Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY ALPHA 3000 - das Ende naht

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

SONY ALPHA 3000 - das Ende naht

Die neue alpha ist eine NEX im Alpha-Kleid mit allen Nachteilen der NEX, langsamer AF, langsames Serienbild und kein integrierter Bildstabi, wo gerade Olympus mit seinem 5-Achsen Stabi zeigt was mit einem internen Stabi alles geht und auch Panasonic sein neuestes Modell mit Stabi im Gehäuse baut. 

Und dazu noch ein E-Mount Anschluß, was vermuten lässt, dass durch das E-System das Alpha System kannibalisiert wird. Gibt es dazu eine Stellungnahme von SONY?


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles 

19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


georgfriedrich schrieb:
... ein technisches gleiches Gegenstück mit quasi eingebauten alpha-Adapter bekommen, dann würde mich schon interessieren, ob diese Modelle dann einen Sensorshift haben oder nicht? Und ob Sony dann statt dem potemkinschen Prismaaufsatz endlich einen klappbaren Sucher integriert wie Minolta es schon vor 10Jahren bei der A2 hatte, und bei der neuen Panasonic als die Innovation gefeiert wird.

Alle Modelle mit A-Bajonett haben Sensorshift, ausschließlich die Modelle mit E-Bajonett haben den Stabi im Objektiv ...

Ob sie auch einmal einen klappbaren Sucher bekommen steht in den Sternen. Bei meiner A77 ist aber dieser nicht notwendig, das ich ein in alle Richtungen schwenkbares Display habe ...

pingu_ schrieb:
Da wird überall von einer A78 gemunkelt und du weißt schon wieder was von einer A79.
Ich hatte übrigens auch irgendwo was von einer A3000 gelesen und mich gewundert. Aber scheinbar hast du andere Quellen.
Auf alle Fälle kann auch ich mir nicht vorstellen, dass die Alphas eingestampf werden sollen. Es gibt sicher noch eine Weile lang Menschen, die bei einer Kamera bissl was in der Hand haben wollen, und lieber nicht so kleine wie die NEXen haben wollen. Und wenn bei Sony die Fotoapparatsparte boomt, wann werden die auch in Zukunft jede Sparte bedienen. Deren Politik verstehen wir ohnehin nicht. :wink:

Durchschaubar ist sony tatsächlich nur sehr schwer.

Na ja und ein wenig darf auch gemunkelt werden - speziell wenn man derartige Aussagen findet:

  • ... A-mount future: It’s moving more towards the PRO market and mirrorless tech. And Early 2014 is the most likely date to see the new generation APS-C and FF A-mount cameras ...

und

  • ... Sony engineers worked hard for the ASP-C A-mount cameras and NEX-FF ...

und

  • ... the three APS-C cameras should be the A59, A69 and A79 ...

und

  • I have been told that 2014 will be THE YEAR for A-mount. It means that Sony is aware that they have to succeed in the High End camera market to make profit. And Sony does believe that the DSLR form factor and the A-mount are the key success to achieve this gold (and not small E-mount cameras).

und ...

  • First A-mount mirrorless FF and APS-C cameras to hit the market in early 2014. They will be all mirrorless but maintain the current DSLR form factor.

und

  • AF, EVF and other key aspects have been considerably improved. The sensor is definitely 30+ megapixel and with phase detection pixels on sensor.

 

Derartige Meldungen und Informationen bedeuten für mich:

  1. dass es sehr wohl in der Zukunft das Alpha-Bajonett geben wird - allerdings nur im gehobenen Preissegment. Also bei den Semi- oder Profimodellen wie z.B. A700, A850, A900, A77, A99 ...
    Anfang 2014 scheint es Zeit zu sein für neue Modelle bei APS-C und Kleinbild. Die A99 wurde ja schon abgekündigt - vermutlich weil bereits ein Nachfolger unterwegs ist!
  2. dass die Einstiegsmodelle mit E-Bajonett ausgestattet sein werden - auch die NEX Kleinbildformat-Kamera (NEX-9?)...
  3. Sony sich bewußt ist, dass man auf das Alpha-Bajonett nicht verzichten kann und dass dies der Schlüssel zum Erfolg - oder zum großen Geld - ist und nicht das E-Bajonett ...

