Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-X1000V Steadyshot springt

profile.country.DE.title
4lej0_i
Entdecker

FDR-X1000V Steadyshot springt

Ich hab letztes Jahr die FDR-X1000V gekauft, und von anfang an funktioniert der steady shot nicht richtig. Anstatt ein gleichmäßiges Bild zu filmen, hat es alle 3 bis 4 sekunde sprünge, als ob die Kammera plötzlich angestosen wird.

Ich benütze eine sandisk extreme pro Karte die 90MB/s schreibt, aber ich filme nicht in 4K, und sollte nicht das problem sein.

Ich würde gerne wissen ob irgendjemand den selben Problem hat und ob es eine Lösung dafür gibt.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

scheint mir ein Defekt des SteadyShots zu sein - am besten einmal den Service kontakieren.

Wenn es schon von Anfang an auftrat, warum hast du es nicht direkt am Anfang reklamiert?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

In 4K würde der SteadyShot eh nicht funktionieren.

 

Könntest du bitte ein Beispielvideo auf YouTube o.ä. hochladen?

 

Der Digitale SteadyShot (welchen alle Kameras bis zur X1000 nutzen)springt in Extremsituationen zum Mittelpunkt zurück, weil sein "Stabilisierungsraum" zuende ist - laut deiner Beschreibung klingt es aber nicht nur danach.

 

- Nic

profile.country.DE.title
4lej0_i
Entdecker

Ja das denke ich auch. meine Freundin hat die Kamera in Süd Korea für mich gekauft, ich lebe in Taiwan und habe dort nachgefragt, konnte aber keine klare Antwort bekommen, auch wegen der Sprache. Ich habe im Laden gemerkt das es bei anderen Kameras nicht der fall ist. Dazu hab ich wenig Zeit weil ich oft reise. Jetzt bin ich für ein paar Monate in Europa und wollte nachfragen.

Beste Grüße,

 

Andreas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Du kannst ja mal nachsehen, ob das "Springen" so aussieht wie in diesem Video von mir: 

 

https://youtu.be/cHVQv5ocDQY?t=405

 

Falls ja, ist das komplett normal und hängt mit der Funktionsweise digitaler Stabilisation zusammen.

 

Hier ist eine .gif Animation, welche darstellen soll, wie SteadyShot funktioniert.

 

Rot ist, was die Kamera "sieht" und grün ist, was als Video gespeichert wird.

 

 

Berührt der stabilisierte Bereich die "Grenze" (also den Rand), setzt er sich zur Mitte hin zurück, um weiter in die anderen Richtungen stabilisieren zu können.

 

- Nic

profile.country.DE.title
4lej0_i
Entdecker

Hier ist ein Beispiel. https://youtu.be/TIJagEOV10E
eigentlich ist der Tauchgang ziemlich ruhig. Ja, manche Bewegungen sind etwas rasch, aber allgemein sollte es, wie bei dir, "fließender" sein, also weniger wackeln. Und Ja, das Zurücksetzen das du erklärst ist teil davon, aber da kommt was anderes dazu, denke ich.

Schaue es dir an und sag mir was du meinst. Ich finde es halt komisch dass deine Fahrrad-Tour weniger wackelt als mein Tauchen, obwohl ich mich wesentlich weniger bewege.

 

Grüße,

Andreas

Uploaded by Andreas Martin Friedrich on 2017-06-25.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Andreas,

 

für mich sieht das Wackeln so aus, als wenn die ActionCam Spiel um die Z-Achse hat. Sprich als wenn die Kamera nicht richtig fest sitzt.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Andreas,

 

ich besitze ebenfalls die X1000V und meine Aufnahmen sehen ruhiger aus als Dein Beispiel vom Tauchgang, egal ob die Kamera am Auto oder Fahrrad befestigt ist/war oder, wie kürzlich, von meiner Frau im Paddelboot in der Hand gehalten.

 

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Problem durch kurze ruckartige Bewegungen entsteht, auf die die Stabilisierungstechnik nicht schnell genug reagieren kann. Hmm, muss mal ein paar Tests machen...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)