Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie AF-C bei Sony A7R verwenden?

GELÖST
Rockerzausl
Entdecker

Wie AF-C bei Sony A7R verwenden?

Hallo liebe Forengemeinde, 

irgendwie check ich es nicht und daher meine Frage. 

Der Nachführ Autofokus (AF-C) ist dafür da um bewegte Objekte zu verfolgen? Wenn ich diesen auswähle, folgt er bei mir und meiner 7R irgendwie gar nichts. 

Was mache ich falsch? 

Danke euch 

Tags (3)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
HybShooter
Entdecker

Meine Kamera stellt alles perfekt scharf … wollte nur helfen, denn die AF Einstellungen sind bei Sony umfangreich und deshalb nicht gerade leicht verständlich.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@HybShooter  schrieb:

Meine Kamera stellt alles perfekt scharf 


Hallo HybShooter

 

Es ist schade dass du keine Beleg Bilder oder überhaupt irgend ein Bild in der Photo Gallery eingestellt hast!


Da es um Wildlife, Vogel Fotografie geht, weise ich deine Aussagen als falsch zurück.

Bei der Sportfotografie, Fußball oder Skirennen fällt eine leichte Fehlfokussierung überhaupt nicht ins Gewicht.

Das der User @Ben1953 über das Autofokussystem der A7IV enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

 

Natürlich ist es auch möglich, einen Vogel in Flug scharf einzufangen, sogar unter extrem schlechte Aufnahme Bedingungen !

 

Ein Kormoran über den Dortmund-Ems-Kanal in Emsland, an einen grauen Tag. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1250s. Blende F: 6.3, ISO 1250, +/- : -0,70 eV, Das Bild wurde in APS-C / Super 35mm Modus mit einen Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G bei 600mm aufgenommen ( Entspricht eine Äquivalenten Brennweite von 900mm ), Freihand AufnahmetechnikEin Kormoran über den Dortmund-Ems-Kanal in Emsland, an einen grauen Tag. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1250s. Blende F: 6.3, ISO 1250, +/- : -0,70 eV, Das Bild wurde in APS-C / Super 35mm Modus mit einen Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G bei 600mm aufgenommen ( Entspricht eine Äquivalenten Brennweite von 900mm ), Freihand Aufnahmetechnik

 

Das Problem bei Sony ist nicht der Autofokus an sich, sondern ein fehlerhafter Algorithmus !

 

So gibt der Fokusindikator immer mehrere grüne Fokusfelder zur Bestätigung der korrekten Schärfe aus. Umso grösser ist am Ende die Enttäuschung, dass die überwiegende Anzahl der Aufnahmen unscharf ist.

Es kommt durchaus vor, das von einer Bild-Serie alle Aufnahmen nicht zu gebrauchen sind.

 

Bild-Serie zum Forumsbeitrag: Wie AF-C bei Sony A7R verwenden ( 2022 ) / https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/wie-af-c-bei-sony-a7r-verwenden/td-p/2033129 Bei den sechs Originalbilder, wurde nur die Bildgröße einheitlich skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, Minolta 4.5/400mm mit LA-EA5, Belichtungsprogramm: M, Verschlusszeit: 1/1250s. Blende F: 7.1, ISO 160, Brennweite: 400mm in APS-C / Super 35mm Modus ( Entspricht eine Äquivalenten Brennweite von 600mm ) , Freihand Aufnahmetechnik. Insgesamt umfasst die Bild-Serie 22 Aufnahmen, alle Bilder sind Unscharf.Bild-Serie zum Forumsbeitrag: Wie AF-C bei Sony A7R verwenden ( 2022 ) / https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/wie-af-c-bei-sony-a7r-verwenden/td-p/2033129 Bei den sechs Originalbilder, wurde nur die Bildgröße einheitlich skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, Minolta 4.5/400mm mit LA-EA5, Belichtungsprogramm: M, Verschlusszeit: 1/1250s. Blende F: 7.1, ISO 160, Brennweite: 400mm in APS-C / Super 35mm Modus ( Entspricht eine Äquivalenten Brennweite von 600mm ) , Freihand Aufnahmetechnik. Insgesamt umfasst die Bild-Serie 22 Aufnahmen, alle Bilder sind Unscharf.

 

Bitte versuch es mal, in der Welt der Vogel Fotografie einzutauchen. Es gibt überall in Deutschland Gewässer wo man Enten oder Sonstige Vögel aufnehmen kann.

Zum richtigen Einordnung, mit den Worten aus der Welt des Fußballs, Fußball-Skirennen ist Kreis Liga, Wildlife / Vogel Fotografie in Deutschland ist hingegen Champions League !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway