Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Fotografier ich richtig

profile.country.DE.title
Ka-Bra
Entdecker

Wie Fotografier ich richtig

Hallo zusammen 

Bitte um hilfe Ich bin ein Schlangen halter und würde gerne schöne Bilder von den Schlangen machen aber irgendwie fehlt mir das geschickt dafür. 

Habt ihr vielleicht tipps für gute Beleuchtung oder einem bestimmtes Objektiv oder ein Tutorial wo man sich ein paar tricks und tipps abgucken kann. 

Hab ein paar Bilder von meiner Kamera angehangen damit ihr wisst welche Ich hab, kenn mich leider null damit aus 😞

Würde mich über Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen Kay 

IMG_20190614_180044.jpg

 

IMG_20190614_180050.jpg

 

IMG_20190614_180054.jpg

 

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Ka-Bra
Entdecker

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Die bearbeitete seite trifft genau die farben wie im wirklichkeit. 

Denk immer ich brauch die richtige Beleuchtung weiß aber nicht welche ich brauch hab mir rin Photozelt gekauft find die beleuchtung aber richtig scheiße. 

Werd mich dann mal mit dem Thema Bild bearbeitung auseinander setzten und weiter üben bis ich die perfekte einstellung für mich gefunden hab.

Werd morgen mal die Bilder posten die für mich die Vorbild Bilder sind die ich auch gerne hinbekommen würde.

Hab soviel selbst zweifel beim Fotografieren 😞

Was sagt ihr den zu einem ringlicht blitz bringt mir das was und könnt ihr mir einen empfehlen der zu meine Kamera passt. 

profile.country.DE.title
MichaBe1
Entdecker

Hab dir auch noch ein paar Ideen, die du ausprobieren könntest:

  • Versuch doch mal, Portraits von der Schlange zu machen. Bedeutet: soweit wie möglich, die Kamera auf Augenhöhe runterzubringen, wenn du hast, ein Objektiv mit ner Brennweite zwischen 50 und 85 mm (bzw. ab ~35mm, wenn du eine Kamera mit APS-C-Sensor hast) verwenden, und schön auf das Auge fokussieren und den Kopf als Motiv verwenden. Augen ziehen immer den Blick an. Die Schärfe ist also extrem wichtig!
  • Hast du schon mit Schwarz-Weiß rumprobiert? Ich könnte mir das recht gut vorstellen: einen einfarbigen Hintergrund, und dann die Schlange im Vordergrund. Gerade die Hautstruktur kann hier echt ein Motiv werden, wenn du das mit dem Licht richtig hinbekommst.

Ansonsten einfach weiterprobieren. Wenn du 5% deiner Bilder gut findest, ist das schon eine echt gute Ausbeute! Selbst wenn ich Touren extra zum fotografieren mach, bin ich meistens mit viel weniger wirklich zufrieden ^^ Also: keep shooting!

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied


@Ka-Bra  schrieb:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Die bearbeitete seite trifft genau die farben wie im wirklichkeit. 

Denk immer ich brauch die richtige Beleuchtung weiß aber nicht welche ich brauch hab mir rin Photozelt gekauft find die beleuchtung aber richtig scheiße. 

Werd mich dann mal mit dem Thema Bild bearbeitung auseinander setzten und weiter üben bis ich die perfekte einstellung für mich gefunden hab.

Werd morgen mal die Bilder posten die für mich die Vorbild Bilder sind die ich auch gerne hinbekommen würde.

Hab soviel selbst zweifel beim Fotografieren 😞

Was sagt ihr den zu einem ringlicht blitz bringt mir das was und könnt ihr mir einen empfehlen der zu meine Kamera passt. 


Es ist natürlich so, dass Du viele Dinge ansprichst, deren Beherrschung einiges an Wissen und Erfahrung benötigt. Ein Lichtzelt ist vor allem für Produktfotos geeignet. Es geht darum, Objekte gleichmäßig, mit weichem Licht ohne harte Schatten und von allen Seiten einigermaßen gleichmäßig zu beleuchten. Du kannst sicher auch die Schlange hineinlegen, doch diese Art von Ausleuchtung hat bei einem Tier seine Grenzen. Kann mal verwendet werden, doch wird man damit kaum Kontraste erreichen. Eine Schlange wie im ersten Bild, hat jedoch eine ziemliche Tarnfarbe, damit kaum Farb- und Tonwertkontraste. Da würde ich vermutlich eher mit gerichtetem Licht für etwas Schattenwurf der Schuppen sorgen. Außerdem schafft gerichtetes Licht Tiefenwirkung.

