das klappt bei mir unterwegs allerdings nicht, weil ich nicht ganztägig das komplette Geraffel dabei habe. Insofern lasse ich's so, wie es ist und benenne die Dateien nach dem Kopieren auf den Rechner automatisiert um.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)