Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie AF-C bei Sony A7R verwenden?

GELÖST
Rockerzausl
Entdecker

Wie AF-C bei Sony A7R verwenden?

Hallo liebe Forengemeinde, 

irgendwie check ich es nicht und daher meine Frage. 

Der Nachführ Autofokus (AF-C) ist dafür da um bewegte Objekte zu verfolgen? Wenn ich diesen auswähle, folgt er bei mir und meiner 7R irgendwie gar nichts. 

Was mache ich falsch? 

Danke euch 

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
TomaszPhoto
Mitglied

Der Nachführfokus AF-C hilft dir das Objekt (Modellauto) im Fokus zu halten. Denn wenn du mal schnell ein wilden Hund aus 5m Entfernung scharf fotografieren willst, dann is das schon eine gute Hilfe. Ausserdem kann man dann auch eine bessere Komposition ins Bild bringen, anstatt das das Objekt nur in der Mitte des Bildes langweilig zu fotografieren. Gut Bildkomposition ist dann wieder ein anderes Thema.

 

Tipp: Falls du jene Einstellungen für die Zukunft schnellstmöglich eingestellt haben willst, so gibt es auf dem Wahlrad der Programmauswahl die Zahl 1 und 2. Dort hin kannst du die Einstellungen des S-Modus hin speichern und musst dann nur noch am Wahlrad drehen auf 1 oder 2.

 

Einstellungen speichern im jeweiligen Modus: Menütast,  Kameraeinstellung 7, und zum Eintrag Speicher gehen und mit SET-Knopf bestätigen, Register auswählen und mit SET-Knopf bestätigen und nochmals mit SET-Knopf beenden. 

 

Danach kannst du auf dem Programmwahlrad auf 1 gehen und hast sofort die Einstellungen parat!

 

So kannst du dann innerhalb von einer Sekunde, ohne zu zögern den frechen Hund oder die rennenden Kinder oder den Adler der an dir vorbeifliegt sofort fotografieren in Serie und machst grandiöse Fotos!

Jjk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
TomaszPhoto
Mitglied

Ah cool, das Thema habe ich gerade in der Fotoschule.

Also pass auf:

 

Das mit dem AF-C ist ideal gut für kreatives Arbeiten. Aber Hauptsächlich für sich bewegende Motive.

 

Z.B. : Wenn du ein Bewegungsunschärfe-Foto machen möchtest wo der Hintergrund unscharf und das Motiv oder Objekt scharf sein soll dann mit folgenden Einstellungen:

 

- Fokusmodus auf AF-C stellen 

- Fokusfeldtyp auf Flexible Spot - L -

- AF- Verriegelung auf ON

- Serienaufnahme Prio (da kannst du mehrere Bilder nacheinander machen und das Objekt in seiner Bewegung verfolgen).

- Belichtungswahlrad auf S-Modus stellen.

- Verschlusszeit zwischen 1/250sec. und 1/60sec. einstellen (Aber Achtung! Je näher das bewegende Objekt an dir vorbeikommt desto lieber kürzer die Verschlusszeit)

 

Wahlweise solltest du noch probieren ob du den Steady-shot auf ON oder OFF lassen willst. Bei Stativ kannste auf OFF stellen aber wegen der kurzen Belichtungszeit kannste auch freihändig (je nach Brennweite) arbeiten und auf OFF lassen.

 

Wichtig ist noch das du das bewegende Objekt in deiner Serienaufnahme gleichmässig verfolgst (nicht zu schnell und nicht zu langsam!)

 

Das Zum Thema Bewegungsunschärfe bei unscharfem Hintergrund und scharfem bewegendem Objekt!

 

Hoffe ich konnte dir helfen. 

 

Falls andere Forenmitglieder noch was hinzufügen möchten, dann bitte ich drum, denn nur so kann man sich verbessern!

 

Jjk
Rockerzausl
Entdecker

Wow, danke für diese ausführliche Antwort. Das klingt toll. 

 

Ich weiß nicht, aber vielleicht hab ich einen Denkfehler. 

 

Angenommen ich stell die Kamera auf ein Stativ und fokussiere auf ein Modellauto vor mir. Wenn ich dieses Auto jetzt anschiebe, dann müsste der Fokus diesem folgen? Oder muss ich die Kamera immer mitführen?

