Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 1

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 1

Liebe Sonüsse,

das erstes Kunstwerk welches ich Euch vorstellen möchte hat eng etwas mit der Saison zu tun. Wenn man durch die Stadt eilt, sieht man nach den SSV-Bannern wie sich die Schaufenster wandeln. Bunte Farben, neue Kleidung, Farben, Stoffe und ganz besonders reizvoll: Schuhe. Endlich die Winterschuhe von den Füßen lassen zu können, welch ein wundervoller Gedanke.

Aber das war nur ein Grund warum ich über das Thema gestolpert bin – In der PdM begegneten mir auf einer großen Leinwand sportliche Schuhe...

Auch die Gestaltung meines Flurs / Eingangsbereich schreit nach einem riesigen Bild.... und so sind wir schon mittedrin im Thema


Meine Vorgabe:

Vincent van Gogh: Ein Paar Schuhe,

1886 Öl auf Leinwand, 37,5 x 45 cm Van Gogh Museum; Amsterdam

(bitte das Bild mit einer Suchmasch. suchen - aus rechtlichen Gründen)


Das Gemälde zeigt 2 Schuhe, die abgetragen wirken. Der eine Schuhschaft ist umgeknickt, der andere ragt in die Höhe. Die Schnürsenkel lenken den Blick des Betrachters. Das Bild ist in Brauntönen bis Creme gestaltet, Ein Lichtschein lässt Schatten zu. Es ist nicht festzustellen, wo die Schuhe stehen. Hier werden Schuhe zu einem Stillleben. Gerade dieses Werk hat zu einem der größten Philosophen- und Kunsthistorikerstreitkeiten geführt.


Ich schätze Vinzent van Gogh als Maler, weil er die Dinge um sich herum malte, Alltägliches, vordergründig ganz schlicht und einfach, das Motiv scheinbar eine Zeitdokumentation, lädt es auch uns ein zu spekulieren und zu interpretieren.

Viele Künstler haben das Thema Schuhe aufgenommen und umgesetzt. Vielleicht fällt Euch ja der ein oder andere ein... ☺


Nun zu der Aufgabenstellung:

Die Aufgabe ist, dieses Thema fotografisch umzusetzen. Es ist alles möglich, das Original nachahmen, Veränderungen vornehmen, Stile wechseln, Dinge austauschen, Perspektiven verändern, mit und ohne Menschen, gebt dazu was für Euch dazu muss.... endlos viele Möglichkeiten bieten sich Euch. Bildbearbeitung und Collagen – es ist alles erlaubt, was Euch so einfällt, die Vorgabe darf/soll nur eine Anregung sein.


Voraussetzung: Schuh(e), Kamera, ggf. Stativ, Blitz,


Macht EUER Bild daraus.


Das Bild ladet gerne bis nächsten Samstag in der Galerie hoch und vergeßt bitte nicht die Beschreibung dazu. Gerne auch, welche Techniken oder BEA ihr angewandt habt. Damit ich erkenne, dass es ein Bild für diesen Workshop ist, nehmt doch im Titel Kunststücke I mit auf. Danke.


Bin gespannt LG Doro




Tags (2)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Mathematisch gesehen genau ein Bild? Oder dürfte man auch mehr?

Mir als Kunstbanause sind da mal gleich mehrere Ideen gekommen. Aber vielleicht stopf ich die in ein Bild hinein.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Claudia,

was immer Du willst... da bin ich offen....:-)) Freu mich auf Deine Ideen! LG Doro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hab mal ein bißchen gespielt.

Für Doro.jpg

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi D. ............spielen ist gut!!!! und ab damit in die Galerie!!! Oder hast du noch mehr?

Wenn ich mich recht erinnere, sind Schuhe ja Dein Ding, oder?!

LG Doro

Nachricht geändert durch bydoro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

habs schon in die Galerie, nachdem ich Deine Vorgaben nochmal gelesen hab. Kann es aber nicht entdecken. Vielleicht kommts ja noch. Ich hab beim Hochladen den Kommentar "Bildinhalt ist nicht korrekt" oder so ähnlich kurz aufleuchten gesehen.

Ja, Schuhe sind mein Ding:-)

Grüßle

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Grüss Dich Doro und ein Gruss an alle anderen!


Der von mir sehr geschätzte Philosoph, Martin Heideggers hat das Bild in Amsterdam im Stedelijk-Museum entdeckt und ihm 1935 in Freiburg einen Vortrag gewidmet. Noch immer ist es lohnend, Heideggers in Granit gemeißelte Bildbetrachtung in Erinnerung zu rufen: »Aus der dunklen Öffnung des ausgetretenen Inwendigen des Schuhzeugs starrt die Mühsal der Arbeitsschritte. In der derbgediegenen Schwere des Schuhzeugs ist aufgestaut die Zähigkeit des langsamen Ganges durch die weithin gestreckten und immer gleichen Furchen des Ackers (…). Auf dem Leder liegt das Feuchte und Satte des Bodens. Unter den Sohlen schiebt sich hin die Einsamkeit des Feldesweges durch den sinkenden Abend. In dem Schuhzeug schwingt der verschwiegene Zuruf der Erde (…) Durch dieses Zeug zieht das klaglose Bangen um die Sicherheit des Brotes, die wortlose Freude des Wiederübstehens der Not, das Beben in der Ankunft der Geburt und das Zittern in der Umdrohung des Todes. Zur Erde gehört dieses Zeug und in der Welt der Bäuerin ist es behütet.«


Van Goghs Bild, so lautete Heideggers Gedanke, holt in die »Unverborgenheit«, was von den Routinen des Alltag und dem Gebrauch der Dinge verdeckt wird. Es zeigt unseren verborgenen Bezug zur Erde und zur Welt, setzt die Wahrheit »ins Werk« und hält die Welt »offen«. Schönheit ist eine »Weise, wie Wahrheit west«.


In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich beteiligen viel Phantasie und frohes Schaffen.


Beste Grüße, Manfred, der den o. a. Philosophen und den Maler, Vincent van Gogh sehr schätzt

Nachricht geändert durch mawo40

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Manfred,

ja, unglaublich, was Heidegger für Reaktionen ausgelöst hat. Die Streitigkeiten der verschiedenen Kunsthistoriker und deren Positionen geben noch heute dem ein oder anderen Gelegenheit, Teil dieser Geschichte zu werden...

Die Zeit berichtete einmal: Zitat "Einst schrieb Van Gogh einem Kritiker: "Kurzum, ich entdecke meine Gemälde in Ihrem Artikel wieder, nur besser, als sie sind, reicher, bedeutungsvoller."

In diesem Sinne

ein schönes WE und danke für Deinen wundervollen Beitrag!

LG Doro

Nachricht geändert durch bydoro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr 😉

in welcher Kategorie werden denn die Kunstwerke eingestellt????

Bilddiskusion?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Du,

ja das ist eine gute Idee. leadagmar hat ihres auch dahin : -)) Also immer nur zu - bin gespannt! LG Doro