Ein Ringblitz ist üblicherweise für Makroaufnahmen gedacht. Die meisten Ringblitze sind deutlich schwächer als ohnehin schon schwache Systemblitze (im Vergleich zu Studioblitzgeäte). Außerdem beleuchten sie das Motiv sehr gleichmäßig, wegen der geringen Helligkeit wird meist der Vordergrund richtig und hell beleuchtet, es säuft das Motiv zum Hintergrund in Schwärze ab. Also eher nicht.

Du findest im Internet viele Beispiele, wie man Fotos im Studio ausleuchtet. Da ist pribzipiell kein Unterschied zwischen den verschieden Aufgaben. Sehr oft werden 2 bis 3 Lichtquellen mit verschiedenen Aufagebn eingesetzt. Diese Leuchtmittel können durch verschiedene Lichtformer ganz unterschiedliche wirken.

Wenn Du mal ein Probekapitel, wie so etwas gemacht, beschrieben und skizziert wird sehen willst, dann lies Dir das https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/gxmedia.galileo-press.de/leseproben/4223/leseprobe_rheinwerk_stud... durch.

Ist zwar Beauty, doch ist wirklich egal. Ist mit Studioblitzen, doch ähnliches kann man auch mit kleinen Systemblitzen für kleinere Motive erreichen. Es geht ums Prinzip.

Außerdem ist es nicht wichtig, welche Art von Licht verwendet wird. Es ist nur wichtig, dass alle Lichtquellen die selbe Farbtemperatur haben.

Wichtiger ist jedoch, dass man das alles meist nur selten mit einem eingebauten oder Aufsteck-Blitz machen kann. Man benötigt frei positionierbare Lichtquellen, man benötigt Stative oder Klemmen für diese, und irgend eine Art von Fernauslösung für Blitze.

Doch Licht zu setzen, muss man auch erlernen. Man kann 100 Leuchten haben, wenn man sie nicht richtig setzt, kommt kein gutes Foto zustande. Das alles kann man erlernen, die beste Methode ist Versuch und Irrtum.

Natürlich kann man sich Lehrgänge und Bücher ansehen und studieren, doch alles muss man anwenden und auf die persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse anpassen. Versuch und Irrtum. Das machen alle, die das Fotografieren erlernen wollen.

Und die Ausrüstung kostet Geld, bald mehr Geld als die Kamera. Wenn Du dann mit der gekauften Ausrüstung Dinge nicht mehr machen kannst, wirst Du weitere Ausrüstung kaufen müssen. Oder aufhören.

Das ist die bittere Wahrheit.

Und noch eines. Für Tierfotografie muss man sich viel Zeit nehmen, und die besten Profifotografen, die von solchen Bildern leben, haben enormen Ausschuss. Nicht, weil sie es nicht gut genug können, sondern weil sie mit vielen Aufnahmen nicht wirklich zufrieden sind. Sie haben kein Set, sondern die Natur. Sie haben keine Ausleuchtung, sonder Sonne und Wolken und Dämmerung. Sie leben damit, dass das Tier eine Haltung einnimmt, die ein gutes Foto unmöglich macht, oder ein anderes Tier in das Bild rennt oder fliegt. Oder eben die Schärfe nicht wirklich stimmt. Viel Ausschuss, doch mit Geduld und Erfahrung auch ein paar gute Bilder.

Man braucht keinen Koffer voll Fotos, sondern ein paar, die auch für eine Titelseite gut sind. Dann hat man Erfolg. Nicht die Masse, sondern die Qualität.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ka-Bra,


@Ka-Bra  schrieb:

 

Das ist mir auch gut gelungen denke ichDas ist mir auch gut gelungen denke ich

 


würde es große Umstände bereiten ein Bild in dieser Art (selbe Ausleuchtung usw.) im .arw (RAW) Format irgendwo hochzuladen (vorzugsweise Google Drive), sodass ich mal etwas dran rumspielen kann mit Affinity-Photo?

 

Würde mich echt freuen  :grin:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ka-Bra
Entdecker

Schwarz weiß hab ich kein Interesse mag lieber die farben von den Schlangen vielleicht kommt auf sowas mehr lust wenn ich mal halbwegs vernünftig Fotografieren kann. 