Eine A78 wird es nicht geben:

  • As you know the new Sony CEO Hirai forced a complete revamp of the A-mount strategy. The planed release of the A78, and FF SLT cameras has been deleted in order to focus resources and push the development of the new generation A-mount mirrorless cameras.
  • ... Months ago the A-mount roadmap has been dramatically changed after the new Sony CEO started the company restructuring program. The two FF-SLT that according to our information should have been announced within 2013 have been withdrawn. And now according to brand new rumors we got from trusted sources also the planed A77successor (the A78) that should have been announced this summer has been take off the roadmap!
  • The reason for it is that the A78 had too little improvements over the current A77. And it is Sony’s new policy to release a camera only if it brings considerably major advancements in features and image quality. And now before you become depressive here are the good news: Sony is developing new A-mount cameras that can outperform the competition. The status quo between Nikon-Sony-Canon is over. Sony wants to become “serious” and start a real war in the camera market. The A78 simply was not good but not really a game changer camera. This means that we only have to wait til 2014 to see new A-mount camera and by than we will see if it was worth to wait for it!

Sorry für den etwas langen Post, aber das geht nicht kürzer ...

Und ja, natürlich sind das nur Indizien und Gerüchte. Aber man kann schließlich auch zwischen den Zeilen lesen.

Aber bitte nicht kreuzigen, wenn das eine oder andere nicht so kommt.

Es werden immer wieder Dinge umgedreht, die anders geplant waren - siehe neuer CEO wenn der alte gehen muss ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


cgc-11 schrieb:

..

Es werden immer wieder Dinge umgedreht, die anders geplant waren - siehe neuer CEO wenn der alte gehen muss ...

 

LG Gerhard


Tja, das ist eben der Punkt, SONY wechselt Systeme schneller als andere Hemden.  Dass SLT nur ein kurzes Zwischenspiel war, weil SoNY damals nicht in der Lage war einen schnellen AF auf dem Sensor zu impementieren, war mir von Anfang an klar, deswegen hab ich mir so ein Teil auch nicht gekauft.

Wenn SONY die neuen alphas nun komplett ohne Spiegel baut, dann hat SONY zwei Produktlinien mit gleichen Sensoren, gleichem AF, die einem im kompakten Gehäuse, die anderem in einem Gehäuse, das an eine SLR erinnert (ähnlich wie OLYMPUS mit seiner PEN und der OM-D Serie) nur mit einem gewaltigen Unterschied: SONY hat zwei unterschiedliche Objektivanschlüsse und zudem in einem System ein Sensor basiertes Antiverwacklungssystem, im anderen, den zumindest vom Gehäuse her kompakteren ein Antishake System in den Objektiven, was die aber größer macht. 

Ökonomisch gesehen ein Schwachsinn. 

Mal schauen was die Zukunft bringt. 


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Georg,

 

die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich von der 3000 gehört habe. Daher habe ich gleich mal im Produktmanagement nachgehört, wie denn so die zukünftigen Pläne aussehen und man hat mir bestätigt, dass A- und E-Mount weiter nebeneinander existieren und auch weiterentwickelt werden.

 

Bei der Alpha 3000 (ILCE-3000) darf man jedoch eines nicht aus den Augen verlieren - sie ist ein absolutes Einstiegsmodell mit einem Preispunkt für den Du normaleweise eine bessere Kompaktkamera bekommst.

 

Mirrorless Kameras sind aus meiner Sicht nur der nächste logische Schritt nach der SLT-Technologie. Aus technischer Sicht finde ich es gut, dass Sony hier einen anderen Weg beschreitet und nicht an alten Dingen festhält. Spiegellose Kameras bieten schon ihre Vorzüge und die elektronischen Sucher sind heute bereits so gut, dass manch einer den Unterschied schon gar nicht mehr merkt. Vorraussetzung für diese Weiterentwicklung ist natürlich, dass sich der AF nicht verschlechtert - hier müssen wir wohle abwareten, was da kommt. 

