Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie verbinde ich NEX 5 und Blitz HVL-F60M Funktion TTL

GELÖST
helmbal
Entdecker

Wie verbinde ich NEX 5 und Blitz HVL-F60M Funktion TTL

Ich habe eine NEX 5 TYB seit Jan. 2014 und bin soweit zufrieden. Jetzt denke ich nach über einen leistungsfähigen Blitz wie der Sony HVL-F60M an dies Kamera anzuschliessen. Leider kam ich über den Service von Sony nicht weiter. Der Eine sagt es geht der Andere sagt unmöglicht. Die Invetition ist zu hoch um damit auf den Bauch zu fallen. Aber die Spielzeuge HVL-F 7 und F20 wären problemlos. Jetzt stehe ich da mit einer guten Kamera aber mit einem bescheidenem Angebot an Blitzen. Toll! Und ausweichen auf manuelle Blitze möchte ich nicht im 21.Jahrhundert. Kann da jemand helfen?

Tags (1)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

der HVL-F60M (ISO-Systemblitzschuh) passt definitiv nicht an deine NEX 5, sowohl mechanisch (anderer Blitzschuh) und daraus folgend auch nicht elektrisch und einen Adapter gibt es meines Wissens auch nicht.

 

Es gibt zwar die Möglichkeit der drahtlosen TTL-Ansteuerung der HVL-Blitzgeräte mit Hilfe des Kamerablitzes, meines Wissens funktioniert das aber nicht mit den NEX Kameras welche nicht mit dem ISO-Systemlitzschuh bzw. dem alten Sony/Minolta Systemblitzschuh ( wie z.B. Nex 7) ausgestattet sind.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, haben erst die Kameras ab der Nex 6 (abgelöst durch die a 6000) den ISO-Systemblitzschuh.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @helmbal

 

willkommen im Forum. Leider hat der, der 'nein' gesagt hat recht. Die NEX-5T verfügt über den kleinen propriitären NEX-Blitzanschluss, zu dem weder der HVL-F60M (neuer Multi-Interface Schuh)) noch der HVL-F60AM (alter, von Minolta übernommener Blitzschuh) kompatibel. Man könnte dies sicherlich elektronisch über einen Adapter Lösen. Problem hierbei ist jedoch die mechanische Befestigung amm Gehäuse, die viel zu schwach wäre, um einen HVL-F43(A)M oder HVL-F60(A)M sicher zu tragen. 

 

Somit ist der HVL-F20S (bitte nicht mit deem F20M oder F20AM verwechseln) der derzeit leistungsstärkste Blitz, den Du auf Deine NEX-5T aufstecken kannst.Da die 5Tt jedoch über genügend Reserven verfügt, bevor sie anfängt zu störend rauschen, ist es kein Problem, die ISO auf einen empfindlicheren Wert einzustellen, um somit einen bessere Wirkung des Blitzes zu erhalten.

 

Gruß

Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

der HVL-F60M (ISO-Systemblitzschuh) passt definitiv nicht an deine NEX 5, sowohl mechanisch (anderer Blitzschuh) und daraus folgend auch nicht elektrisch und einen Adapter gibt es meines Wissens auch nicht.

 

Es gibt zwar die Möglichkeit der drahtlosen TTL-Ansteuerung der HVL-Blitzgeräte mit Hilfe des Kamerablitzes, meines Wissens funktioniert das aber nicht mit den NEX Kameras welche nicht mit dem ISO-Systemlitzschuh bzw. dem alten Sony/Minolta Systemblitzschuh ( wie z.B. Nex 7) ausgestattet sind.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, haben erst die Kameras ab der Nex 6 (abgelöst durch die a 6000) den ISO-Systemblitzschuh.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @helmbal

 

willkommen im Forum. Leider hat der, der 'nein' gesagt hat recht. Die NEX-5T verfügt über den kleinen propriitären NEX-Blitzanschluss, zu dem weder der HVL-F60M (neuer Multi-Interface Schuh)) noch der HVL-F60AM (alter, von Minolta übernommener Blitzschuh) kompatibel. Man könnte dies sicherlich elektronisch über einen Adapter Lösen. Problem hierbei ist jedoch die mechanische Befestigung amm Gehäuse, die viel zu schwach wäre, um einen HVL-F43(A)M oder HVL-F60(A)M sicher zu tragen. 

 

Somit ist der HVL-F20S (bitte nicht mit deem F20M oder F20AM verwechseln) der derzeit leistungsstärkste Blitz, den Du auf Deine NEX-5T aufstecken kannst.Da die 5Tt jedoch über genügend Reserven verfügt, bevor sie anfängt zu störend rauschen, ist es kein Problem, die ISO auf einen empfindlicheren Wert einzustellen, um somit einen bessere Wirkung des Blitzes zu erhalten.

 

Gruß

Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


AxelF. schrieb:....zu dem weder der HVL-F60M (neuer Multi-Interface Schuh)) noch der HVL-F60AM (alter, von Minolta übernommener Blitzschuh) kompatibel.



 

Hallo Axel,

bin ich nicht auf dem neuesten Stand?

 

Den HVL-F60M gibt es doch meines Wissens nur in der M Version = ISO Systemblitzschuh.

Von einem HVL-F60AM (Sony/Minolta Systemblitzschuh) ist mir nichts bekannt.

 

Ich vermute Du meinst den HVL-F58AM

 

Schöne Grüße nach Hamburg

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Dirk,

 

ja stimmt, entgegen erster interner Planungen ist der HVL-F60M nie in der AM-Version erschienen. Der letzte große AM ist also der 58'er.

 

Danke fürs Aufpassen und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