 

So wie in diesem Video? https://www.youtube.com/watch?v=hH8qzDHjzC4

TomaszPhoto
Mitglied

Der Nachführfokus AF-C hilft dir das Objekt (Modellauto) im Fokus zu halten. Denn wenn du mal schnell ein wilden Hund aus 5m Entfernung scharf fotografieren willst, dann is das schon eine gute Hilfe. Ausserdem kann man dann auch eine bessere Komposition ins Bild bringen, anstatt das das Objekt nur in der Mitte des Bildes langweilig zu fotografieren. Gut Bildkomposition ist dann wieder ein anderes Thema.

 

Tipp: Falls du jene Einstellungen für die Zukunft schnellstmöglich eingestellt haben willst, so gibt es auf dem Wahlrad der Programmauswahl die Zahl 1 und 2. Dort hin kannst du die Einstellungen des S-Modus hin speichern und musst dann nur noch am Wahlrad drehen auf 1 oder 2.

 

Einstellungen speichern im jeweiligen Modus: Menütast,  Kameraeinstellung 7, und zum Eintrag Speicher gehen und mit SET-Knopf bestätigen, Register auswählen und mit SET-Knopf bestätigen und nochmals mit SET-Knopf beenden. 

 

Danach kannst du auf dem Programmwahlrad auf 1 gehen und hast sofort die Einstellungen parat!

 

So kannst du dann innerhalb von einer Sekunde, ohne zu zögern den frechen Hund oder die rennenden Kinder oder den Adler der an dir vorbeifliegt sofort fotografieren in Serie und machst grandiöse Fotos!

Jjk
Rockerzausl
Entdecker

Danke danke danke dir. 

 

Aber müsste nicht mein Fokuspunkt das Auto verfolgen? So wie es in dem Video auch ist? Bei mir tut sich da nichts. 

profile.country.DE.title
wejanni45
Mitglied

hast du vielleicht einen Denkfehler ?

Der AF-C Fokuspunkt kann das Auto nur verfolgen wenn du den Auslöser halb gedrückt hälst, und bei Bedarf ganz durch drückst.

 

Werner

profile.country.DE.title
Ben1953
Entdecker

Hallo

also ich habe gerade die A 7 IV zurückgeschickt, da das mit dem AF-C leider keine scharfen Fotos gebracht hat. Viel schlechtere Bilder als mit der RX 10 IV. Bei meiner Canon R 6 sind 9 von 10 Bildern mit Vögeln scharf. Ich war 20 Jahre Sony fan mit der  99 II ec. aber mit dem Nachführfocus ist Sony nicht gut. Die Qualität vom Body der A 7 IV und Fotos von feststehenden sich nicht bewegenden Objekten sind super aber nicht in Bewegung. Da sind 10 Bilder pro sek. einfach da reell auf 6 Bilder reduziert zu wenig. Mir scheint hier die Fokussiergeschwindigkeit nicht gut zur Anzahl der Bilder abgestimmt zu sein. Das ist wirklich schade. Hätte die Kamera sonst gern behalten. Übrigens die Canon R 7 bekommt die sich bewegenden Objekte ebenfalls super scharf. Für Natur und Vogelfotographie ist APS-C auch besser. Die Bildqualität der Canon R 7 zur Sony 7 IV würde ich auch gleichsetzen wenn man sich wegen 2 - 5 % nicht streiten wird. Da hat wohl jeder andere Ansprüche.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
HybShooter
Entdecker

Für die Objektverfolgung muss man die ‚Tracking Fokusfelder‘ verwenden. Warum Sony hier so eine Unterscheidung zwischen den normalen Fokusfeldern und den tracking Fokusfeldern macht, habe ich bisher noch nicht ganz verstanden. Eigentlich würde man meinen, dass für das Tracking AF-C reicht und man nicht auch noch die Fokusfelder verstellen muss. Alternativ, und so habe ich es jetzt gemacht, kann man die Tracking On Funktion sich auch auf die AF-ON Taste legen. Mit aktiven Tracking sind die Foto im Dauerfeuer bei meiner A7IV zu 100% scharf - erst gerade bei einem Skirennen getestet. Wirklich excellent!

profile.country.DE.title
HybShooter
Entdecker

Die Tracking Fokus Felder sollten auch ausgewählt sein … dann geht‘s!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo HybShooter

 

Zu der angesprochenen Problematik, bitte stelle hier oder in der Photo Gallery ein paar  Bilderserien mit Vögel in Flug ein, die sich auf der 12 Uhr Position befinden, also keine Nachschüsse.


Anmerkung: Du kannst pro Tag nur 6 Bilder, je Bild bis 5 MB Dateigröße einstellen, vier  Bilderserien = vier Tage!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas