Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X1000 und MacOS High Sierra

profile.country.DE.title
Die-Borg
Neues Mitglied

FDR X1000 und MacOS High Sierra

Hallo, vielleicht kurz zu mir. Seit ein paar Monaten bin ich nun recht zufriedener Besitzer der FDR X1000. Auch das Zusammenspiel zwischen meinem Mac und der Kamera klappte bis vor kurzem tadellos. Wie gesagt klappte.

Seit dem Wochenende zeigen sich nun seltsame Effekte. Vorausgegangen ist ein Betriebssystem update von Sierra auf High Sierra. 

1. Ich schließe die Kamera an das Macbook an. Sie wird erkannt.

2. Die Software "action cam movie creater" startet automatisch um und die Kamera verschwindet aus dem "Finder".

Nebeneffekt: Rechner friert ein und lässt sich nur noch per Tastenkürzel ausschalten.

Schalte ich den automatischen Start der Software aus, kann ich über den "Finder" zwar auf die Kamera zugreifen, sehe aber keine Videos sondern nur Fotos. Sobald ich aber eine Software zum import der Videos starte (aktion cam movie creater, play memories home) verabschiedet sich die Kamera wieder. Rechner friert ein usw...

Hat noch jemand von euch den Effekt? Kennt jemand vielleicht eine Gegenmaßnahme? Im Netz findet sich einfach nichts.

Viele Grüße,

Sven

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi @Die-Borg,

 

ich habe leider keinen MAC und kann das Problem deshalb nicht nachstellen.

 

Als Übergangslösung würde ich dir empfehlen, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und von dort aus den Import zu versuchen.

 

Sollte das Problem dann wieder auftreten, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Software noch nicht ausreichend für MacOS High Sierra optimiert wurde.

 

In diesem Fall werde ich den Support einmal benachrichtigen.

 

Mal fragen, ob @r_a_n_i bei irgendeiner seiner Kameras das selbe passiert (wenn er auf einem seiner Mac-Produkte dasselbe OS nutzt).

 

- Nic

profile.country.DE.title
Die-Borg
Neues Mitglied

Hi Nic,

danke für deine schnelle Antwort. Mit dem update habe ich wirklich wegen der Software von Sony gewartet. Es war recht komfortabel damit die Rohdaten der Filme zu sichern. Und dann kam der Fehler in den Prozessoren von Intel und Co und naja irgendwann muss man dann ja updaten. Schön das auf der Seite von Sony dann auch seit Dezember stand, dass sie nun auch ihre Software auf high Sierra angepasst haben. Das war dann wohl doch etwas hoch gegriffen.

Hoffe sehr das es bald einen Fix gibt. 

Noch mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Viele Grüße,

Sven

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi @Die-Borg,

 

kann ich natürlich verstehen, dass es dann doppelt ärgerlich ist.

 

Würdest du mir bitte Rückmeldung geben, ob der Import zumindest direkt von der Speicherkarte möglich ist?

 

Falls nicht würde ich nämlich sofort mit dem Support in Kontakt treten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Die-Borg
Neues Mitglied

Hi Nic,

ja da werde ich mir wohl oder übel einen SD Kartenleser zulegen müssen.

Was mich aber wirklich ärgert ist, das Sony auf der einen Seite schreibt, die Software ist kompatibel:

 

http://sony-eur-eu-en-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/143062/~/macos-10.13-%28high-sie...

 

Aber dann in einem anderen Artikel heißt es wieder „nicht kompatibel“:

 

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/143680/~/mac-os-10.13-%28high-si...

 

Ach ärgerlich, ich war so zufrieden mit meiner Konfiguration. Ist bestimmt nicht hilfreich jeden Abend das SD Kartenfach aufzureißen...

profile.country.DE.title
Die-Borg
Neues Mitglied

Guten Tag,

heute kann ich melden, dass Problem ist gelöst. 

Scheinbar hat das update nicht funktioniert. Nachdem ich alles wieder gelöscht hatte und das Programm erneut aufgespielt habe, hat er auch die Version 3.6 gezogen. Denn erst ab dieser Version funktioniert die Zusammenarbeit mit High Sierra.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass es nun alles wieder läuft.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Die-Borg,

 

danke für die Rückmeldung :slight_smile:

 

Schön zu hören, dass nun alles funktioniert.

 

- Nic