Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bestes Lavalier / Ansteck Mikrofon für FDR-X3000

profile.country.DE.title
-S-a-u-r-o-n-
Entdecker

Bestes Lavalier / Ansteck Mikrofon für FDR-X3000

Hallo zusammen!

 

Ich habe kürzlich eine SONY FDR-X3000 gekauft.

 

1. Wenn ich versuche, die bei Sony zu registrieren, klappt das deswegen nicht, weil ich das Modell nicht finde. (Vielleicht übersehe ich da was?)

 

2. Da ich gerne ein externes Mikrofon anschließen möchte, um Audiokommentare wärend meiner Motorradfahrten aufzunehmen, suche ich nach einem geeigneten Lavalier-Mikrofon.

 

a) Was für ein Stecker sollte das Mikrofon haben: TRS oder TRRS? (Beides sind Varianten des 3,5 mm Klinkensteckers.)

 

b) Welches Ansteckmikrofon ist gut für die FDR-X3000 geeignet? Viele Mics scheinen den Eingang zu übersteuern.

 

 

Vielen Dank schon mal!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @-S-a-u-r-o-n-,

 

1. vielleicht wird mal wieder an MySony gearbeitet und die Registrierung ist von den Wartungsarbeiten betroffen, ich sehe mir das mal an, wenn ich von der Arbeit komme.

 

2. Es funtionieren nur Mikrofone mit TRS-Stecker.

 

3. Ich würde an deiner Stelle einfach das Mikrofon kaufen, dass dir am besten gefällt und ggf. einen Zoom H1 in Reihe stecken, da du dort den Ausgangspegel regulieren kannst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
-S-a-u-r-o-n-
Entdecker

Vielen Dank für deine Antworten!

 

Ich hatte ein "TRS" Mikrofon, hörte meine Stimme aber nur auf einem Kanal.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @-S-a-u-r-o-n-,


@-S-a-u-r-o-n-  schrieb:

 

Ich hatte ein "TRS" Mikrofon, hörte meine Stimme aber nur auf einem Kanal.


das ist normal, die meisten Ansteck-Mikrofone geben nur Mono aus.

 

Es gibt auch Stereo-Lavalier-Mikrofone, jedoch ist das mMn nicht nötig, da du die eine Spur in einem Videoschnittprogramm doppeln kannst.

 

Wenn du unbedingt Stereo-Sound willst gibt es einen lustigen Trick: Einfach alte Kopfhörer (mit TRS-Stecker) in den Kamera Mikrofon-Eingang stecken, dann solltest du Stereo-Sound bekommen, jedoch ist der Pegel mit dieser Lösung sehr gering (also wird deine Stimme mit unter sehr leise sein).

 

- Nic