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

cynocephalus
Entdecker

Mit der Alpha 6000 ist das Totenglöckchen für die Spiegelreflexkameras und SLTs geläutet worden. Nicht aber für deren Objektive. Das Zeitalter der Adapter, quer über die Herstellergrenzen hat schon begonnen. Das geringe Auflagemaß macht es möglich. Sigma, Tamron und andere könnten die objektivseitige Schnittstelle der Adapter standarditisieren und dann nur noch Objektive für die Standardschnittstelle produzieren. 

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Und ich behaupte, dass eine Kamera im DSLR-Design - ohne jeden Spiegel und mit Phasen-AF am Sensor und Alpha-Bajonett kommt!

Da sind überhaupt keine Adapter oder sonstige Tricks notwendig ... :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@cynocephalus 

 

Moin Moin,

 

hmmm, das mit dem Standardbajonett und den Adaptern ist eine sehr interessante Idee. Letztendlich ist SIGMA ja schon dazu übergegangen für die hochwertigen Objektive einen Wechsel des Bajonetts anzubiet.... was bei einem wechsel des Systems miot EUR 100 pro Objektiv ja nicht wirklich billig ist, aber letztentlich doch günstiger als die alten Linsen komplett zu verkaufen und sich neue anzuschaffen. Letztendlich zeigt dies ja auch, dass Sigma dazu übergegangen ist Objektive nur ein mal für alle Hersteller zu entwickeln. 

 

Die a6000 zeigt, was derzeit technisch möglich ist und wo die Reise bei Sony hingeht. Aufgrund der kleinen Phase-AF-Felder stößt sie allerdings bei schummrigen Licht an ihre grenzen. Ich bin gespannt, wie es hier auf der SLT-Schiene weitergeht. Die möglichkeit besteht, dass bei der nächsten Generation die halbdurchlässigen Spiegel wegfallen.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


cgc-11 schrieb:

Und ich behaupte, dass eine Kamera im DSLR-Design - ohne jeden Spiegel und mit Phasen-AF am Sensor und Alpha-Bajonett kommt!

Da sind überhaupt keine Adapter oder sonstige Tricks notwendig ... :wink:

 

LG Gerhard


Hast Du schon mal für Jänner angekündigt. Nachdem SONY aus Kostengründen die Fernseherproduktion einstellt, werden sie wohl auch ein System sterben lassen. Ist doch ökonomisch, als auch vom photographischen Gesichtspunkt sinnlos zwei Systeme sowohl mit APS-C und Kleinbildsensoren, aber mit unterschiedlichen, inkompatiblen Anschlüßen zu produzieren.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Möööp!

 

Ich muss an dieser Stelle einmal korrigierend eingreifen. Nach dem was ich gelesen habe wird die Fernsehproduktion nicht eingestellt. Sondern nur in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert, ähnlich wie bei Playstation und den Xperia-Telefonen. Lediglich die Notebookgeschichte wurde/wird jetzt verkauft.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
cynocephalus
Entdecker

So, jetzt ist über ein Jahr vergangen, das A-mount-System existiert immer noch und Sony hat mit Alpha 77 II sogar eine neue Kamera dafür gebaut. Durch das Adaptersystem LA-EAx ist die Kompatibilität sowieso auf lange Zeit gesichert. Seit Oktober besitze ich jetzt den LA-EA4 für meine "lumpige" Alpha 3000 und bin sehr zufrieden damit. DXO bringt laufend neue Module von Optics Pro für die möglichen E-A Kombinationen heraus und es macht richtig Spaß "alte" Bilder in neuem Glanz zu betrachten.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Die Alpha 3000 ist ja auch keine schlechte Kamera. 

 

Ich persönlich glaube aber, das diese Kamera ein Testballon war, um die Akzeptanz bei den Kunden zu ergründen udn wenn ich mir das so recht anschaue, dann war diese nicht sonderlich groß. Insofern denke ich , dass wir hier keinen weiteren Nachfolger dieser Kamera sehen werden. 

 

Aber das Glas, was amn hierfür erworben hat, kann man ja wunderbar, so die A3000 nicht mehr den eigenen Anforderungen entsoricht oder das Zeitliche segnet, an anderen Modellen weiterverwenden.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