Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wifi Verbindung mit Alpha 5000

marcoschneider
Neues Mitglied

Wifi Verbindung mit Alpha 5000

Hallo zusammen,

 

vorweg: Ich bin absoluter Neuling. Ich habe eine alpha 500 bekommen und ich bekommen eine Sache einfach nicht hin: die Verbindung über Wifi und insbesondere die Möglichkeit mein iphone als Auslöser zu nehmen.

 

Ich habe mir aus dem app Store play memories runtergeladen und kriege auch eine Verbdinung zwischen iphone und Kamara insofern hin, als dass ich das iphone von meinem W-Lan zu Hause trenne und auf die Kamera gehe (das kann ja eiegntlich nicht Sinn der Sache sein), hätte erwartet es in den Bluetooth Geräten zu finden.

 

Wenn so geschehen kann ich mir zumidnest auf meinem iphone die Bilder anziegen lassen.

 

Nach wie vor möchte ich aber:

1. eigentlich lieber mein W-Lan ständig anlassen

und 2. auch mein iphoen als Auslöser nutzen

 

Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG Marco

Tags (2)
15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@marcoschneider 

 

Moin Marco, 

 

und willkommen in der Community!

 

Hmm, du kaufst eine Kamera, die man per WiFi steuern kann, möchtest diese dann aber lieber per Bluetooth steuern? Nee, das geht nicht. 

 

Welches Play Memories hast Du installiert? Ich nehme an Play Memories Mobile. Wenn Du die Kamera per WiFi angemeldet hast und dann Play Memories Mobile startest, kommst Du nach dem Verbinden direkt in den Fernsteuerungsmodus. Unten oder rechts der helle Kreis mit dem Kamerasymbol ist Dein Auslöser.

 

Sieht dann so aus wie bei den Bildern die hier gezeigt werden:

 

https://itunes.apple.com/de/app/playmemories-mobile/id489191124?mt=8

 

Gruß
Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
marcoschneider
Neues Mitglied

Hi Axel,

vielen Dank f?r Deine schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich somit ?nur? in einem vorhanden W-Lan diese Steuerung einsetzen, oder? Ok.

Ja, ich nutze Play Memories Mobile. Habe es mir auf mein iPhone gezogen.

Dann mache ich folgendes:
- ich gehe bei der Kamera auf ?an smartphone senden?
- dann verbinde ich ?ber den Einstellungen meines iphone?s das Telefone mit der Kamera
- auf dem Display der Kamera leuchtet Freigabe auf
- wenn ich jetzt die app ?Play Memeroie? ?ffne sehe ich nur die Bilder die auf der Kamera sind, mehr nicht
- die Bilder der Steuerung wie im App Store sehe ich leider nicht

Irgendwas mache ich da noch falsch 😞
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Marco,

 

also ich verwende kein I-Phone, ich habe die Androidversion davon, aber ich denke es wird sich nicht groß unterscheiden. Wenn du bei der Kamera an Smartphone senden gehst, werden sicher die Bilder ans Smartphone gesendet die auf der Speicherkarte sind. Versuch es mal so.

PlayMemories Mobile auf der I-Phone starten, dann den Dialog abwarten wo da steht "Wi-Fi Funktion auf dem Aufnahmegerät starten". Dann die Kamera mit Wi-Fi einschalten. So sollte es dann funktionieren :slight_smile:

 

Achja- Das W-Lan wird automatisch umgeschaltet, je nachdem ob du die Kameraverbindung oder die zum Internet brauchst;)

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab zur Zeit auch Probleme mit der Wifi Verbindung der 6000 mit dem Smartphone, auch Android.
Die Funktion, Bilder zum Smartphone übertragen geht, nur mit der Playmemories App kann ich direkt keine Verbindung herstellen zum Steuern bzw Auslösen der Cam von der App aus. Vielleicht ist da ja irgendwo noch ein Fehler bei diesen Cams.
Ne Verbindung findet die Cam ja zum Smartohone und auch zum Tablet.
Oder ist fürs Fernauslösen ne andere App vorgesehen für diese Cams??


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
FrolineSmilla
Entdecker

Hallo guten Tag

 

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch eine Lösung von euch :slight_smile:

 

Ich habe auch eine Alpha 5000, die ich mittels QR-Code mit meiner Fernbedienungs-App von Sony verbinde, um so aus der Entfernung auslösen zu können. Hier läuft die gesamte Verbindung ja über Wi-Fi, da beide Geräte im Wlan sind, richtig? Ich frage mich, wie das ist, wenn ich diese Funktion außerhalb der eigenen 4 Wände nutzen möchte. 

Geht das dann über die Mobile Datenverbindung, eigentlich nicht, oder? Muss ich mich immer ins Wifi derjenigen Person einwählen, wo ich gerade bin? ich bin nicht so versiert, was die Verbindungen betrifft.. 


Freue mich über Hilfe!

 

Danke und schöne Weihnachten

FrolineSmilla
Entdecker

Hallo guten Tag

 

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch eine Lösung von euch :slight_smile:

 

Ich habe auch eine Alpha 5000, die ich mittels QR-Code mit meiner Fernbedienungs-App von Sony verbinde, um so aus der Entfernung auslösen zu können. Hier läuft die gesamte Verbindung ja über Wi-Fi, da beide Geräte im Wlan sind, richtig? Ich frage mich, wie das ist, wenn ich diese Funktion außerhalb der eigenen 4 Wände nutzen möchte. 

Geht das dann über die Mobile Datenverbindung, eigentlich nicht, oder? Muss ich mich immer ins Wifi derjenigen Person einwählen, wo ich gerade bin? ich bin nicht so versiert, was die Verbindungen betrifft.. 


Freue mich über Hilfe!

 

Danke und schöne Weihnachten

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

die Verbindung wird direkt mit dem Smartphone und der Kamera hergestellt. Unabhängig vom WLAN das es da gibt, wo du dich befindest. Eine bestehende WLAN Verbindung zwischen Smartphone und dem Router wird sogar für den Zeitraum beendet- wenn du Smartphone und Kamera verbindest. Und es geht auch nur über WLAN und nicht übers Mobilfunknetz. Ich hoffe meine Antwort war zufriedenstellend :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
ChristinaMo
Entdecker

Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier 🙂

-und gestern habe ich meine Sony Alpha 5000 ausgepackt:smileyhappy:

 

Gerne würde ich auch die Funktion des Selbstauslösens über mein sony smartphone nutzen.

 

Leider klappt es nicht 😞

Meine Kamera hat sich ins Wlan eingeloggt, mein smartphone zeigt auch an, dass es mit der Kamera verbunden ist.

Nur- Die Kamera verbindet sich absolut nicht mit meinem Handy! Ich habe auch die play memories app geladen, aber keine Chance. Die Kamera will sich nicht mit verbinden...Zeigt ewig an, dass sie verbindet, was sie aber selbst nach 5 Minuten warten nicht macht.

 

Kann mir vielleicht jm erklären was ich falsch mache? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Liebe Grüße, Christina

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Christina,

 

hast du auf deinem Smartphone auch die PlayMemoriesMobile App installiert? Die benötigst du dazu. Wenn du ein AndroidSmartphone besitzt, geht die Verbindung am einfachsten mit NFC. Einfach die beiden Geräte an den NFC Symbolen zusammenhalten. Dann wird die App auf dem Handy gestartet und die WLan Verbindung hergestellt.

 

VG René

welcome to the Rave Culture