Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein (hoffentlich) hilfreicher Beitrag

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ein (hoffentlich) hilfreicher Beitrag

Hallo liebe Community,

 

dieser Post ist eine stetig wachsende Sammlung an wissenswerten Beiträgen, die es euch ermöglichen sollen, Action Cam Produkte noch besser einzusetzen und Probleme zu beheben.

 

Neben den Grundlagen im Umgang mit den verschiedenen Modellen, werden hier auch Tricks und Kniffe für den Umgang mit Zubehör erscheinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

@IamNic cool gemacht. Danke für die Info's. 

 

Habe gerade selber die zweite Sony Action Cam bekommen und wollte auch schon etwas schreiben aber wie ich sehe hast du viel mehr Erfahrung :slight_smile:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

 
 

Die WiFi-Funktion:

 

 

Kurzinfo:

 

Schon ab dem ersten Modell ist die WiFi Funktion bei allen Action Cams verfügbar.

 

Sie ermöglicht eine Verbindung zum Smartphone oder den verschiedenen Live-View-Remote Modellen, um dort sowohl einen Live-Video-Feed der Kamera zu sehen, als auch Einstellungen dieser zu ändern.

 

Technische Informationen:

 

WiFi ein [ON]: Die Kamera erzeugt hierbei einen WiFi-Access-Point, zu welchem sich verschiedene Geräte verbinden können (Smartphones mit Android oder iOS Betriebssystem sowie die Live-View-Remote Modelle von Sony)

 

Dieser hat sowohl eine eindeutige SSID als auch ein ab Werk festgelegtes Passwort, welches sowohl mit der Kamera-Anleitung geliefert wird, bei neueren Modellen im Akku-Fach-Deckel als QR-Code oder im Klartext aufgeführt ist und immer per Verbindung der Kamera mit dem PC oder MAC aus dem internen Speicher ausgelesen werden kann.

 

WiFi Mehrfach-Modus [MULTI]: Hierbei übernimmt die Kamera den passiven Part der Verbindung, da sie sich mit dem WiFi-Access-Point eines Smartphones oder einer Live-View-Remote verbindet.

 

Die Kamera/s muss/müssen hierzu bei der Verbindung mit dem Smartphone zuerst im normalen WiFi-Modus oder per USB am PC mit den Informationen des WiFi-Access-Points versorgt werden, um sich später im Multi-Modus mit diesem verbinden zu können.

 

Die Live-View-Remotes unterstützen WPA-Verbindung und man muss hierzu nichts einrichten, sondern die Kameras nach der Remote "suchen" lassen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Die richtige Speicherkarte

 

Um die mit der jeweiligen Kamera erstellten Aufnahmen zu speichern benötigt man die passende Speicherkarte.

 

Hierzu sollte man sich nicht nur Gedanken über die Größe machen, sondern vorallem auf die Schreibgeschwindigkeit achten.

 

Hierzu ein kurzer Einschub:

 

Die Kameras schreiben die Videofiles mit einer gewissen Datenrate, welche in Mbit/s (Mega-bit pro Sekunde angegeben wird).

 

Diese reicht je nach Modell entweder bis 28, 50 oder 100 Mbit/s.

 

28 Mbit/s max:

 

HDR AS10

HDR AS15

HDR AS20

HDR AS30

 

50 Mbit/s max:

 

HDR AS100

HDR AZ1

HDR AS200

HDR AS50

HDR AS300

 

100 Mbit/s max:

 

FDR X1000

FDR X3000

 

Nun denkt man sich bei den beiden Kameras, welche 100Mbit/s unterstützen "die Karten mit 100MB/s Schreibgeschwindigkeit sind unglaublich teuer" - stimmt, jedoch gibt es einen Unterschied zwischen Mbit/s (Mega-bit pro Sekunde) und MB/s (Mega-Byte pro Sekunde), welcher oft übersehen wird.

 

Mbit/s kann man ganz einfach in MB/s umrechnen.

 

Ein Byte besteht aus 8 bit, weshalb man einfach die Mbit/s Angabe durch 8 teilen muss.

 

Somit kommt man auf folgende Zahlen:

 

100Mbit/s = 12,5MB/s

 

50Mbit/s = 6,25MB/s

 

28Mbit/s = 3,5MB/s

 

Sucht man nun eine passende Speicherkarte, sieht es schon ganz anders aus.

 

Jedoch scheinen sich manche Angaben der Hersteller auf die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit zu beziehen und nicht auf das Minimum, auf welche die Datenrate nach einiger Zeit bei einer laufenden Aufnahme absinken kann, was es für die beiden 4K Modelle besonders schwer macht eine passende Karte zu finden.