 

Das mit den Portraits Fotos werd ich mal ausprobieren. 

profile.country.DE.title
Ka-Bra
Entdecker

Ich hab mir auch mal 2 externe Beleuchtungen gekauft weiß aber nicht welche lichtstärke waren Billig wollte damit erstmal testen bei manchen Fotos gings gut aber eher im seltenen Fall. 

Würde mir halt gern so eine kleine feste Foto ecke einrichten wo ich 2-3 strahler oder blitze aufstelle je nachdem was ich brauche einen weißen Hintergrund wo ich nach lust und laune auch mal einen anderen Hintergrund drauf legen kann. 

Hab gedacht das es für mich das einzigste sinnvolle ist wenn ich mal die perfekte einstellung und stand habe weil ich was untalentiert bin. 

Aber ich merke schon das man das halt nicht mal grad nebenbei alles aufstellen kann und fertig (sowas idioten sicheres).

Ich werd am besten weiter üben und mir manche Einstellungen aufschreiben. 

 

 

profile.country.DE.title
Ka-Bra
Entdecker

LamNic

Wenn ich wüsste wie ich das Bild gemacht hab 😅 is auch schon 3 Jahre her und die 2 sind groß und nicht mehr so farben prächtig.

Wie funktioniert das mit dem RAW Format bei mir schlupfen bald noch ein paar schöne schlangen und kann dann neue Fotos auf schwarzem Hintergrund machen. 

profile.country.DE.title
MichaBe1
Entdecker

RAW-Format musst du in der Kamera einstellen. Ist glaub bei jeder Sony-Kamera so, dass es im gleichen Menüpunkt wie die JPEG-Qualität ist. Dort einfach auf Rohdaten, oder RAW stellen.

Vorsicht:

  • RAW-Dateien sind um einiges größer als jpgs
  • Zum bearbeiten kannst du jetzt keine "JPG-Software" wie gimp mehr hernehmen. Du musst also einen RAW-Editor suchen, der die SONY-Dateien lesen kann. Dazu gibts hier im Forum bestimmt viele Threads, da kannst du dich mal umschauen

Trotz dieser beiden Punkte kann ich dir RAW nur empfehlen! Ich kann mich immernoch an den Moment erinnern, in dem ich das erste mal RAWs bearbeitet hab und die Möglichkeiten gesehn hab. Zu dem Unterschied gibts auch Videos auf YT, das ist echt immens! ne kleine Suche ergab z.b. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=N0j8QMmglvw kannst ja mal schauen, ob das weiterhilft.

profile.country.DE.title
Piraeus
Entdecker

Wenn das Problem ist, dass die Bilder, die du machst unscharf sind, dann müsstest du in den Modus  M  gehen und das Rad welches sich auf der Vorderseite der Kamera am Handgriff unter dem Auslöser 

IMG_1551.JPG

befindet drehen, damit die Belichtungszeit kürzer wird ( aus der Hand solltest du nicht aufnehmen, wenn unten links im Display eine Belichtungszeit von länger als 1/20 steht weil dass Bild dann ziemlich unscharf wird am besten 1/50 oder eine kürzere Zeit, dann ist das Bild auf jedenfall scharf, jedoch sollte die Kamera dies eigentlich in allen Modi außer M selber machen. Kann jedoch auch sein, dass es in dem Raum, in dem du aufnehmen willst einfach zu dunkel ist, dann ist es klar, dass die Bilder, die die Kamera macht nicht mehr so scharf sind weil, du die Kamera dann nicht ruhig halten kannst. Es kann aber auch sein, dass du den Auslöser einfach zu schnell betätigst, weil die Kamera dann nicht genug Zeit hat um das Objekt von dem du ein Foto machen möchtest scharf zu stellen oder entweder an der Kamera oder am Objektiv ist die Einstellung MF, wodurch du selber scharf stellen müsstest. Wenn du den Fokus nur auf die Schlangen legen möchtest und der Hintergrund unscharf sein soll kannst du auch noch die Blende einstellen dann wäre der Hintergrund unscharf und es ist auch möglich bei weniger Licht aufzunehmen, weil dann mehr Licht in auf den Sensor fällt, dass ist aber vermutlich zu viel auf einmal.

 

Mit freundlichen Grüßen Nick

profile.country.DE.title
MichaBe1
Entdecker

Der Modus S reicht auch vollkommen aus. In M musst du Blende und Belichtungszeit aufeinander abstimmen. In S legst du nur deine Belichtungszeit fest, die Blende wird dann automatisch dazu ausgewählt. Wozu bezahlt man für die Automatismen, wenn man sie dann nicht benutzt :wink:

 

LG, Micha