 

Deshalb würde ich empfehlen hier nur Karten zu kaufen, welche andere Leute in ihrer Kamera gestestet haben.

 

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es sich nicht lohnt für die älteren Action Cam Modelle eine Speicherkarte zu suchen, welche nur mit 28Mbit/s schreibt, da selbst die günstigsten Karten meist class 10 Karten mit 10MB/s Schreibgeschwindigkeit sind. Außerdem sind SDXC Karten nutzerfreundlicher als SDHC Karten, da SDHC Karten nur eine FAT32 Formatierung erlauben und daher die Video-Files ab einer Größe von 4GB zerteilen. Bei den neueren Kameras sind SDXC Karten für manche Aufnahmemodi sogar erforderlich.

 

Daraus ergibt sich die folgende Empfehlung:

 

Für die Modelle

 

HDR AS10
HDR AS20
HDR AS30

 

HDR AS100
HDR AZ1
HDR AS200
HDR AS50
HDR AS300

 

reicht diese Karte, welche ich in meiner HDR AS100 und meiner HDR AZ1 nutze.

 

Für die

 

FDR X1000

FDR X3000

 

nutze ich diese 64GB Karte oder diese 128GB Karte.

 

Wenn man sich nach einer anderen Karte umsieht, sollte man darauf achten, dass man sich eine Karte mit mindestens 64GB Größe aussucht, da 32GB Karten definitiv SDHC Karten sind.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Das richtige Zubehör finden

 

 

Sony bietet eine Vielzahl von Halterungen sowie eine Fülle von Zubehör für die Action Cam Produktreihe an, sodass man die Kameras für jede erdenkliche Sportart und generell für verschiedene Einsatzgebiete nutzen kann.

 

Um einfacher das richtige Zubehör zu finden wurde von Sony eine Website eingerichtet, auf welcher man Zubehör nach Sportart oder Einsatzgebiet suchen kann:

 

Direktlink zur Seite

 

Diese Seite ist eine gute erste Übersicht, wenn man bisher keine Erfahrung mit der Produktpalette hat.

 

 

 

profile.country.DE.title
Die-Borg
Neues Mitglied

Hi Nic,

beim Thema Zubehör ist mir aufgefallen, dass es im Vergleich mit anderen Anbietern recht wenig alternativen von Drittanbietern gibt. Das Zubehör von Sony, welches ich zumeist einsetze ist preislich ja doch eher weiter oben angesetzt. Hast du schon Erfahrungen mit Zubehör, welches nicht von Sony kommt sammeln können?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Die-Borg schrieb:

Hast du schon Erfahrungen mit Zubehör, welches nicht von Sony kommt sammeln können?


Hallo @Die-Borg,

 

nicht direkt.

 

Ich habe aber meiner Cousine für ihre Flitterwochen eine meiner FDR X1000 Kameras ausgeliehen und ihr empfohlen einfach ein Zubehör-Pack von "Luxebell" zu kaufen.

 

Sie war damit sehr zufrieden.

 

Da hat man für knapp 20€ eine Fülle an Zubehör und kann alles einmal "ausprobieren" und ggf. die teure (aber auch Qualitativ hochwertigere) Version von Sony kaufen.

 

Die Sony Zubehörteile sind nicht die günstigsten, aber die aktuell erhältlichen Halterungen sind sehr durchdacht und durchaus zu empfehlen (einzig von der Handgelenk-Halterung rate ich ab).

 

Die ersten beiden Generationen der Halterungen waren noch verbesserungswürdig. Ein Bekannter von mir besitzt etliche davon, vielleicht kann ich die mal ausleihen und darüber eine Bilderreihe+Text oder ein Video machen.

 

Normal sind diese Packs für GoPro Kameras und deren Klone gedacht (also alles was das selbe Anschlusssystem nutzt), jedoch ist bei dem Pack für die Sony Action Cams einfach ein kleiner 1/4 Zoll auf "GoPro Anschlusssystem" Adapter zugepackt, mit welchem man diese Halterungen nutzen kann.

 

Allgemein kann man (zum Glück) mit den Sony Action Cams alles nutzen, was ein 1/4 Zoll Gewinde hat - auch wenn nicht explizit daneben steht, dass es für "Sony Action Cams geeignet" ist.

 

Meiner Meinung hat man sogar mehr auswahl als bei anderen Action Cams und kann auch das möglicherweise schon vorhandene "normale" Kamera Zubehör nutzen.

 

- Nic